Absage an PISA-Teilnahme nationale Katastrophe?

vom 16.03.2014, 10:53 Uhr

Österreich wird wegen eines Malheurs in der Datensicherheit an der nächsten PISA Studie nicht teilnehmen. Schon warnen Experte, dass man dadurch keine Vergleichswerte haben würde! Viele Schüler sind froh, weil sie sich sowieso bei den PISA Tests nicht bemühten, da diese Testresultate keinerlei Auswirkungen auf ihre schulischen Benotungen hatten.

Ist eine Absage eines Landes, am PISA Test teilzunehmen, eine nationale Katastrophe? Würdet Ihr auch einen Aufschrei machen, wenn Deutschland den PISA Test 2015 sausen ließe oder findet Ihr diese PISA Tests im Allgemeinen so, dass man sie generell einstellen sollte?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Da hätte ich den österreichischen Schülern mehr Patriotismus zugetraut. Einfach so nicht anstrengen, weil das Ergebnis sowieso wurst ist, das finde ich schon skurril, wie die Jugend damit umgeht. Und für die Wissenschaftler geht die Welt unter, wenn die eigene Nation schlecht abschneidet. Vielen Dank dann auch.

Eine Katastrophe wäre es für mich nicht. Die Pisa-Studie ist ja durchaus auch nicht ganz frei von Kritik. Zweifelhaft ist auch, ob die Studie erreicht hat, die Bildung in den verschiedenen Ländern wirklich zu verbessern, oder nur zu verändern. Da sind sich die Wissenschaftler auch nicht einig. Aber peinlich wäre es schon, wenn so eine Datenpanne passiert.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge