Nutzt ihr noch alte Porzellan-Kaffeekannen?

vom 16.03.2014, 16:04 Uhr

Ich war neulich bei einer Tante von mir, die ich nicht so oft sehe, da sie nur die Cousine von meiner Mutter ist und nicht die Schwester. Sie braucht noch die guten alten Porzellan-Kaffeekannen und Teekannen. Diese habe ich schon lange nicht mehr im Gebrauch gesehen. Sind diese Kaffeekannen und Teekannen aus Porzellan überhaupt noch zeitgemäß? Die Kanne stand auf eine Stövchen, damit der Kaffee nicht kalt wurde.

Wir sprachen auch von einer Thermoskanne, weil ich dachte, dass es mal ein schönes Geschenk wäre. Aber sie meint, dass der Kaffee aus den neumodischen Kannen ihr nicht schmeckt und sie die Porzellan-Kannen weiter nutzt. Nutzt ihr noch alte Porzellan-Kaffeekannen? Kann man diese auch noch kaufen oder ist das eher nur was für den Flohmarkt?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Man kann diese Kannen schon noch kaufen und optisch sind sie ja eigentlich auch in Ordnung. Ich trinke selber keinen Kaffee und mein Partner kocht sich immer nur wenige Tassen, die er dann direkt aus der Kanne vom Kaffeeautomat in seine normale Tasse gibt. Wenn wir Gäste bekommen, machen wir anderen Kaffee, den man pro Tasse serviert, also mit einer Kapselmaschine.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich nutze diese nicht. Besitze aber auch keine und werde mir auch keine anschaffen. Allerdings muss ich sagen das ich sie da verstehen kann. Sie kennt es so, und es gefällt ihr so. Warum sollte sie sich etwas Neumodisches anschaffen, selbst wenn ihr alle sagen es wäre praktisch und es gut meinen. Ich denke mir in solchen Momenten immer: Wozu denn, es funktioniert auch so prima für mich.

» Maddie » Beiträge: 196 » Talkpoints: 63,84 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich besitze keine Porzellankanne mehr und finde das eigentlich richtig schade. Wir benutzen meist unsere Senseo, wo ja der Kaffee aus der Maschine gleich in die Tassen läuft. Haben wir Besuch, kommt der klassische Kaffeevollautomat zum Einsatz, dann verwende ich eine entsprechende Warmhaltekanne. Und ja, sie ist von Tupper, und darum auch praktisch, aber optisch eher wenig ansprechend.

Die Porzellankannen finde ich eigentlich sehr hübsch, denn ich habe ohnehin eine Schwäche für nostalgische Dinge. Sie zerbrechen aber leicht, haben ein recht hohes Eigengewicht und lassen sich schlecht reinigen.

Ich könnte mir aber vorstellen, auf dem nächsten Flohmarkt noch einmal nach einer solchen Kanne Ausschau zu halten ... einfach, weil sie so hübsch sind. Man könnte sie ja in einer Vitrine schön zur Geltung bringen oder sie zu bestimmten Anlässen benutzen.

Benutzeravatar

» Mamma Leone » Beiträge: 137 » Talkpoints: 7,90 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe mehrere Kaffeekannen aus Porzellan geerbt und ich habe auch diese zwei-Tassen-Kännchen, die es früher in den Cafés gab. Die Sachen sind eigentlich total schön, aber sie kommen nur sehr selten zum Einsatz, die meiste Zeit stehen sie nur dekorativ im Küchenregal.

Ich habe einen Vollautomat und bereite die Tassen Kaffee damit immer einzeln zu bzw. zwei Stück auf einmal. Filterkaffee gibt es nur, wenn ich wirklich viele Gäste habe und ansonsten die ganze Zeit über nur in der Küche an der Kaffeemaschine stehen und für Nachschub sorgen müsste. Dafür benutze ich dann aber Thermoskannen, damit ich drei, vier Kannen Kaffee direkt hintereinander kochen kann und alle beim Servieren noch heiß sind.

Tee bereite ich aber noch richtig klassisch zu - loser Tee in der Glaskanne mit Wasser aufgießen, ziehen lassen und dann in die vorgewärmte Porzellankanne durch einen Filter abgießen. Das schmeckt tatsächlich besser als jede andere Methode und wenn ich Tee trinke habe ich auch Zeit für diese etwas aufwendigere Methode.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich kenne solche Kannen aus der Verwandschaft überhaupt nicht. In meiner Familie ist es einfach nicht üblich, Kaffee in Porzellankannen zu servieren. Kaffee wird meistens in Thermoskannen "serviert", auch wenn es vereinzelte ältere Damen gibt, die noch Porzellan-Kannen für Tee benutzen, für Kaffee aber absolut gar nicht.

Dass es solche Kannen für Kaffee gibt, weiß ich erst durch meine Arbeitgeberin. Sie besitzt nämlich ein Porzellan-Service mit je einer Kanne für Kaffee und einer für Tee. Da habe ich auch gesehen, dass da minimale Unterschiede zwischen den Kannen sind, aber so wirklich den Sinn dahinter verstanden habe ich nicht. Ich trinke zwar keinen Kaffee, aber für mich gehört Kaffee in eine Thermoskanne, es sei denn man hat eine Kaffeemaschine, die den Kaffee tassenweise zubereitet.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Für Kaffee nutze ich mittlerweile auch nur noch einen Vollautomaten und zapfe das Getränk frisch tassenweise. Für Tee nutze ich Kannen aus Porzellan hingegen gerne, auch mit Stövchen. Dafür nutze ich nicht nur die klassischen bauchigen Teekannen, sondern auch mittlerweile diejenigen, die eigentlich als Kaffeekannen produziert wurden. Die eignen sich genauso gut.

Thermoskannen für Kaffee fand ich schon immer schrecklich. Kaffee neigt dazu, dass er ölige Beläge in den Gefäßen hinterlässt. Diese verderben an der Luft schnell und entwickeln einen charakteristischen Geschmack, den ich zum davonlaufen finde. Thermoskannen kann man nur schwer reinigen, vor allem dann, wenn es die klassischen zerbrechlichen Thermoskannen sind. Die kann man nicht so richtig schrubben, weil das hauchdünne Glas schnell bricht. So hat bei meiner Oma der Kaffee aus der Thermoskanne immer irgendwie muffig geschmeckt. Frisch gekocht ist er mir tausend mal lieber. Und wenn man versehentlich in eine Thermoskanne, in der Kaffee war, Tee eingefüllt hat, dann war der ganze Tee geschmacklich versaut.

In einer Porzellankanne auf dem Stövchen kann man Tee wunderbar warm halten, fast ohne den Geschmack zu beeinträchtigen. Von daher haben für mich die alten Kannen durchaus noch eine Existenzberechtigung, besonders auch deshalb, weil es da sehr schöne Exemplare gibt, die auf dem Tisch einfach toll aussehen.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^