Probleme mit VPN Verbindung
Hallo,
ich möchte mit einem Kollegen ein LAN Spiel über das Internet Spielen. Wir beide haben Windows XP und haben uns für die Windows interne VPN funktion entschieden.
Jetzt zum eigentlichen Problem: Leider macht die VPN Verbindung immer wieder nach Lust und Laune Probleme. Manchmal funktioniert alles. Manchmal kann er nicht auf meinen Computer zugreifen. Manchmal ich nicht auf seinen er aber auf meinen. Ich bin Server und die IP Adressen werden von 100.100.100.1 bis 100.100.100.100 zugewiesen. Einmal konnten wir das Problem lösen indem ich die Eingehende Verbindung gelöscht und neu erstellt habe. Aber das kann ja keine Lösung sein. Als IP/Host Name hat er meinen DynDNS Hostnamen eingeben, aber ich denke nicht, dass daran das Problem lieg da er sich ja mit mir verbinden kann.
Ich hoffe, dass ihr die nötigen Informationen jetzt habt.
MfG Emrah
Hallo!
Habt ihr beide FAT 32 oder beide NTFS als Dateisystem? Wenn einer FAT 32 und der ander das NTFS hat, braucht ihr für den FAT 32 Rechner ein Programm, damit ihr aufeinander zufreifen könnt..
Doch das kann manchmal das Problem sein. Es kann daran liegen, dass ihr eine dynamische IP verwendet die sich ändert. Ändert dazu die Einstellungen auf eine statische IP und das Problem müsste behoben sein.
Danke für die Antworten. Also:
@Diamante: Ich denke, dass wir beide NTFS haben, da wir ja schon mal erfolgreich zugreifen konnten (Er zu mir und ich zu Ihm).
@Yannick: Dir kann ich nicht ganz folgen. Also mein Router updatet automatisch die Aktuelle IP auf den Hostnamen. Deswegen müsste die Windows interne VPN Funktion doch den Hostnamen richtig Auflösen können. Und wir können nicht auf Statische IP wechseln hier in Eurapa sind Dynamische üblich .
MfG Emrah
emraharican hat geschrieben:Und wir können nicht auf Statische IP wechseln hier in Eurapa sind Dynamische üblich .
Das kommt nicht darauf an, ob es in Europa oder Amerika ist. Es kommt eher darauf an, wie du deine Leitung nutzt. Du hast beispielsweise (solltest du haben) eine dynamische IP, wenn du dein Netzzugang oft ans Netz an und abschliesst.
Eine statische IP solltest du haben, wenn dein Modem immer am Netz angeschlossen ist, also eine Standleitung hat, oder wenn du Geräte über das Netzwerk bedienst (Drucker)
Hallo Leute,
ich denke ihr müsst hier mal zwischen öffentlichen und privaten IPs unterscheiden. Ich denke Emrah arbeitet in dem Fall mit privaten Ips denn sonst könnte er ja die Vergabe nicht einschränken. Öffentliche Ips sind eigentlich normalerweise dynamische IPs die dir vom Provider zugeteilt werden. Das hat auch nichts mit dem Modem oder Router zu tun. Mit jedem Verbindungsaufbau erhältst du vom Provider eine neue dynamische IP. Bei einem Router ist es nur meist so, dass die Verbindung steht, solange der PC an ist. Spätestens nach 24h wird die IP aber m.E. automatsich erneuert. Feste IPs vergeben Provider eiegtnlcuh nur gegen Gebühr und an Firmen. Bei privaten IPs kann man das handhaben wie man will, fest wär dann besser bei nur einem Rechner oder zweien. Aber gehört der genannte Bereich überhaupt zum privaten Adressraum? Kenne mich mit VPN Programmen nicht aus, wie seid ihr auf die IPs gekommen?
Gruß, cata
Ich musste ja festlegen welche IP's dem Besucher zugewiesen werden wenn er in mein Privates Netzwerk geht. Das ist der Raum 100.100.100.1 - 100.100.100.100. Und damit er sich mit mir Verbinden kann brauch er die Internet IP von meinem Computer, die sich hinter dem Hostnamen verbirgt.
MfG Emrah
Hallo,
also ist der Adressraum 100.100.100.x vorgegeben vom Programm? Um welches VPN-Programm handelt es sich denn? Gib ihm doch eine feste aus dem Bereich, wobei der Bereich m.E. halt irgendwie komisch aussieht. Und die IP, die du ihm geben musst, müsste ja deine öffentliche sein, also die, die dir dein Provider zu dem Zeitpunkt zugeteilt hat. Vielleicht musst du auch noch irgendwelche besonderen Pots öffnen.
Gruß, cata
Du weist um was es geht oder? Wie schon erwähnt handelt es sich um die Interne VPN Funktion von Windows XP. Es ging ja mal und das problem ist, dass es bei zweiten mal 5 Minuten später nicht mehr ging.
MfG Emrah
Hallo,
ja ich habe gelesen worum es geht, hatte nur das mit der XP-eigenen VPN Funktion überlesen. Ich hab dich ja nur gefragt, woher der Adressraum kommt. Eventuell probierst du mal einen anderen wie 192.168.1.x (2-254). Welche private IP hat denn dein Rechner bei der ganzen Sache? Wollte doch nur wissen. on die vetl. nicht im gleichen Subnetz leigen. Aber naja, gute Nacht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-23512.html