Familien mit vielen Kindern für viele einfach asozial?
Ich persönlich kann die Reaktion der Frau auch nicht Nachvollziehen. Ich finde, dass diese Dame gar kein Recht hat, dich einfach zu verurteilen, nur, weil du mehr Kinder hast, als der Standard oder desgleichen. Natürlich sind sieben Kinder schon viel, aber ich bin der Meinung, dass es doch jedem selber überlassen sein muss, wie viele Kinder man haben möchte, und desgleichen. Solange die finanzielle Situation geklärt ist und die Kinder gut erzogen werden und alles Bekommen, was Kinder so brauchen, kann man meiner Meinung nach auch zwanzig Kinder haben.
Da kann ich nicht verstehen, wie die Dame darauf kommt, dich als asozial abzustempeln, wenn die Kinder sich noch nicht einmal daneben benommen haben. Für mich einfach unverständlich. Ich kann auch verstehen, dass du der Dame gerne deine Meinung gesagt hättest, wobei ich es schon gut finde, dass du es nicht vor deinen Kindern gemacht hast. Reicht ja eigentlich schon, dass die Dame sich vor den Kindern unangemessen verhalten hat.
Meiner Meinung nach sind Familien mit vielen Kindern erst asozial, wenn die Familie sich eindeutig so verhält und zu dem auch noch so ausschaut. Das heißt, wenn die Familie viele Kinder hat, die Eltern mit den Kindern total überfordert sind und die Kinder sich stets und ständig daneben benehmen. Meiner Meinung nach sehen die Kleidungsstücke und die Schuhe der Kinder auch noch ziemlich dreckig und kaputt aus und die Wohnung sieht auch nicht besser aus. Das sind meiner Meinung nach Großfamilien, die sich sehr asozial verhalten und, die ich als asozial betiteln, würde. Aber das scheint in deinem Fall gar nicht zuzutreffen, weshalb ich diese Beschimpfung der Frau immer noch nicht verstehen kann.
Eine Großfamilie bringt nun mal mehr Probleme mit sich, als eine Familie mit ein oder zwei Kindern. Das kann man unbestritten sagen. Wenn man sich entschließt, eine Großfamilie aufzubauen, dann ist man sich auch sicher, weil man das gut durchdacht hat. Das ist vollkommen anders, als die allgemeinen Negativbeispiele, die niveaulose Sender verbreiten und für die von morgens bis abends vor dem Fernseher sitzenden Menschen, die diese Sendungen sehen, das einzig wahre Leben widerspiegeln. Die Begründung, die Zohan geliefert hat, finde ich richtig.
So hat sich in den Köpfen die Harz IV-Familie als Großfamilie festgesetzt, die nichts tun außer fernsehen, trinken, Fast Food essen, auf dem Sofa lümmeln und mit ihren Sprösslingen, die sich jedes Jahr zahlenmäßig vermehren, herumschreien und sich ansonsten nicht um sie kümmern. Das ist nicht meine Meinung, dass alle so sind. Aber nachdem, was oft so gezeigt wird, kann man das fast annehmen.
YariXxX schreibt, dass wenn beide Eltern arbeiten, das Kind in den Kindergarten „muss“ oder sonst wohin. Das liest sich so, als ob es für ein Kind eine Strafe ist, dahin zu müssen, weil die Eltern keine Zeit für das Kind haben. Ich sehe das anders und meine, dass ein Kind gerne in den Kindergarten gehen sollte, weil es dort unter Kindern ist, Sozialverhalten lernt und auch sonst noch einiges mehr.
Von der Frau, die dir so etwas Unverschämtes gesagt hat, war das sehr, sehr frech. Wenn du sie mal ohne deine Kinder irgendwo sehen solltest, würde ich ihr im Nachhinein noch ein paar passende Worte sagen. Die könnte man als typisch Unterschichten-Fernseherin bezeichnen, denn woher sollte sie ihre Weisheit sonst haben?
Ich kann mir leider nur schwer vorstellen, dass jemand so reagiert. Für mich klingt das schon etwas seltsam, dass jemand zunächst freundlich und dann plötzlich recht unfreundlich gewesen ist. Aber manche Leute sind vielleicht etwas merkwürdig. Ein solches Verhalten hätte mich doch ziemlich überrascht, auch wenn ich die Situation vielleicht nur als Unbeteiligter mit angesehen hätte. Ich denke auch, dass es nicht ganz einfach ist, in einer solchen Situation adäquat zu reagieren, aber vermutlich hätte ich der Frau dennoch gesagt, was ich denke – zumindest als Betroffener.
Es gibt sicher diese Klischee-Asi-Familien mit vielen Kindern, bei denen dann vielleicht sogar beide Elternteile arbeitslos sind und bei denen es sowohl bei den Eltern als auch bei den Kindern mit der Bildung auch nicht weit her ist. Solche Fälle werden sicher auch gerne bei den eher minderwertigen Fernsehprogrammen präsentiert, damit das Publikum, das oft genau diesem Bild selbst entspricht, sich über irgendwelche Asis kaputtlachen und sich der Illusion hingeben kann, anders zu sein.
Auf der anderen Seite gibt es aber auch sehr vernünftige Großfamilien, bei denen die Eltern eine vernünftige Bildung und einfach generell Werte haben und auch versuchen, ihre Kinder zu vernünftigen Menschen zu erziehen. Ich habe einmal eine solche Mutter kennengelernt. Wir haben an der Uni mehrere Frauen, die schon Kinder haben. Eine ältere Kommilitonin hatte bereits fünf oder sechs Kinder und studierte vor allem aus Interesse. Ihre Kinder waren gut untergebracht und der Mann hat ein gutes Einkommen. Das sind Leute, die ich nicht in die Asi-Schublade packen würde. Ich habe auch mal zwei der Kinder kennengelernt und es handelte sich um höfliche Kinder, die offensichtlich eine gute Erziehung in einem intakten Elternhaus genießen.
Manchen gelingt das aber eben nicht so gut und viele davon haben sicher auch nicht die Möglichkeiten und den Horizont, um so viele Kinder optimal zu fördern. Negativbeispiele fallen häufig viel stärker auf als positive Dinge. Hinzu kommt einfach die Tatsache, dass Eltern sich viel intensiver um ein Einzelkind kümmern können. Bei einer Großfamilie müssen sie die Aufmerksamkeit und auch das vorhandene Geld auf mehrere Kinder aufteilen, so dass jedes einzelne Kind oft nicht so intensiv betreut und gefördert werden kann. Das Risiko, dass es zu Problemen kommt, ist in Großfamilien sicher größer, gerade wenn das Umfeld eben nicht optimal ist.
Mich schockiert die Aussage der Frau ebenfalls und ich kann auch verstehen, dass dich das sehr verletzt. Wahrscheinlich sind aber Sender wie RTL dran Schuld, die ja desöfteren solche meistens asozialen Großfamilien filmen. Viele Menschen kennen Großfamilien heutzutage wirklich nur aus dem Fernsehen und hier werden sie leider nicht immer sehr vorteilhaft dargestellt. Deshalb kannst du dich mit dem Gedanken trösten, dass du einer Frau mit sehr geringem Bildungs- und Erfahrungsniveau gegenübergestanden bist. So schwer es klingt, nimm es dir nicht so zu Herzen. Von mir bekommst du den Hut ab für deine tolle Leistung. Ich bewundere Leute, wie dich!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-235087-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2535mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1149mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1199mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1596mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1267mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur