Obst bei Mc Donald - wie nehmen eure Kinder und ihr es an?

vom 16.03.2014, 14:46 Uhr

Wir waren neulich mit unsere Meute bei Mc Donalds. Dort gibt es beim Happy Meal ja nun auch Obst für die Kinder. Ich muss sagen, dass meine Kinder das sehr gerne angenommen haben. Ich allerdings fand es sehr wenig und meine Kinder wurden auch nur teilweise satt. Der Apfel hat schon angefangen braun zu werden und ich fand es persönlich nicht sehr gut an zu sehen.

Wie findet ihr Obst bei Mc Donald? Gehört es in ein Fast Food Restaurant oder denkt ihr, dass man das zu hause auch billiger zubereiten kann? Ist es für eure Kinder etwas Besonderes?

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Es gibt Obst bei MC Donalds? Ist das nicht ein absoluter Widerspruch an sich? Ich kann ja nichts über die Qualität sagen, aber preislich kommt man mit Sicherheit besser weg, wenn man das Obst andernorts kauft und es so zubereitet. In meinen Augen ist das nur ein Versuch sich vom Fast Food Image abzuheben, was in keinster Weise gelingt. MC Donalds ist ein Restaurant für ungesundes Essen und das wird auch so bleiben.

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ob es zu einem Fastfood-Restaurant passt oder nicht, spielt doch keine Rolle. Als fester Bestandteil des Happy Meals wird es von den Kindern gegessen und damit ist es gut. Das Happy Meal kostet jetzt zwar glaube ich 50 Cent mehr, aber damit kann man wohl leben, man geht ja im Normalfall nicht jede Woche bei McDonalds essen. Für mich persönlich macht es aber keinen Unterschied. Ich finde es okay, wenn Kinder maximal einmal im Monat bei McDonalds essen dürfen und dass es nun Obst gibt, ist natürlich kein Grund, öfter hinzugehen.

Die Apfeltüte gab es ja schon lange als alternatives Angebot zu den Pommes, mein Sohn isst aber nicht gerne Äpfel und wollte die daher auch nie haben. Wie er es mit Melonen hält, weiß ich nicht so genau. Wir waren bereits einmal bei McDonalds essen, seit es das neue Angebot gibt. Ich habe ihm den Trinkjoghurt bestellt und den fand er auch sehr lecker. Ich finde es gut, dass es nicht nur Obst in Reinform zur Auswahl gibt, sondern eben auch den Joghurt und dieses Fruchtquatsch-Getränk.

Zum einen, weil nicht unbedingt jedes Kind Apfel oder Melone mag, und zum anderen, weil ich es auch nicht unbedingt toll finde, dass das Obst schon eine gewisse Zeit eingepackt herumliegt. Schädlich ist das aber natürlich auch nicht, man kann einen leicht bräunlichen Apfel ja problemlos noch essen. Insgesamt habe ich an dem Angebot nichts auszusetzen und nehme es gerne an.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich arbeite ja nebenbei bei dieser Kette, wobei ich sagen muss, dass ich die Idee mit dem Obst einfach klasse finde. Immerhin kostet das Happy Meal bei uns gerade einmal dreißig Cent mehr, wobei man dann wahlweise noch ein Stück Melone, Apfel, einen Joghurt zum Trinken oder ein Mus dazu haben kann. Für dreißig Cent mehr lohnt sich das auf jeden Fall und auch wenn man das Obst nicht mag, dann ist das nun nicht unbedingt ein großer Verlust. Dabei sollte jedoch für jedes Kind etwas dabei sein, was ihm schmeckt. Immerhin kann man sich eben aus vier Sachen eine Frucht aussuchen. Dabei kann man das Obst sonst auch am nächsten Tag essen und mit nach Hause nehmen. Alles ist ja gut in Plastik verpackt und gerade der Mus und der Joghurt halten sich etwas länger, wobei die Melone und der Apfel zumindest noch am nächsten Tag genießbar sein sollten.

Ich selbst finde das Obst sehr ansprechend. Auch wenn es eine kleine Portion ist, finde ich die Idee sehr schön und mir schmecken diese Früchte auch alle sehr gut. Von daher kann ich dem einfach nichts negativ abgewinnen und ich denke, dass das Happy Meal im Endeffekt quasi sogar günstiger geworden ist, dadurch dass es durch eine zusätzliche Beilage nur dreißig Cent mehr kostet.

Bisher wurde das Obst auch von allen Kindern sehr gut angenommen und ich habe es noch nicht mitbekommen, dass jemand das nicht mochte. Ansonsten können das ja auch die Eltern essen und von daher lohnt sich das auf jeden Fall, wie ich finde. Immerhin ist das Happy Meal jetzt sogar halbwegs gesund, wenn man eine Milch oder Wasser als Getränk und einen Salat statt Pommes nimmt.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Also dass McDonalds Obst verkauft ist mir auch total neu. Das liegt aber wahrscheinlich daran, weil ich noch nie mit einem Kind bei McDonalds war. Ich glaube nicht, dass das Obst da zu günstig und auch so gesund für die Kinder ist und ich würde es auch eher woanders kaufen und dann so zubereiten, dass die Kinder es essen können.

