Nachgemachte Schlüssel mit Sicherungskarte
Bei vielen Schlössern gibt es ja so eine Sicherungskarte dazu, ohne die man keine Schlüssel nachmachen kann.
Wird da auch irgendwo festgehalten, wie viele Schlüssel nachgemacht worden sind? Also kann man als Besitzer der Karte z.B. feststellen, wie viele Schlüssel in den letzten Jahren nachgemacht wurden?
Weil wenn dies nicht ersichtlich ist, gibt einem Vermieter eine Sicherungskarte, die er dem Mieter zum Schlüssel nachmachen aushändigt, keinen zusätzlichen Schutz, oder?
So weit mir bekannt ist, wird nicht festgehalten, wie viele Schlüssel mit der Sicherheitskarte legitimiert, nachgemacht wurden. Du musst also deinem Vermieter vertrauen, dass nicht noch irgendwo andere Schlüssel in Umlauf sind. Ein guter Vermieter, weiß aber eigentlich meistens wie oft Schlüssel nachgemacht wurden.
Die Sicherheitskarte gibt einem ja ohnehin nicht absolute Sicherheit, da es unter den Schlossern auch schwarze Schafe gibt, die auch Schlüssel ohne Sicherheitskarte nachmachen.
Ich würde mir aber auch eher Sorgen um gewaltsames Eindringen in die Wohnung durch Einbrecher machen, als mir den Kopf darüber zu zerbrechen, ob irgendein Vormieter noch einen Schlüssel hat und damit irgendwann mal Schindluder treibt.
Mir geht es auch gar nicht darum, ob jetzt noch ein Vormieter einen Schlüssel hat, denn der würde ohnehin nicht mehr passen. Ich werde nämlich demnächst unser Schloss bereits zum zweiten mal austauschen (das erste mal wurde ein Schlüssel gestohlen, das zweite Schloss ist kaputt geworden - der Austausch ist mit dem Vermieter prinzipiell abgeklärt).
Allerdings bin ich mir nun eben nicht sicher, ob ich ein teureres Schloss mit Sicherungskarte nehmen muss/soll oder ob auch ein günstigeres reicht. Vermutlich hätte der Vermieter rechtlich Anspruch auf ein äquivalentes Schloss (vorher war eines mit Sicherungskarte drinnen), aber da wir uns eigentlich ganz gut verstehen, hoffe ich, dass es auch mit dem günstigen Schloss am Ende dann keine Probleme gibt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-235191.html