Rotes und weißes Fleisch - ist nur Geflügel weißes Fleisch?

vom 16.03.2014, 14:55 Uhr

Bei der Ernährung sollte man auf rotes und weißes Fleisch achten, habe ich gelesen. Weißes Fleisch soll gesünder sein als rotes Fleisch. Aber was alles zählt denn unter weißes Fleisch? Ist nur Geflügel das weiße Fleisch? Ente wiederum soll doch gar nicht so gesund sein und Gans auch nicht. Was ist denn mit Kaninchen, Lamm oder Kalbfleisch, was ja auch helleres Fleisch ist? Auch Spanferkelfleisch ist ja heller als Schweinefleisch.

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Bei der Unterscheidung in rotes oder weißes Fleisch geht es nur zweitrangig um die Farbe, sondern vor allem um den Myoglobingehalt im Fleisch. Dieser ist im Fleisch von Säugetieren deutlich höher, und aktuelle Studien haben anscheinend den Verdacht erhärtet, dass zuviel Myoglobin die Entstehung von Darmkrebs begünstigen kann.

Auch deswegen gilt weißes Fleisch als gesünder, auch weil es in der Regel fett- und kalorienärmer ist als rotes Fleisch. Natürlich kann man hier nur Durchschnittswerte angeben, da ein Gänsebraten natürlich ganz anders zu Buche schlägt als ein Rehrücken.

Aber generell gilt nur Geflügel, vom Huhn bis zum Fasan, als weißes Fleisch, und auch Lamm- oder Kalbfleisch muss dem roten Fleisch zugeordnet werden, weil es mehr Eisen enthält. Wenn man sich die Tiere ansieht, die das Fleisch ja liefern, erscheint es auch nur logisch, dass beispielsweise ein junges und ein erwachsenes Rind jeweils eine andere Fleischsorte liefern als ein Vogel.

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^