McDonalds wird immer ein Fast Food Restaurant bleiben, egal was es unternimmt, um dieses Image loszuwerden. Es verkauft mittlerweile ja auch Salat, wobei ich noch nie jemanden gesehen oder gesprochen habe, der von diesem Angebot Gebrauch gemacht hat.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Bei mir kamen vor Kurzem mal wieder McDonalds Gutscheine an, da habe ich das auch gesehen. Ich habe keine Kinder, deshalb werde ich das Angebot nicht wahrnehmen, aber wenn ich Kinder hätte fände ich das nicht wirklich sinnvoll. Man geht doch nicht zu McDonalds um irgendwas vermeintlich Gesundes zu essen und bei den meisten Menschen wird es doch hoffentlich zu Hause ausreichend Obst für die Kinder geben und der Besuch bei McDonalds wird die Ausnahme und nicht die Regel sein. Wenn ich alle ein oder zwei Monate mal zu McDonalds gehe gönne ich mir einen "ungesunden" Nachtisch und den würde ich meinen Kindern auch gönnen, wenn ich welche hätte.

Vielleicht ist die Idee dahinter, dass Obst für Kinder attraktiver wird, wenn es von McDonalds und nicht von Mama kommt, aber man kann doch auch zu Hause Obst interessant machen. Die Apfelpommes, die es bei Burger King mal gab oder vielleicht noch gibt, kann man zum Beispiel ganz einfach selber machen. Wenn man dann noch einen Klecks Erdbeermarmelade oder etwas in der Art als "Ketchup" dazu gibt sind Kids eigentlich immer begeistert, obwohl es nur ein einfacher Apfel ist.

Ich finde es übrigens positiv, dass der Apfel bei McDonalds braun geworden ist. Das passiert nun mal, wenn Äpfel aufgeschnitten werden und mit der Luft in Berührung kommen. Das kann man nur verhindern indem man den Apfel behandelt, zum Beispiel mit Zitronensäure.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Obst bei Mc Donalds ist doch nun nichts Neues. Zumindest kenne ich die Obsttüte mit Apfelstücken und Weintrauben schon einige Jahre. Meine Kinder haben die sich immer für ihr Happy Meal gewünscht. Wobei wir fast nur dort essen, wenn wir auf langen Strecken unterwegs sind. Da ist Mc Donalds für eine ganze Familie doch wesentlich günstiger als eine Raststätte an der Autobahn.

Die Obsttüten sind auch verschlossen und können daher später noch im Auto gegessen werden. Und man hat keinen Abfall, wie das Innere vom Apfel, weil es eben schon alles weggeschnitten wurde. Nur die kleine Tüte muss man dann noch entsorgen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Ich habe keine Kinder, aber ich fahre mir ab und zu eine dieser Apfel-Traubentütchen holen. Einerseits finde ich es gut, dass es bei McDonalds mittlerweile eine etwas größere Auswahl an Obstprodukten gibt, aber es kommt mir andererseits irgendwie aufgezwungen vor. Wenn ich mit meinen nicht vorhandenen Kindern zu McDonalds fahre, dann möchte ich mich wahrscheinlich bewusst mal ungesund ernähren. Vielleicht haben die Kinder auch gerade keinen Bock auf Obst.

Außerdem macht es einem Kind auch nicht viel aus, wenn es ab und zu mal einen ungesunden Nachtisch zu sich nimmt. Außer natürlich, wenn die Eltern jeden Tag dort aufschlagen, aber ich gehe mal von einigermaßen intelligenten, selbstbestimmten Menschen aus. Natürlich bereitet man diese Obstportionen zu Hause schneller und billiger selbst zu, aber man geht ja auch nicht zu McDonalds um sich gesund zu ernähren.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12595 » Talkpoints: 13,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich kenne den derzeitigen Werbespot von McDonalds, wo auch das Happy Meal mit Obst angepriesen wird nur zu gut. Ich finde ihn auch ehrlich gesagt total lächerlich und habe mich auch wahrhaftig gefragt, ob den Kindern da auch nur solch ein „Frass“ vorgeworfen wird, wie unser eins. Ich war auch gleichwohl ein wenig belustigend und dachte mir, welches Elternteil darauf wohl eingehen, wird für keine Ahnung ca. 3€ ein Happy Meal mit einem Getränk, ein wenig Obst und einem Burger zu kaufen, wo man alles frisch zubereitet billiger und leckerer bekommen würde. Doch das entscheidet natürlich jeder selber. Ich kann mir ja auch denken, dass man, wenn man schon bei McDonalds ist, froh sein würde, wenn Kinder wenigstens ein wenig gesunde Nahrung zu sich nehmen können.

