Ist es bei euch Brauch, einen Osterbrunnen zu schmücken?
Zu Ostern werden in vielen Dörfern wieder Brunnen verziert und geschmückt. Die Wurzeln dafür stammen wohl aus dem frühen Mittelalter, wo schon die Wasserstellen mit viel frischem Grün geschmückt wurden, um die Quellgottheit zu ehren. Damit wollte man um das reichliches Fließen des Wassers bitten.
Der Brauch des Osterbrunnenschmückens stammt allerdings wohl aus der Fränkischen Schweiz, wo es gegen 1909 den ersten Osterbrunnen gab. Neben christlichen Motiven spielte auch die Bedeutung der Wasserversorgung in wasserarmen Gegenden und die gemeinschaftliche Arbeit des Brunnenputzens eine Rolle.
Wie ist das bei euch im Dorf/in der Gemeinde? Gibt es dort auch die Tradition des Brunnenschmückens zu Ostern? Wie geschieht dieses Schmücken und wer beteiligt sich daran? Findet ihr den Brauch gut oder könntet ihr auch darauf verzichten?
Ich habe von dem Brauch leider noch nie etwas gehört. In dem Dorf in Nordrhein-Westfalen, wo ich aufgewachsen bin, gab es das nicht, soweit ich mich erinnere, und hier, wo ich jetzt wohne, habe ich auch noch nichts davon mitbekommen. Ich finde den Brauch aber sehr schön und würde mich innerhalb einer örtlichen Gemeinschaft gerne daran beteiligen.
Bei uns werden die Brunnen in der Innenstadt zur Osterzeit immer mit Eiern geschmückt. Dass da ein alter Brauch dahintersteckt, war mir gar nicht bewusst und ich weiß auch nicht, ob das hier in der Gegend Tradition hat. Wenn ich mich richtig erinnere, wurde das noch nicht gemacht, als ich noch ein Kind war oder es ist mir einfach nie aufgefallen. Seit einigen Jahren ist es aber so, dass die Brunnen zu Weihnachten einen Lichterschmuck verpasst bekommen und erst seitdem habe ich auch bemerkt, dass an Ostern dann eben Eier dran sind. Diese werden aber von der Stadt angebracht und nicht von Bürgern, die zu diesem Anlass zusammenkommen oder so, von daher vermute ich bei uns eher keine Tradition dahinter.
Bei mir ganz in der Nähe wird immer ein Brunnen zu Ostern geschmückt, das ist allerdings kein öffentlicher Brunnen in der Stadt. Dieser Brunnen steht im Innenhof eines Weinguts, also auf privatem Grund, aber man kann dort ohne Probleme hin laufen und sich die Dekoration anschauen. Zur Weihnachtszeit wird dort übrigens auch geschmückt.
Das Schmücken wird natürlich von den Besitzern des Weinguts übernommen und meine Meinung dazu ist nicht wirklich relevant. Ich komme an dem Weingut zwar oft vorbei, weil ich in der Nachbarschaft wohne und weil ich dort auch meinen Wein kaufe, aber wenn mich die Dekoration stören würde wäre es trotzdem kein Problem sie zu ignorieren. Jeder hat schließlich das Recht sein Grundstück nach seinem Geschmack zu gestalten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-235157.html