Welche Ölsorten spritzen nicht so bei großer Hitze?

vom 16.03.2014, 11:46 Uhr

Mein Schatz hat sich eben beim Einlegen der Schnitzel ins heiße Öl verbrannt. Jetzt wollten wir wissen, ob es Öle gibt, die nicht so wild losspritzen. Welche Ölsorten spritzen nicht so stark bei großer Hitze? Welche Sorten bzw. Marken sind diese Öle und bekomme ich diese Ölsorten auch im regulären Supermarkt oder nur in Spezialläden?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Ich kenne mich mit Ölsorten nicht besonders gut aus. Ich benutze meistens Sonneblumen- oder Rapsöl, und die spritzen beide ab einer bestimmten Temperatur. Ich weiß gar nicht, wie das bei anderen Ölsorten ist. Als ich deinen Beitrag allerdings las, musste ich an eine bestimmte Werbung denken, in der genau dieser Sachverhalt thematisiert wird. Ich kann leider nicht sagen, ob das nur eine gefälschte Werbung ist oder ob das Produkt wirklich so gut ist wie beschrieben, da ich noch nie das Bedürfnis hatte, es auszuprobieren.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Was da spritzt, ist nicht das Öl, wenn man ein Schitzel ins Öl legt. Das Schnitzel ist naturgemäß außen etwas feucht. Sprich, der Fleischsaft auf der Oberfläche besteht zum großen Teil aus Wasser und der kommt beim Einlegen in die heiße, ölige Pfanne schnell zum Verpuffen und spritzt dann mit dem Öl heraus.

Entweder trocknet man das Schnitzel vorher gründlich mit Küchentüchern aus Papier ab, oder man heizt die Pfanne mit dem Öl nicht ganz so hoch auf. Dann spritzt es auch nicht so beim Braten. Alternativ kann man sich auch mit Topfhandschuhen und einer Grillzange bewaffnen und so schützen.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Rama wirbt ja tatsächlich dafür, dass es nicht spritzt, wenn man damit brät. Ich habe bisher ebenfalls sehr gute Erfahrungen mit den Produkten von Rama gemacht, die speziell zum Braten sind. Da spritzt wirklich überhaupt nichts. Allerdings brate ich auch gerne mit stinknormaler Margarine, wenn es nicht spritzen und auch nicht stinken soll. Ich nehme da normale Pflanzenmargarine und da läuft alles glatt. Die speziellen Produkte von Rama schmecken aber besser, sind aber natürlich auch etwas teurer.

Öl spritzt nach meiner Erfahrung immer. Von daher muss man da manchmal etwas aufpassen. Wenn man nur kurz Gemüse anbraten möchte, ist das kein Problem damit, aber Fleisch würde ich wahrscheinlich auch eher mit den Rama Produkten anbraten, wenn sie länger in der Pfanne sein müssen.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge