Kleidung aus Litauen besonders schön und hochwertig?

vom 17.03.2014, 20:24 Uhr

Ich biete meine gebrauchte aber noch gut erhaltene Kleidung oftmals bei Kleiderkreisel an. Man hat ja immer mal Fehlkäufe oder Sachen die man nie trägt. Nun habe ich schon 3 Anbieterinnen kennen gelernt, die aus Litauen kommen und dort auch Kleidung anbieten. Bei einer Anbieterin habe ich ich schon zweimal Kleidung gekauft. Mit ihr kommuniziere ich nur auf Englisch, da sie kein Deutsch spricht. Die Kleidung von ihr war bisher immer sehr schön und bei uns hier trägt bzw. hat sie dann ja auch niemand sonst. :D

Bei den anderen Beiden aus Litauen habe ich jetzt erst etwas gekauft, aber noch nicht bekommen. Der Versand dauert natürlich etwas länger. Ich frage mich, wie gut die Qualität der Kleidung ist. Die Sachen sind wirklich optisch sehr schön. Ich zahle meist zwischen 20 und 30 Euro pro Kleidungsstück und die Kleidung war bisher immer neu und manchmal sogar noch die Etiketten vorhanden. Was meint ihr? Ist es wohl ganz annehmbare Qualität? Oder gehört Litauen eher zu den armen Ländern? Würdet ihr die Kleidung kaufen?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Warum sollte sich Kleidung aus Litauen überhaupt irgendwie von Kleidung unterscheiden, die man hierzulande in den Läden findet? Textilindustrie in größerem Rahmen, vor allem wenn sie billige Kleidung produziert, lohnt sich doch nur noch an Standorten mit extrem niedrigen Löhnen. Selbst wenn man die Wirtschaftszahlen von Litauen nicht kennt dürfte doch die Tatsache, dass dort Computer vorhanden sind und, dass Leute zu viel Kleidung haben, für ein deutlich höheres pro Kopf Einkommen als Beispielsweise in Bangladesch sprechen.

Ist es wohl ganz annehmbare Qualität? Oder gehört Litauen eher zu den armen Ländern

Die Logik verstehe ich jetzt überhaupt nicht. Die meisten Klamotten werden in "eher armen" bis total armen Ländern hergestellt. Die Qualität wird durch die Auftraggeber bestimmt, vor allem, wie viel sie bereit sind pro Teil zu bezahlen. Wenn ein litauischer Unternehmer Jeans für unter zehn Euro in seine Geschäfte bringen will wird er genauso dünnen Stoff mit Kunstfasern durchsetzt bekommen wie das auch ein deutscher Unternehmer bekommt. Die Betreiber der Jeansfabriken, die hauptsächlich in China stehen, sparen erst mal am Lohn für ihre Arbeiter, wenn die Auftraggeber weniger bezahlen wollen, aber irgendwann müssen sie auch an den Jeans selber sparen um noch kostendeckend arbeiten zu können.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge