Formati-Schulhefte: findet ihr sie sinnvoll und praktisch?

vom 16.03.2014, 12:39 Uhr

Bei mir ist es schon eine Zeit lang her, dass ich das letzte Mal ein Schulheft gekauft habe. Nun war es gestern wieder soweit und so wollte ich eben ein Heft kaufen. Beim Regal staunte ich nicht schlecht, was für eine große Vielfalt es da inzwischen gibt. Da gibt es ja zum Beispiel diese Formati-Reihe. Hier ist ein Link dazu, wer sie nicht kennen sollte.

So gibt es nun auch für Schreibanfänger speziell linierte Hefte, was ich ja noch durchaus nachvollziehen kann. Dann gibt es aber auch extra Hefte für Mathematik, aber selbst da gibt es mehrere Varianten, bis hin zu eigenen Heften für das Multiplizieren. Und dann gibt es auch noch Creativ-Hefte, wo zum Beispiel auf jeder linken Seite Denkblasen sind, wo man Gedanken in Stichworte schreiben kann und rechts dann eben die Geschichte dazu und so weiter.

Natürlich kenne ich auch Vokabelhefte und auch Hefte für Musiknoten, aber diese große Vielfalt hat mich wirklich überrascht. Wie ist das nun heutzutage in der Grundschule / Volksschule. Werden da "normale" Hefte verwendet oder werden da diese Formati-Hefte verlangt? Was haltet ihr von diesen Vordrucken? Sind sie eine Erleichterung oder sind sie eher hinderlich, da zu spezifisch?

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Also ich bin mir ziemlich sicher, dass man diese Hefte in einer Regelgrundschule in Deutschland nicht wirklich einsetzt. Beziehungsweise nicht bewusst fordert. Hier wird in der Regel vorgegeben, welche Linien ein Heft haben muss. Wie eben die Linien für Schreibanfänger oder breite Linien mit einem dicken Rand oder normal liniert mit dünnen Rand. Das kommt aber auch immer auf den Lehrer an.

Ich würde wahrscheinlich, falls ich mal Kinder haben sollte, diese Formati-Schulhefte eher ablehnen. Mir sind die einfach zu bunt. Ich selber wäre total abgelenkt, wenn ich in einem solchen Heft schreiben müsste. Wie soll sich erst ein Kind damit fühlen?

Ich selber bevorzuge auch eher Hefte, Zettel und Notizbücher die schwarze Linien haben oder dunkelgraue Linien. Ich kenne auch welche mit blauen Linien. Ich finde aber, da kann man Handschrift in blau teilweise nur wirklich schwer lesen. Deshalb lasse ich die Finger von Notizblöcken und ähnlichem mit andersfarbigen Linien.

Die Idee mit den Sprechblasen neben den Linien finde ich ganz nett. Ich denke aber auch, dass ist ebenfalls vom Lehrkörper abhängig. Manche bestehen auf eine bestimmte Form. Also zum Beispiel eben Notizen auf einem extra Zettel oder Notizen am Anfang eines Zettels und so weiter.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^