Wie wird Stangensellerie vorbereitet und gegessen?
Ich kenne Sellerie eigentlich nur als Knollensellerie. Damit koche ich regelmäßig im Gegensatz zu Stangensellerie. Nun habe ich aber ein Rezept, bei dem ich Stangensellerie verwenden sollte. Ich habe nun auch schon einen Pack Stangensellerie im Kühlschrank und sie mir auch schon einmal angeschaut. Mein erster Eindruck wäre, dass Stangensellerie aussieht wie Rhabarber.
Daher nun auch meine Frage, ob man Stangensellerie außer zu waschen auch noch so schälen muss wie Rhabarber? Zieht Stangensellerie auch Fäden wie Spargel oder wie bereitet man Stangensellerie für das Kochen vor? Kann man Stangensellerie auch roh essen, vielleicht mit irgendwelchen Dips?
Ich verwende Stangensellerie oft in chinesischen Wokgerichten. Ich wasche ihn nur und schneide ihn in schmale Stücke. Man muss ihn nicht schälen. Auch die Blätter verwende ich in meinen chinesischen Gerichten. Ebenso mische ich ihn gerne in eine italienische Minestrone.
Stangensellerie kann man aber auch ganz normal als Gemüse mit den verschiedensten Soßen essen. Einfach ungeschält in Salzwasser kochen. Mir schmeckt er allerdings nur in Kombination mit anderen Gemüsesorten. Ich kaufe sehr oft Stangensellerie, weil er ein preiswertes Gemüse ist, das sich gut kombinieren lässt und geschmacklich nicht zu stark hervorsticht, aber Gerichten trotzdem eine besondere Note verleiht.
Ich mache häufiger Stangensellerie in verschiedenen Variationen. Wenn ich z. B. eine Hühnersuppe mache, dann kommt dort häufig auch Stangensellerie rein. Ich wasche den nur und entferne nicht die äußere "Haut". Ich finde nicht, dass er Fäden zieht sondern genau die richtige Konsistenz hat. Aber auch roh mache ich ihn häufig. Lecker ist Stangensellerie mit einem frischgemachten Quark oder anderen interessanten Dips. Ich muss aber dazu sagen, dass man den Sellerie mögen muss.
Ich verwende Stangensellerie meistens in roher Form, wenn ich meinen "falschen Kartoffelsalat" zubereite. Ich wasche ihn dann einfach nur und schneide ihn dann in der passenden Größe zu und gebe ihn roh in den Salat. Ich persönlich habe nun noch nicht bemerkt, dass er wie Spargel Fäden zieht, im Gegenteil er ließ sich an sich immer gut schneiden und war schön knackig.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-235154.html