Vertraut ihr Firmen, die euch enttäuscht/versetzt hat?
Mein Mann und ich waren Ende Januar auf einer Messe, bei der es um Häuser und Wohnen ging. Dort auf dieser Messe haben wir an einem Stand jemanden getroffen, der uns gerne einen Wintergarten verkauft hätte. Er hat uns seine Firma vorgestellt und dann auch gleich einen Termin im Februar ausgemacht, an dem einer seiner Mitarbeiter vorbeikommen sollte, um sich unsere Wohnungssituation einmal anzuschauen und um uns Vorschläge für einen Wintergarten auf der Dachterrasse zu machen.
Seit Februar warten wir nun darauf, dass sich jemand von dieser Firma bei uns meldet. Das ist bisher (und nun haben wir es schon Mitte März) noch nicht geschehen. Ich habe mich nun mit meinem Mann beraten und wir haben festgestellt, dass wir diese Firma selber wohl nicht anrufen werden und uns lieber nach einer zuverlässigen Firma anderweitig erkundigen werden, denn wir vertrauen der Firma, die sich bei uns melden wollte, eigentlich schon jetzt am Anfang nicht mehr und ich denke, dass man in die Firmen vertrauen sollte, die man solch größere Anschaffungen bzw. Bauten vornehmen lässt.
Wie würdet ihr euch verhalten an unserer Stelle? Würdet ihr der Firma weiterhin vertrauen und euch telefonisch noch einmal bei der Firma melden oder würdet ihr kein Vertrauen mehr haben und euch auch nach einer anderen Firma kundig machen, die für euch euren Wintergarten in Angriff nimmt und dann letztendlich auch baut?
Ich würde daran nicht festmachen, ob ich einer Firma vertraue oder nicht. Auf einer Messe wird ja oft Hilfspersonal eingesetzt und dieses hat eure Adresse wahrscheinlich verschlampt. Wenn euch die Firma auf der Messe grundsätzlich zugesagt hat, würde ich dort anrufen und noch einmal nachhaken.
Ich gebe Firmen eigentlich grundsätzlich immer eine zweite Chance und gucke was dann passiert. Gerade in diesem Fall, wenn auch noch die Messe im Spiel war. Das bedeutet für eine Firma in der Regel immer Chaos und Arbeitsabläufe, die nicht routinemäßig vor sich gehen. Daher würde ich es wahrscheinlich noch mal drauf ankommen lassen, aber deutlich sagen, was bisher passiert ist und das ich jetzt was anderes erwarte.
Das wäre für mich in dem Fall noch kein Grund die Firma abzulehnen. Ob diese Person, die euch beraten hat fester Bestandteil der Firma ist, oder nur eine Aushilfskraft, weiß man ja nicht. Auch weiß man nicht, ob nicht einfach durch ein Versehen Unterlagen von der Messe verloren gegangen sind. Dort herrscht ja nun nicht gerade der normale Bürobetrieb, sondern schon gerne einmal Chaos.
Wäre dies mir passiert so würde ich mich bei der Firma melden und ein Preisangebot einholen. Festgelegt hätte ich mich auf diese Firma eh nicht. Angebote von anderen Firmen sollte man sich ja dennoch holen um zu vergleichen. Man kann ja trotzdem noch am Preis sparen, oder für denselben Preis noch einmal mehr Möglichkeiten heraus zu holen.
Fehler können passieren. Wichtig ist es wie man damit umgeht. Daher gebe ich Firmen generell gerne eine zweite Chance. Die meisten Probleme hatte ich bisher aber immer bei Essens Lieferdiensten. Dort kommen ja gerne mal Pizzen zu verbrannt, oder Sachen nicht geliefert. Wenn ich dann dort anrufe und es wird sich entschuldigt und eine Lösung gefunden, dann bestellte ich dort gerne wieder. Ich verliere nur dann das Vertrauen in eine Firma, wenn sich generell nicht darum bemüht wird.
Für mich würde es einfach darauf ankommen, wie die Firma mich enttäuscht hat. In der beschriebenen Situation hätte ich der Firma noch eine zweite Chance gegeben. Bei Messen ist es vielleicht ein wenig chaotisch und der Termin ist irgendwie untergegangen. Sicher ist man dann als potentieller Kunde erst mal enttäuscht, das ist ja ganz klar. Aber ich würde der Firma schon die Möglichkeit bieten, sich zu erklären.
Das dürfte bei einem Telefonanruf ja möglich sein, bei dem man fragen kann, warum sich nie jemand bei euch gemeldet hat, wie es doch versprochen wurde. Vielleicht gibt es dann ja eine Erklärung, die euch überzeugt. Wenn die Erklärung nicht überzeugend wäre, würde ich vielleicht auch von der Firma Abstand nehmen und mich für eine andere entscheiden, zu der ich mehr Vertrauen habe.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-235158.html