Beim Witze verstehen eine lange Leitung - wie überspielen?

vom 16.03.2014, 15:59 Uhr

Ich habe manchmal beim Witze verstehen eine lange Leitung. Das heißt, dass bei mir der Groschen einfach später fällt als bei anderen. Mir ist das oft peinlich und ich lache dann einfach mit und überspiele es damit. Wie überspielt ihr es, wenn ihr einen Witz nicht versteht oder länger braucht um ihn zu verstehen? Lacht ihr dann einfach mit oder lacht ihr gar nicht? Wie kann man das am besten überspielen?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich denke, dass man einfach dann lachen sollte, wenn man das Ganze witzig findet. Wenn man dann darauf angesprochen wird, kann man es doch auch erklären. Freunde werden das schon verstehen. Sollte der Chef nun einen Witz machen, den man nicht gleich versteht, kann man ja auch schon vorher lachen. Beim Chef ist es dann nämlich auch so eine Sache, da man nicht durch blödes Verhalten auffallen will und trotzdem höflich sein sollte. Man kann also ein Anstandslachen machen, bei anderen Personen ist es aber sicherlich auch in Ordnung, wenn man erst später lacht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich verstehe neunzig Prozent der Witze, die in meinem Umfeld gemacht werden, eigentlich schon. Aber da bleiben dann eben noch die restlichen zehn Prozent, die ich nicht verstehe. Da kommt es tatsächlich auf das Umfeld an, ob ich einfach mitlache oder nicht. In einem recht großen Kreis lache ich auch oftmals einfach mit, um die lange Leitung zu überspielen. Aber oft ist es auch einfach so, dass ich den Witz, wenn ich ihn verstehe, nicht witzig finde und deswegen nicht mitlache. Also würde es auch nicht auffallen, wenn ich den Witz nicht verstehen würde.

In einem kleineren Kreis von Freunden und Bekannten frage ich oftmals auch nach, was denn nun der Witz sei. Mir ist es egal, ob ich dann schief angeschaut werde, aber es gibt eben einige Witze, die ich nicht verstehe und manchmal möchte ich auch gerne verstehen, warum eben dieses oder jenes witzig sein sollte. Aber oft kommt das nicht vor. Die angegebenen Zahlen hauen durchaus hin, was das Verständnis von Witzen angeht.

Da ich bisher nur eine Nebentätigkeit ausgeübt habe und bisher noch nicht in Vollzeit gearbeitet habe, hatte ich mit meinem Chef noch gar keine so wirklichen Gelegenheiten, Witze zu machen. Aber ich finde das auch nicht so schlimm. Wenn ich Vollzeit arbeiten würde und mein Chef einen Witz machen würde, den ich nicht verstehe, würde ich wohl auch einfach mitlachen. Einfach nur, um nicht einen seltsamen Eindruck zu hinterlassen.

» cupcake03 » Beiträge: 1152 » Talkpoints: 29,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^