Werte von gesunden und beeinträchtigten Menschen

vom 16.03.2014, 17:50 Uhr

Ich hätte da mal eine Frage, die mich einfach beschäftigt und würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet. Unsere Gesellschaft ist in der heutigen Zeit ja ziemlich oberflächlich geworden und das völlig unabhängig davon, in welchem Personen- oder Freundschaftskreis man sich aufhält.

Wir gesunden Menschen schauen eigentlich, wenn auch unbewusst immer darauf, was andere Menschen haben und ob sie mehr haben als wir selber habe. Dabei handelt es sich meistens um materielle Dinge, wie z.B. teure Kleidung, ein schickes Auto, schöne Möbel oder einfach nur den schöneren Fernseher. Diese Liste könnte man noch endlos weiter führen.

Das fängt doch schon dabei an, dass gesunde Menschen, die alles haben was man zum überleben braucht (Nahrung, Wohnung, Kleidung) andere Menschen nach deren Handy oder Aussehen bewerten. Aber behinderte Menschen freuen sich über ein Glitzer T-Shirt und denen ist es egal, ob das ein Shirt aus dem Kaugummi-Automaten oder eines von Chanel ist. (übertrieben ausgedrückt)

Konntet ihr dieses Phänomen auch schon beobachten und was denkt ihr darüber?

» Samsungmobile » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,94 »



Erstens ist der Mensch ein soziales Wesen und braucht zum Leben mehr als Kleidung, Nahrung und eine Wohnung, nämlich auch Anerkennung.

Zweitens liegt es in der Natur des Menschen, darauf zu achten, was der Nachbar hat, wahrscheinlich deshalb, um eine gewisse Homogenität in der Gruppe zu erreichen. Denn für das Überleben des Einzelnen ist die Gruppe wichtig. Schon in Urzeiten haben die Leute darauf geachtet, wie viele Rinder der Nachbar hatte oder wie viele Perlenketten seine Ehefrau. Das ist also nichts Typisches für unsere Zeit.

Drittens: Was ist für dich ein beeinträchtigter Mensch? Bist du wirklich so gesund? Ich sehe zumindest nicht, dass meine Schwägerin, die schwerhörig ist, Glitzershirts aus dem Kaugummiautomaten trägt und ich Markensachen. Bei uns ist es wohl eher umgekehrt.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Was ist für dich ein beeinträchtigter Mensch?

Darunter verstehe ich einen geistig oder körperlich behinderten Menschen. Das Beispiel mit dem Glitzershirt sollte nur eine Variante darstellen und war nicht so gemeint. Aber das verstehst du anscheinend nicht.

» Samsungmobile » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,94 »



Na, ich denke, da hast du dich nicht sonderlich gut ausgedrückt. Man sollte schon ein bisschen vorsichtig sein, wenn man Menschen in Gruppen zusammenfassen will. Das geht ganz leicht schief, weil sie selten wirklich in eine Gruppe passen. Über die Oberflächlichkeit der Gesellschaft und ihren Wunsch nach schönen Dingen schreibst du fünf Sätze. Zu den behinderten Menschen nur einen. Als ob es "behinderte Menschen" eine homogene Gruppe wären. Man sollte da nämlich noch sehr viel mehr differenzieren.

Es gibt ausschließlich körperlich Behinderte. Ich denke, dadurch, dass es ihnen an einer für sehr viele Menschen selbstverständlichen Sache fehlt, sehen sie viele Dinge anders. Für jemanden, der laufen kann und immer konnte, ist es selbstverständlich. Er hat womöglich nie einen Gedanken daran verschwendet. Ist man allerdings nicht fähig, zu laufen, weiß man, dass es nicht selbstverständlich ist und man schätzt auch andere Dinge mehr, die für andere selbstverständlich sind. Das betrifft aber weniger Glitzer-T-Shirts, sondern vielmehr die allgemeine Gesundheit, Familie und Freunde.

Dann gibt es geistig Behinderte. Je nach Schweregrad der geistigen Behinderung haben diese Menschen ein sehr kindliches Gemüt. Und so freuen sie sich ebenso wie Kinder über die einfachsten Dinge. Das finde ich nicht weiter verwunderlich.

