Kauftipps für Puderzuckerfondant und Tipps zur Verfeinerung

vom 17.03.2014, 08:17 Uhr

Ich würde mich ohne weitere Backkünste zu haben, doch demnächst an eine Torte machen wollen, die etwas komplizierter ist und die Zutaten enthält, mit denen ich noch nie gebacken habe. Unter anderem ist als Überzug Puderzuckerfondant nötig. Wie das aussieht weiß ich, aber ich weiß nicht, woher man diesen Puderzuckerfondant beziehen kann. Hat das jeder Supermarkt oder muss ich in einen speziellen Laden? Woher bezieht ihr Puderzuckerfondant und gibt es diesen bereits gefärbt oder muss man das selber noch irgendwie bewerkstelligen?

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Kaufland hat das bei uns im Sortiment. Sowohl in Weiß, als auch in Farben. Aber nicht alles gleichzeitig vorrätig. Manchmal sind die Farben auch aus. Da dürften andere große Supermärkte wie Globus oder Real oder Walmart durchaus auch in Frage kommen. In kleinen Discountern habe ich das noch nicht auf Lager gesehen.

Fondant färben ist kein Thema. Allerdings sollte man dazu nicht flüssige Lebensmittelfarbe nehmen, sondern am besten Paste oder Farbpulver. Ein wenig Puderzucker sollte man auch vorrätig haben, wenn man das Fondant ausrollen soll.

Wenn man keine Möglichkeit hat, das fertig zu kaufen, kann man Fondant auch selbst machen. Oder aber man geht zum Bäcker des Vertrauens und kann sich dort auch Fondant kaufen. Der sollte dann im Normalfall sogar qualitativ besser sein, als das Fertigprodukt aus dem Supermarkt.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge