Bettwanzen - auch schon in Deutschland eine Plage?
Einige Monate ist es schon her, es war letzten Sommer, genau zur Reisesaison, da las ich in verschiedenen Nachrichtenmeldungen Warnungen vor Bettwanzen. Diese seien auf dem Vormarsch, in den USA seien sie schon zu einer richtigen Plage geworden, aber auch in Europa, insbesondere in Spanien und Italien, gäbe es sie mittlerweile. In den Nachrichtenartikeln wurde berichtet, wie sich Urlauber in spanischen Hotelanlagen mit bettwanzenverseuchten Betten herumplagen müssten. Und es wurde betont, dass auch eine reale Gefahr bestünde, dass die Ungeziefer über das Reisegepäck nach Deutschland eingeschleppt würden und sich dann auch hier wie eine Plage verbreiten könnten.
Aber wie weit ist es mittlerweile eigentlich gekommen? Gibt es in deutschen Hotels auch schon Bettwanzen? Sind es so viele, dass man von einer Plage sprechen könnte? Gibt es vielleicht auch regional Unterschiede, also kann man beispielsweise sagen, in welchen Bundesländern Bettwanzen in den Hotels oft vorkommen, und in welchen weniger? Oder hält sich die Bettwanzenbelastung in Deutschland bislang glücklicherweise noch relativ in Grenzen?
Ich selber habe übrigens noch nie eine Bettwanze mit eigenen Augen gesehen. Auch die typischen Hautrötungen, die man bekommt, wenn man mit diesen Tieren in Kontakt kommt, hatte ich noch nie. Also ich würde mal sagen, sowohl meine eigene Wohnung als auch die Hotels, in denen ich die letzten paar Jahre geschlafen habe, waren bisher bettwanzenfrei. Oder wer weiß, vielleicht gab es irgendwo vereinzelt Tiere, die mir in der Zeit nie aufgefallen sind, aber bei einer wirklichen Plage hätte man sicherlich etwas davon bemerkt.
In Spanien gibt es sie nicht erst mittlerweile. Ich habe vor vielen Jahren schon auf Formentera mit Wanzen Bekanntschaft machen dürfen. Wenn du aufstehst und das Licht anmachst, siehst du sie blitzschnell in der Dusche verschwinden. Mitgebracht habe ich keine. Das war ganz schlimm.
In deutschen Hotels habe ich es schon gehört, aber nicht selbst erlebt. Sei froh, wenn du noch keine erlebt hast. Die Beulen an Armen und Beinen sind alles andere als angenehm.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-235147.html