Sch teils als ch ausgesprochen - gängig oder nicht?

vom 17.03.2014, 00:07 Uhr

In einer Diskussion mit einem SPD Politiker bin ich fast ausgerastet, weil der Herr kein SCH aussprechen kann, sondern nur ein CH (kein deutsches CH wie in Chemie, sondern ein starkes, hörbares H). Beispiele dafür waren "russihh" oder "zwihhen". Wenn ich in der SPD das Sagen hätte, würde ich gerne einen Politiker haben, der korrektes Deutsch spricht.

Gibt es Gegenden in Deutschland, wo Wörter mit SCH generell als C+H (H) ausgesprochen werden? Ist dies nur eine Eigenart dieses Politikers, oder ist das in diesen Gegenden weit verbreitet?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Sowohl mein Bruder als auch mein Cousin sprechen das "Sch" als sehr hohes "ch" aus. Mein Bruder wurde daher, als wir von Hessen nach Bayern zogen, von seinen neuen Freunden etwas belächelt - sie haben sich sogar ein Gedicht ausgedacht - und hat es sich abgewöhnt. Ich dachte immer, dass es eine hessische Angewohnheit wäre. Ich war noch recht jung als wir umzogen und hab das wohl falsch eingeschätzt. Mein Cousin meinte, es wäre einfach ein Sprachfehler.

Aber Apropos Politiker mit Mundart. Ich saß im Zug mal in Hörweite einer Dame, die sehr viel telefoniert hat, um ihre Termine zu konfigurieren. So bekam ich auch mit, dass sie für ein ostdeutsches Bundesland im Landtag saß - ich glaube, es war Mecklenburg-Vorpommern. Sie hatte auch sehr viel Dialekt. Sie hat beispielsweise immer gefragt, ob man für sie am "Donnerschtag" noch einen Termin frei hätte. Da dachte ich mir auch, dass sie sich das abgewöhnen sollte, wenn es vom Landtag mal in den Bundestag gehen soll.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^