Eines der Kriterien für den Kofferkauf Einzigartigkeit?
Ich brauche einen neuen Koffer, weil ich meine gesamten Gepäckstücke meinen Kindern bei deren Auszug mitgegeben habe - gewollt und ungewollt. Jedenfalls habe ich jetzt festgestellt, dass ich selber keinen einzigen Koffer mehr besitze. Ich werde meinen Koffer diesmal so auswählen, dass er aus allen anderen Koffern heraussticht. Ich möchte ihn nämlich auf dem Gepäckband am Flughafen sofort erkennen, ohne ihn vorher in irgendeiner Weise markieren zu müssen.
War bei euch auch die Wiedererkennbarkeit des Koffers ein Kaufkriterium oder habt ihr nur auf Preis, Qualität, Ästhetik und Funktionalität geachtet? Was macht euren Koffer unverwechselbar und einzigartig?
Mein Koffer kann ruhig etwas außergewöhnlich aussehen, aber das ist jetzt nicht unbedingt das primäre Ziel, wenn ich mir einen neuen kaufen würde. Wenn es ein schlichter Koffer ist, dann kaufe ich mir eben noch ein grelles Kofferband dazu und schon kann man ihn wunderbar zwischen den anderen herausfiltern. Ich kenne viele Leute, die am Flughafen scheinbar Angst haben, dass sie ihren Koffer übersehen. Ich finde das total unnötig, weil die Koffer ja nun nicht nur einmal vorbeigefahren kommen.
Bei meinem letzten Koffer war es mir auch wichtig, dass ich diesen relativ schnell und eindeutig wiedererkennen kann. Natürlich sind auch andere Faktoren mir wichtig, aber an diversen Flughäfen habe ich doch festgestellt, dass ein dunkler Koffer einfach in der Masse verschwindet. Manchmal hatte ich den Koffer mit einem Kofferband markiert, aber das wollte ich auch nicht mehr. So habe ich mich einfach für einen weißen Koffer entschieden. Diesen habe ich bislang am Flughafen auf dem Band auch schnell erkannt. Wahrscheinlich sind weiße Koffer allgemein nicht so sehr gefragt, weil sie schnell schmutzig werden.
Mir ist es auch wichtig, dass mein Koffer relativ auffällig ist. Aber nicht, weil ich Angst habe, ich könnte ihn am Gepäckband übersehen, sondern um Verwechslungen auszuschließen. Wenn sich 100 Leute um das Gepäckband drängeln und man irgendwo in der zweiten oder dritten Reihe steht, muss man sich nicht unnötig nach vorne "arbeiten", sondern wartet in aller Ruhe ab, bis man den eigenen Koffer zweifelsfrei und schon von Weitem identifizieren kann.
Trotzdem ist mir natürlich auch Funktionalität und Qualität wichtig. Ein guter Koffer hat ein niedriges Eigengewicht, stabile Rollen und eine robuste, aber dennoch auch flexible "Außenhülle". Wenn ich mir aus dem Urlaub eine Flasche Wein mitbringe, möchte ich sicher sein, dass sie auch heil zu Hause ankommt.
Ich nutze schon seit Jahren einen knallroten Samsonite, der zwar nicht mehr hypermodern ist, aber immer noch sehr gute Dienste leistet. Außerdem hänge ich an ihm, beziehungsweise an den Erinnerungen, die ich mit ihm verbinde. Und das Knallrot ist am Gepäckband kaum zu übersehen und fast immer auch einzigartig.
Natürlich ist es cool, wenn man einen Koffer hat, der besonders aussieht, aber mir sind andere Sachen schon wichtiger. Mir ist da doch wichtiger, dass er stabil ist und länge hält. Auch ist mir das Material und die Firma wichtig. Die Farbe spielt ehrlich gesagt eher eine untergeordnete Rolle. Man kann ja auch einiges auf den Koffer kleben oder anheften und ihn selber gestalten.
