Anleitung zu Tretnähmaschine selber elektrisch nachrüsten
Meine Großtante hat noch eine alte mechanische Tretnähmaschine. Diese wollte sie gerne umbauen lassen zu einer elektrischen Nähmaschine. Mein Freund meinte, dass man das sicher auch alleine selber machen kann. Wo kann man dazu eine Anleitung finden? Welche Materialien braucht man um eine alte Tretnähmaschine zu einer elektrischen Nähmaschine umzubauen? Meine Großtante will keine neumodische elektrische Nähmaschine haben. Durch ihre Arthrose aber kann sie das Treten nicht mehr so übernehmen.
Viele alte Tretnähmaschinen gab es in zwei Ausführungen. Zumindest was die Geräte aus der Generation kurz vor der Einführung der rein elektrischen angeht. Worauf man achten muss: Dass der Motor kompatibel zur Maschine ist. Bei manchen Maschinen gibt es bestimmte Motoren, die passen. Teilweise sogar vom Original Hersteller. Manchmal bekommt man die sogar neu, manchmal muss man auf Nachbauten oder Alternativen zurück greifen. Denn gerade auf dem Markt der Nähmaschinenhersteller hat sich in den letzten Jahrzehnten viel verändert.
Wichtig wäre zu wissen, welche Maschine deine Oma hat. Also den Hersteller, die Modellnummer und vielleicht noch das Baujahr. Dann könntest du gezielt Seiten von Sammlern durchsuchen, ob die solche Umbauten schon erfolgreich gemacht haben. Denn Nähmaschine ist wirklich nicht gleich Nähmaschine.
Wenn man selbst gar keine Ahnung hat, ist es vielleicht besser, sich einen Nähmaschinen Mechaniker zu suchen, der so etwas schon öfter gemacht hat. Eventuell ist es sogar günstiger, wenn man ihr gebraucht eine ähnliche Tretnähmaschine gebraucht kauft, die bereist elektrisch verstärkt ist. Frage sie einfach mal, welche Modelle und Hersteller sie sich da vorstellen könnte.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-235111.html