Beliebige Käsesorten bei Pizza 4 Käse verwendbar?
Ich liebe Käse über alles und kann nie genug Käse auf einer Pizza haben. Dabei bestelle ich mir dennoch eher selten eine Pizza der Sorte 4 Käse, wenn ich in einer Pizzeria bin. Gorgonzola mag ich einfach nicht besonders und mir ist diese Sorte dann doch ein wenig zu intensiv, weshalb ich mich dann meistens für eine andere Pizza entscheide, dir mir noch besser schmeckt.
Nun habe ich Lust darauf bekommen, mir einfach einmal selbst eine Pizza zu machen, die dann quasi allerdings nur eine 3 Käse Pizza wäre, da ich den Gorgonzola dann weglassen würde. Dabei habe ich mich gefragt, ob ich den Gorgonzola nicht einfach durch eine andere Käsesorte ersetzen könnte, oder ob andere Kombinationen einfach überhaupt nicht harmonieren.
Kann man bei Pizza 4 Käse beliebige Käsesorten verwenden oder schmeckt das dann einfach überhaupt nicht mehr? Ich kenne es eigentlich nur so, dass Parmesan, Gorgonzola, Gouda und Mozzarella verwendet werden.
Meine Pizza könnte ja auch nur aus Käse und einem guten, knusprigen, Boden bestehen, deshalb habe ich diese Pizza schon öfters bestellt und ich kenne tatsächlich verschiedene Varianten. Edamer oder Emmentaler hatte ich schon öfters mal mit drauf, Feta kenne ich auch auf dieser Pizza oder Pecorino und ich hatte auch schon mal eine Schweizer Variante mit lauter Käsesorten aus der Schweiz, was auch sehr lecker war.
Ich mache Pizza eher selten selber, weil ich den Steinofen-Geschmack zu Hause natürlich nicht hin bekomme, aber wenn ich mal eine Pizza mache nehme ich einfach den Käse, den ich gerade zu Hause habe. Da ich keine Wurst esse habe ich eigentlich immer mehrere Sorten und es spricht ja auch nichts gegen eine drei oder fünf Käse Pizza. Schlechte Erfahrungen habe ich bisher nur mit Weichkäse, also Camembert, gemacht. Der wird einfach zu flüssig.
Käse, der überhaupt nicht schmilzt, wäre wahrscheinlich auch nicht so ideal und ich würde auch keinen Käse nehmen, der einen extrem starken Eigengeschmack hat, also Harzer Käse oder etwas in der Art, der wird sicher den Geschmack der anderen Käsesorten überdecken.
Sagen wir mal so ich habe bisher keinerlei gesetzlichen Regeln gesehen, die besagen, dass es nur bestimmte Käsesorten auf einer vier Käsepizza geben darf. Doch ich denke, dass dies von Gastronom zu Gastronom unterschiedlich gegliedert wird. Der eine nutzt Emmentaler, Gouda, Mozzarella und Cheddar und ein anderer nutzt Feta, Mozzarella, Gouda und Emmentaler. Wie sie das letzten Endes entscheiden, mag ich nicht beurteilen. Doch ich kann mir eben vorstellen, dass je günstiger der Käse desto mehr Gewinn für Betroffene. Doch ebenso gibt es sicher auch Pizzerien die darauf achten, dass es geschmacklich gut miteinander passt.
Glaube mir aus eigenen Erfahrungen nutze ich für meine selbst gemachten Pizzen stets ein wenig Emmentaler, Mozzarella und Gouda. Das schmeckt sehr wohl gut, wenn man sich eine richtige Mischung einfallen lässt. Mir geht es darum, dass der Käse schön zum ziehen ist und dennoch saftig lecker schmeckt. Das klappt mit einer gesunden Mischung sehr gut. Erst letztens habe ich auch bei den Kochprofis gesehen, dass der Koch dort von RTL II das auch so oder so ähnlich gemacht hat. Deswegen glaube ich, dass es schon so ein mitteldingengeben muss.
Selbstverständlich kannst du den Käse nehmen, der dir am besten schmeckt. Wenn ich Käse-Pizza mache, nehme ich meistens Mozzarella, gerieben und als Kugel in Scheiben geschnitten und noch Schnittkäse den ich gerade zuhause habe.
Gerne nehme ich noch grünes Pesto ganz wenig verteilt zwischen dem Käse, das gibt eine ganz besonders leckere Note, meiner Meinung nach. Passt sehr gut zum Käse, da dort ja auch Parmesan enthalten ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-235214.html