Warum gibt es die XboxOne nicht in ganz Europa?
Ich frage mich, welche Strategie Microsoft damit verfolgt, die XboxOne nur in ausgewählten Ländern in Europa zu verkaufen. Denn zum Beispiel in Luxemburg oder den Niederlande ist die Konsole bis zum heutigen Tag noch nicht offiziell released. Zwar gibt es sie vereinzelt in privaten Gameshops aber dann auch recht teuer, da der Shop die Konsole aus dem Ausland (zum Beispiel Deutschland) teuer importieren muss.
Am Anfang hieß es laut Microsoft, dass die Anwendungen erst noch übersetzt werden müsste und es daher zu Verzögerungen käme. Ich meine inoffiziell hieß es aber, dass es bei der Produktion einen enorm hohen Ausschuss gab und somit nicht genügend Konsolen hergestellt werden konnten.
Aber inzwischen gibt es mehr als genug Konsolen auf dem Markt. In jedem Geschäft gibt es, im Gegensatz zu Sony´s Playstation 4, genügend XboxOnes zu kaufen, da die Nachfrage nicht sehr hoch ist.
Wenn ich die Konsolen dort dann immer sehe, frage ich mich warum sich Microsoft viele potenzielle Käufer in anderen Ländern durch die Lappen gehen lässt. Vor allem könnten die Leute, welche sich eigentlich die Xbox kaufen wollten dann zum Konkurrenzprodukt umsteigen, weil es die Xbox einfach nicht zu kaufen gibt.
Was haltet ihr von dieser Entscheidung seitens Microsoft? Oder gibt es vielleicht noch einen anderen Grund, den ich nur nicht kenne? Bin mal auf eure Meinungen gespannt.
Eine sehr gute Frage. Ich nehme an, dass die Konsole erst einmal in den Ländern auf den Markt kommt, wo die meisten Profite und Verkaufszahlen angenommen werden. Wenn man da dann den Markt gesättigt hat und noch genug Ware übrig bleibt, kann man sich hinterher ja immer noch dazu entschließen, den Absatzmarkt auszudehnen wie ich finde.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-235206.html