Würde ich mir einen neuen Koffer kaufen, dann würde ich auf jeden Fall darauf achten, dass mein Koffer möglichst einzigartig ist. Dabei würde ich zur Not auch auf irgendwelche auffälligen Farben wir Orange oder Gelb greifen. Möglich für mich wären auch irgendwelche besonderen Muster. Wichtig wäre auf jeden Fall, dass der Koffer möglichst einzigartig wäre und sich von anderen Koffern abheben würde. Das geht jedoch einfach am besten mit sehr auffälligen Farben und von daher würde ich bei meinem nächsten Kauf eines Koffers wohl auf eine bunte Farbe wie etwa Pink zurückgreifen. Ich mag diese Farbe ohnehin sehr gerne, wobei sie auch auffällig und eher selten ist. Immerhin wird wohl kaum ein Mann einen Koffer in dieser Farbe haben, wobei das auch nicht auf jede Frau zutreffen sollte. Somit hätte ich auf jeden Fall einen einzigartigen Koffer.
Bisher habe ich mich auf dem Weg zum Urlaub oder zurück jedes Mal aufs Neue geärgert. Immerhin habe ich einen dunkelblauen Koffer, wobei ungefähr jede zweite Person einen ähnlichen Koffer hat. Von daher war es jedes Mal so, dass ich meinen Koffer nicht auf Anhieb auf dem Band am Flughafen erkannt und sogar einige Male einen falschen Koffer genommen habe. Das war immer sehr ärgerlich, wobei es im Reisebus dann auch nicht besser war. Immerhin hat sich der Fahrer dann auch immer geärgert, als ich ihn dann bei der Ankunft im Hotel nicht sagen konnte, welcher Koffer mir gehörte und er immer mehrere Koffer aus dem Bus holen musste.
Mittlerweile habe ich einen schönen Aufkleber aus Stoff auf meinem Koffer befestigt. In der passenden Farbe habe ich dann noch eine Schleife an den Reißverschluss gemacht. Somit kann ich meinen Koffer nun besser von den anderen auseinander halten, wobei ich von Weitem trotzdem nicht richtig sehe, welcher Koffer mir gehört. Das ist sehr ärgerlich und ich denke, dass ich mir doch bald einen auffälligen Koffer kaufen werde, damit ich diese Probleme nicht habe. Immerhin verreise ich durchschnittlich einmal im Jahr, weshalb sich das auch lohnen würde.
Ich verwende nur sehr selten einen richtigen Koffer. Wenn ich zelten gehe oder eine andere Fahrt mit dem Auto unternehme, verwende ich meistens eine Sporttasche. Der Kofferraum meines Autos ist sehr klein, so dass mein normal großer Koffer gar nicht mehr hineinpasst. Das war nur bei dem alten Auto möglich. Meine Tasche ist nicht sonderlich einzigartig und es spielt auch keine Rolle, da die Tasche nicht auf irgendwelchen Gepäckbändern landet.
Meine beiden richtigen Koffer sind auch nicht sonderlich einzigartig. Es handelt sich in beiden Fällen um Koffer von Rimowa, also um diese silbernen Alu-Koffer. Die sind ja nicht unbedingt selten. Es gibt sicher mehr Leute, die Koffer aus Kunststoff, Stoff oder Leder bevorzugen, aber auch die Rimowa-Koffer sieht man ja häufiger mal. Die Einzigartigkeit stand beim Kauf der Koffer auch nicht im Vordergrund. Ich wollte gezielt einen Koffer dieses Herstellers haben, so dass ich mir als Jugendlicher für eine Klassenfahrt dann den ersten Rimowa-Koffer kaufte. Später bekam ich dann noch einen kleineren Rimowa-Koffer von meiner Oma geschenkt.
Das Design eines Koffers spielt für mich schon eine Rolle, aber das betrifft alle anderen Gegenstände des Alltags auch. Ebenso wichtig ist die Qualität, über die ich bei Rimowa wirklich nicht klagen kann. Die Einzigartigkeit ist bei einem Kofferkauf kein Kriterium, das meine Kaufentscheidung beeinflusst.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-235121.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3007mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Algemarin Duschgel 3457mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von cooper75
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Algemarin Duschgel
- Tauchen in Israel 2048mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: grafeistee · Letzter Beitrag von Trisa
Forum: Urlaub & Reise
- Tauchen in Israel