Ist es möglich ein fotografisches Gedächtnis zu erlernen?

vom 17.03.2014, 22:55 Uhr

Manchmal hätte ich gerne ein fotografisches Gedächtnis. Es wäre schön, wenn ich manche Dinge wirklich gut behalten könnte und mich auch noch später gut daran erinnern könnte. Kann man so ein fotografisches Gedächtnis erlernen? Wenn ja, was kann man machen, damit man annähernd diese Eigenschaft besitzt? Gibt es spezielle Übungen, mit denen man sich ein fotografisches Gedächtnis antrainieren kann?

Benutzeravatar

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Meines Wissens nach ist das photographische Gedächtnis ein Mythos. Zwar gibt es verschiedene Methoden des Gedächtnistrainings, aber meistens zielen diese auf Faktenwissen oder auf das Merken abstrakter Begriffe wie Zahlenkolonnen oder Spielkarten. Gute Gedächtniskünstler können beispielsweise ein komplettes Kartenspiel in knapp über dreißig Sekunden auswendig lernen oder die Zahl PI bis auf zehntausend Stellen nach dem Komma aufsagen. Bis auf Telefonnummern bringt es einem im täglichem Leben recht wenig. Was möchtest du denn besser behalten? Fakten und Bücherwissen oder biographische Ereignisse?

» Rabat » Beiträge: 302 » Talkpoints: 1,76 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich denke, dass man ein fotografisches Gedächtnis trainieren kann, aber auch nur zu einem bestimmten Punkt. Du kannst es ja mal über einen Zeitraum selber probieren, prägst die immer mehr Bilder ein und irgendwann müsstest du auch mehr behalten können. Aber die ein richtiges fotografisches Gedächtnis haben sind meistens Menschen mit einer Inselbegabung.

» GustavR » Beiträge: 12 » Talkpoints: 1,13 »



Es gibt nicht nur spezielle Übungen sondern sogar richtige Wettkämpfe in "Gedächtnissport", bei denen es wirklich nur darum geht sich möglichst viel zu merken. Wenn du dich wirklich dafür interessierst kannst du dir ja die entsprechenden Bücher besorgen, davon gibt es mehr als genug auf dem Markt.

Viele Übungen basieren auf dem, was man gemeinhin als "Eselsbrücken" bezeichnet, oft geht es auch darum sich etwas visuell vorzustellen, dass man als ein deutliches Bild im Kopf hat und man merkt sich Dinge wohl auch dann besser, wenn man etwas zum Beispiel nicht nur ließt sondern auch laut ausspricht oder singt oder wenn man es aufschreibt oder mit anderen Bewegungen verknüpft.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^