Traurige Mitteilungen bei Facebook liken oder kommentieren?
Ich bin bei Facebook sehr aktiv. Aber immer wenn jemand dort eine traurige Mitteilung macht, sei es ein Unfall, der Tod eines Haustieres oder gar eines menschlichen Familienmitglieds, weiß ich nie, wie ich da reagieren soll. Wenn man es "Liket" heißt es ja so viel, dass man das gut findet oder dass man es mag. Aber eigentlich heißt es ja auch, dass man es gelesen hat und es nicht gerade schön ist. Aber jeder wird das wohl anders interpretieren.
Was macht ihr, wenn einer eurer Kontakte was trauriges dort postet? Liket ihr es oder kommentiert ihr es oder schreibt ihr, auch wenn ihr denjenigen nicht so intensiv kennt eine private Nachricht? Oder ignoriert ihr das? Wie sollte man da reagieren?
Im Falle einer traurigen Mitteilung wird ein "Like" als Beileidsbekundung interpretiert. Nur weiß dies keine Sau und besonders auf den Seiten gewisser Fernsehsender werden "Liker" regelrecht zerrupft. Wenn einer meiner Kontakte etwas Trauriges postet, dann kann ich das leider sehr gut ignorieren. Oft tippe ich nur ein kurzen Beileid und das war es dann auch. Ich finde es eh nicht so toll, wenn man Todesfälle oder Unfälle teilweise bei Facebook breittritt.
Das Problem kenne ich ganz gut. Aber weniger mit so persönlichen Nachrichten wie dem Tod eines Verwandten. Vielleicht mal mit dem Tod des Haustieres, das kann sein. Da würde ich dann auf gar keinen Fall auf "Gefällt mir" klicken. Da wäre es schon angebrachter, sein Beileid in einem Kommentar zu bekunden.
Ich habe das Problem immer wieder bei verlinkten Petitionen. Meist geht es ja in Petitionen um weniger schöne Dinge. Meine Mutter hatte heute eine Petition verlinkt, in der es um die grausame Art und Weise geht, wie Kamele in Indien zm Schlachter transportiert werden. Ihnen werden die Beine nach oben gebunden, damit sie nicht abhauen können. Ich habe die Petition unterschrieben, aber was mache ich nun mit dem Post?
Wenn ich auf "Gefällt mir" klicke, würde ich damit meinen, dass ich es gut finde, dass es die Petition gibt und dass sie auf Facebook verbreitet wird, damit möglichst viele unterschreiben. Aber würden andere vielleicht denken, dass ich es mag, was man da mit den Kamelen macht? Einen Kommentar finde ich allerdings auch überflüssig. Ich hasse es, wenn dann unter einer Petition haufenweise Leute kundtun, dass sie unterschrieben haben. Als würden sie sich selber auf die Schulter klopfen.
Also solche Posts lasse ich einfach stehen. Kein "Gefällt mir", kein Kommentar. Es sei denn natürlich, ich habe dazu wirklich etwas zu sagen. Bei so sehr persönlichen und traurigen Beiträgen würde ich auf jeden Fall etwas Tröstendes schreiben. Derjenige hat das ja gepostet, weil er Zuspruch braucht. Aber "Gefällt mir" wäre in jedem Fall unangebracht.
Mir ist immer noch unbegreiflich, wieso man den Tod eines Familienmitgliedes auf Facebook mitteilen muss. Ich finde das irgendwie schon komisch und kann mich nicht recht daran gewöhnen. Wenn das Haustier stirbt, ist das sicherlich noch etwas anderes, aber ich wüsste nicht mal, ob ich das auf Facebook dann posten würde.
Ich sehe meistens über diese traurigen Nachrichten hinweg. Anders ist es, wenn ich die Person gut kenne, die diese Mitteilung gemacht hat und es vielleicht nur in einer geschlossenen Gruppe sichtbar ist. Dann schreibe ich auch schon mal ein paar Zeilen darunter. Aber ich klicke dann nicht den gefällt mir Button an. Denn gefallen tut es mir ja nicht und ich finde auch immer, dass es irgendwie komisch aussieht, wenn dann jemand gefällt mir angeklickt hat. Da ist es dann sicher besser, wenn man sein Beileid als Kommentar darunter schreibt.
Es ist immer ein bisschen komisch so etwas in einem sozialen Netzwerk zu lesen. Dennoch muss man es in der heutigen Zeit eben hinnehmen, dass die Leute alles posten und dann eben auch Reaktionen erwarten. Wenn ich so etwas lese, dann schreibe ich meistens ein paar nette Sätze dazu. Ich habe bei Facebook nur alte Freunde in meiner Freundesliste und da wäre es unangebracht einfach so darüber hinweg zu sehen. Ich biete dann eben auch an, dass man sich bei mir mal aussprechen kann, was man ja auch machen kann und das kommt eigentlich immer ganz gut an.
Voriges Jahr war ich noch bei Facebook. Ich habe grundsätzlich NIEMALS das "Gefällt mir", angeklickt, bei traurigen Nachrichten. Egal ob es sich um Verbrechen, um tote Menschen, um tote Tiere, um Unfälle oder anderes schlimme Leiden in der Welt handelte. Es ist nämlich echt furchtbar, wenn man das Liken würde!!
Stellt Euch vor, ein Facebook Artikel lautet: Baby wurde von Mutter zu Tode gequält. Wer da dies liken tut, dass wäre doch ein Hohn für das Opfer. Ich habe das Anklicken stets ignoriert und stattdessen eine Nachricht darunter geschrieben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-235196.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden? 5790mal aufgerufen · 22 Antworten · Autor: Owlytic · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden?
- Pappteller statt normaler Teller 3577mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: Sippschaft · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Essen & Trinken
- Pappteller statt normaler Teller
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2645mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1248mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung