Kindersitting durch Kindermädchen - Könnt ihr abschalten?

vom 16.03.2014, 14:39 Uhr

Wenn meine Kinder durch meine Mutter, Schwiegermutter oder anderen Verwandten gesittet werden, kann ich eigentlich ganz gut abschalten. Irgendwie weiß ich, dass ich mir da keine Gedanken machen muss. Aber neulich hatten wir mal abends ein Kindermädchen, dass uns durch eine Freundin vermittelt wurde. Sie hat auch nur auf die schlafenden Kinder geschaut und hat keine Arbeit gehabt. Aber ich konnte nicht abschalten und mir war irgendwie ganz anders als wenn sie bei Verwandten sind.

Könnt ihr beim Kindersitting durch ein Kindermädchen gut abschalten oder sind eure Gedanken dann immer bei den Kindern? Wie kann man es schaffen auch bei Fremdbetreuung gut abzuschalten?

Benutzeravatar

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich habe mal das Kind einer Nachbarin betreut und diese konnte dabei so ganz und gar nicht abschalten. Dazu muss man aber auch sagen, dass sie ein relativ schwieriges Kind hatte, denn dieses hatte zu Beginn viele Krankheiten und manchmal hat das Kind auch Ewigkeiten geschrien, so dass ich selbst mir Oropax in die Ohren tun musste, um nicht aus den Socken zu fallen.

Die Mutter ist dann manchmal im Kino auf Toilette gegangen und hat mich von dort auf dem Handy angerufen um zu fragen, wie es dem Kind geht. Wenn es ihm nicht gut ging, hat sie häufiger mal in Betracht gezogen den Film nicht zu Ende zu sehen oder früher von einer Party zurück zu kommen. Ihren Ehemann hat das sehr genervt.

Ich denke aber, dass das schon sehr von der Mutter und auch von dem Kind abhängt. Meine Tante beispielsweise hat ihren Sohn einmal auch über mehrere Tage fremd betreuen lassen und hatte damit so gar keine Probleme.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


supermami hat geschrieben:Könnt ihr beim Kindersitting durch ein Kindermädchen gut abschalten oder sind eure Gedanken dann immer bei den Kindern? Wie kann man es schaffen auch bei Fremdbetreuung gut abzuschalten?

Ja, ich kann gut abschalten. Bin ja selbst über 25 Jahre lang Babysitter gewesen in Schulzeit, Studium und Referendariat sowie Beruf, bis ich meine letzten beiden Partnerinnen, die vorletzte mit einem, die jetzige mit zwei Kindern kennen lernte.

In meinem Fall ist es ganz klar Einstellungssache. Ich bin ein Kopfmensch, und sicher bin ich sensibler, spüre eher mein Handy vibrieren usw., aber solange es still ist, bin voll fokussiert auf den Kinofilm, die Feier oder meinen Job.

» Tritonus » Beiträge: 134 » Talkpoints: 36,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^