Können sich elastische Fasern einfach "auflösen"?
Ich habe heute auf meinen Kleiderstangen eine bestimmte Bluse gesucht und dabei ist ein Kleid vom Bügel gefallen, dass ich schon sehr lange besitze und länger nicht mehr getragen habe. Ich habe viel Platz für meine Kleidung und dachte mir, dass man ein schlichtes Kleid aus schwarzem Samt immer mal brauchen kann, also habe ich es nicht weggeben.
Bei näherer Betrachtung ist mir nun aber aufgefallen, dass das Kleid viel länger aussieht als ich es in Erinnerung habe und als ich es dann anprobiert habe war der Effekt wirklich lustig. Länger ist nämlich nicht nur der Rockteil sondern auch die Ärmel, die nun meine Hände komplett bedecken und noch ein Stück darüber hinaus gehen. Und viel zu weit ist das Kleid natürlich auch. Ich sah aus wie ein kleines Mädchen, das mit Mamas Sachen spielt.
Bei dem Material handelt es sich wahrscheinlich um eine Kunstfasermischung und ich weiß, dass das Kleid sehr elastisch war, perfekt für ein üppiges Weihnachtsessen. Kann es denn wirklich sein, dass sich die elastischen Fasern irgendwie zersetzt haben? Denn das ist die einzige Erklärung, die ich habe. Habt ihr so etwas selber schon mal erlebt und wie kann man vielleicht vorbeugen?
Ich kenne das von Unterhosen, Jogginghosen mit einem Gummiband im Bund und ähnlichen Kleidungsstücken. Der Gummi wird irgendwann porös. Wobei ich durchaus sehr alte Kleidungsstücke mit Gummi habe, die noch intakt sind. Beziehungsweise der Gummi noch nicht brüchig geworden ist. Diese Kleidungsstücke trage ich allerdings immer mal wieder. Bei allen Kleidungsstücken, die länger ungetragen lagen, wurde der Gummi porös und brüchig.
Da ich allerdings in meiner Nähkiste auch noch Gummiband liegen habe, welches sich seit Jahren in meinem Besitz befindet, der aber noch in Ordnung ist, denke ich, es kommt auch auf die Art der vorherigen Belastung an und auf die Art des Gummibandes. Wirklich billiges Gummiband konnte ich auch ohne jegliche Benutzung bereits vor Jahren entsorgen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-235118.html