Und dann gibt es noch tausende andere Formen und Zwischenstufen von Behinderungen. Und es gibt sicherlich auch behinderte Menschen, die total auf schnelle Autos stehen und ihre Nachbarn ebenso beneiden wie nicht behinderte Menschen, die das übrigens auch nicht durch die Bank weg machen. Es gibt immer solche und solche. Aber ich denke, wenn man mit einer Behinderung lebt, kann einem das durchaus zeigen, was wirklich wichtig ist im Leben und es kann die Sichtweise prägen.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich finde, dass du dich nicht klar genug ausgedrückt hast. Natürlich kann sich jeder von uns etwas unter einem behinderten Menschen vorstellen, wobei es unfassbar viele Arten von Behinderung gibt. Während manche Menschen stark in ihrer Intelligenz eingeschränkt sind, gelten andere bereits als behindert, wenn sie einen Herzinfarkt gehabt haben. So gilt mein Vater bereits auch als behindert, wobei man ihm rein äußerlich rein gar nichts ansieht, er völlig normal in seiner Intelligenz und Bewegung ist und einfach nur einige Probleme mit der Gesundheit hat. Dennoch unterscheiden sich seine Werte nicht stark von Menschen, die du wohl als gesund bezeichnen würdest. Von daher kann man in dieser Hinsicht absolut nicht verallgemeinern.

Wie hier bereits erwähnt wurde, braucht der Mensch mehr im Leben, als nur Nahrung und ein Dacht über dem Kopf. Man lebt ja nicht nur, um sich am Leben zu erhalten. Es ist nicht der Sinn des Lebens, sich möglichst am Leben zu erhalten und nur das zu tun, was einen leben lässt. Stattdessen hat ein Mensch noch viel mehr weitere Bedürfnisse. Ein Mensch braucht Liebe, Anerkennung, Zuneigung, Spaß und Freude. Ohne das wird man unglücklich und da das niemand von uns möchte, versuchen wir einfach, unsere Bedürfnisse zu stillen. Aus diesem Grund sehnen wir uns nach immer mehr, was uns Freude bereitet. Da wir Menschen jedoch auch neidische Wesen sind, möchten wir auch immer das haben, was andere haben oder auch etwas Besseres, als andere.

Bereits Sigmund Freud hat erkannt, dass der gesunde Mensch immer das haben möchte, was andere haben. Es liegt also in der Natur des Menschen, neidisch zu sein, um sich mit anderen vergleichen zu können. Es reicht uns nicht, alles zu haben, was man zum Überleben braucht. Stattdessen möchte man sein Leben so angenehm wie möglich gestalten, indem man sich selbst eine Freude macht. Und es ist nun einmal so, dass man sich selbst eine Freude macht, indem man sich an anderen orientiert und sich auch ähnliche Sachen kauft, wie andere.

Ein Mensch, der geistig behindert ist, ist meistens in seiner Intelligenz und seinem Denken eingeschränkt, weshalb für ihn so etwas nicht zählt. Immerhin ist es für diesen Menschen dann in erster Linie wichtig, sich am Leben zu erhalten. Andere Dinge zählen für ihn vielleicht auch deshalb nicht, weil er sie nicht richtig einschätzen kann.

Ein körperlich behinderter Mensch kann sicherlich die gleichen Werte haben, wie ein gesunder Mensch. Es kommt dabei auf die Person selbst an, wobei manche Leute dann vielleicht durch einen Schicksalsschlag erkennen, dass es weitaus wichtigere Dinge im Leben gibt, als immer die neusten Sachen zu haben. Für sie selbst wird dann vielleicht klar, dass es nichts Wichtigeres als Gesundheit und Familie gib, was einem leider nicht so bewusst ist, wenn man gesund ist. Von daher ist es ihnen dann vielleicht auch nicht so wichtig, immer das Neuste zu haben.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich kann jetzt ehrlich gesagt nicht ganz verstehen, worauf du eigentlich hinaus willst. Behinderung hat viele unterschiedliche Formen, wenn jemand nur gehbehindert ist oder so, kann ich mir jetzt nicht vorstellen, dass die Person sich anzieht, wie ein Penner. Warum sollte man da nicht auf sein Äußeres achten? Und wenn man geistig behindert ist, dann ist es doch selbstverständlich dass man die Werte und Normen unserer Gesellschaft anders aufnimmt, beispielsweise gar nicht erst versteht. Was stellst du dir denn darunter vor?

Und wenn jemand der nur körperlich behindert ist nicht das Bedürfnis hat sich dem tollwütigen Kaufverhalten anzuschließen, dann liegt das sicherlich auch nur daran, dass diese Menschen mit anderen Dingen beschäftigt sind und froh sind, wenn sie das haben, was sie zum Überleben brauchen. Arbeiten gehen kann man da mitunter eben auch nicht immer, also woher will man das Geld auch haben? Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, worauf du hinaus willst, dass behinderte Menschen nicht so leben können wir alle anderen Menschen ist doch klar.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^