Krim jetzt souveräner und unabhängiger Staat

vom 17.03.2014, 20:08 Uhr

Putin hat via Interfax verkündet, dass die Krim jetzt ein unabhängiger und souveräner Staat wäre und er diesen Staat anerkennen würde. Dies erinnert mich an die zwei Staatenlösung à la Albanien und Kosovo.

Findet Ihr diese Definition seitens Putin durchdacht und diplomatisch? Durch diese Aussage gäbe es keine Gründe mehr für Sanktionen gegen Russland, weil die Russen und die ukrainische Minderheit auf der Krim jetzt in einem eigenen Staat leben würden oder sehe ich dies falsch?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Der Westen erkennt das Referendum und die Unabhängigkeitserklärung der Krim nicht an, dementsprechend ist das Thema überhaupt nicht geklärt. Putin nutzt diese "Scheinsouveränität" ja nur, um der Krim den Beitritt zur russischen Föderation zu ermöglichen und dies diplomatisch und völkerrechtlich zu legitimieren. Faktisch wird das auch funktionieren, da niemand Putin und die Krimregierung davon abhalten kann, aber der Westen und die Ukraine werden diese Abspaltung, machen würden vielleicht auch Annexion sagen, weiterhin nicht akzeptieren und darauf beharren, dass die Krim immer noch Teil der Ukraine ist.

Im Kosovo war das etwas völlig anderes. Die Kosovaren sind Albaner, die als Minderheit in Serbien lebten. Da handelt es sich um zwei verschiedene und völlig verfeindete ethnische Gruppen. Mit Unterstützung des Westens hat der Kosovo dann seine Unabhängigkeit erklärt, aber Serbien pocht natürlich weiterhin darauf, dass der Kosovo ein Teil des serbischen Staates ist. Der Unterschied zur Ukraine/Krim ist, dass in Serbien eine zwei Staatenlösung gesucht wurde durch die Unabhängigkeit, während Russland sich einfach nur ehemalige Teile der Sowjetunion wieder einverleiben will. Wohl bemerkt mit Unterstützung der Krimregierung und deren Bürger, aber gegen geltendes Völkerrecht.

» Jack R » Beiträge: 1229 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^