Leider halte ich es eben für einen totalen Widerspruch an sich, dass bei McDonalds jetzt auch Obst für Kinder angeboten wird. Dass der Apfel auch schon braun wurde, habe ich bereits befürchtet und es war auch im Grunde genommen klar. Denn dort wird ohnehin viel auf den Teller serviert, was so manchen den Magen drehen würde. Da ich nebenbei ehrenamtlich im Tierschutz arbeite weiß ich auch, was alles wirklich in den Nuggets & teilweise drin ist, weil wir McDonalds Händler schon aufgedeckt hatten. Auch wenn diese nicht nur für McDonalds liefern. Doch das ist ein anderes Thema. Fakt ist ich ging schon davon aus, dass es schon beim Obst zu Problemen kommen würde, weil eben die frische schwer ist. Wie lange lagern die Äpfel usw.? Die meisten Filialleiter bekommen doch kaum mit, was wirklich dort passiert. Die Mitarbeiter, bei unseren zig McDonalds Filialen hier ist es so, machen doch teilweise, was sie wollen.

Gesundes Essen in einem ungesunden Ambiente, bei einem labberigen Burger, teilweise versalzene Pommes und dazu bitte einen Softdrink. So hätte Mc Donalds seine Werbemasche ja nicht verkaufen können. Doch letzten Endes war und ist es grotesk, was McDonalds dort versucht. Ich finde es wirklich nur lächerlich und es tut mir furchtbar leid, dass auch Du dich etwas unwohl gefühlt hast beim Anblick des Apfels. Ich kann mir sehr wohl vorstellen, dass Du mit gutem Gewissen gedacht hast, dass es wenigstens gesund ist und besser als nichts. Schade eigentlich, dass man so enttäuscht wird, vor allem auf den Rücken der Kinder.

» Glasreinigerin » Beiträge: 1008 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Gelegentlich gehen wir auch mit den Kindern zu McDonalds. So lange man die Kinder sonst gesund ernährt und frisch kocht, ist das meiner Meinung nach kein Problem. Ausnahmen sollte es in der Kindererziehung meiner Ansicht nach immer mal wieder geben. Zu starrsinnige Verbote bringen da recht wenig und machen das ganze eher noch attraktiver und geheimnisvoller. Besser finde ich, einen sinnvollen Umgang mit solchen Speisen vor zu leben, indem man es eben selten mal isst, aber nicht überhand nehmen lässt.

Die Kampagne von McDonalds beurteile ich sehr durchwachsen. Obwohl meine Kinder gerne Obst essen, haben sie sich selbst für den Trinkjoghurt und für das Fruchtpüree entschieden. Letztlich ist das streng genommen auch wieder Fastfood. Die Begründung war aber auch für mich überzeugend. Äpfel stehen bei uns immer auf dem Tisch zur freien Verfügung und werden sowieso immer gerne gegessen von den Kindern. Es ist also ganz normal. Dafür muss man nicht ins Restaurant gehen, um geschnittenen Apfel zu essen, es ist einfach langweilig. Melone essen wir alle nicht so gerne und wenn dann Wassermelone. Die eine Obstsorte ist also langweilig, die andere nicht gerade massentauglich.

Die Obsttüte statt Pommes oder Salat gibt es in der Tat schon eine ganze Weile. Ich fände es netter, wenn es die auch als Auswahlmöglichkeit für das Zusatzobst gäbe. Denn meine Kinder wählen stoisch immer Pommes und die schmecken aus der Fritteuse wirklich gut und gelegentlich kann man auch Pommes gut essen. Dass es für Kinder auch Fruchtschorle und Milch als Getränk gibt, das finde ich gut.

Das Problem ist eher, wie Kinder sozialisiert werden. Das Kinder-Menü kann man mittlerweile relativ ausgewogen gestalten, dafür, dass man in einem Fast Food Restaurant isst. Das verleitet vielleicht Eltern, häufiger dort hin zu gehen, was wohl auch Sinn und Zweck einer solchen Kampagne sein dürfte. Hat sich erst mal die Gewohnheit heraus gebildet, dort regelmäßig hin zu gehen, dann ist man als älterer Esser nicht mehr so automatisch mit so viel gesunden Speisen konfrontiert. Oder welcher erwachsene Esser kauft sich bei McDonalds den Salat als einzige Speise? Und so ist das eben langfristig doch eher zweifelhaft, den Kindern zu signalisieren, man könne dort gesund essen. Möglicherweise ändert sich das in den nächsten Jahren dort auch für Erwachsene, weil Esser mit anderen Gewohnheiten auch andere Speisekarten fordern. Aber das würde ich jetzt erst mal in Zweifel ziehen, so lange es nicht bewiesen ist.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge