Aufwaschlappen noch zeitgemäß?

vom 16.03.2014, 11:33 Uhr

Meine Mutter verwendete zum Bodenputzen immer etwas sehr unansehnliche Aufwaschlappen (Österreich: Aufwaschfetzen). Dazu musste sie sich auf den Boden knien und alles mühsam mit Schmierseife aufreiben. Wir nehmen nur mehr einen Vileda mit langem Stil und waschen den Boden ohne Körperkontakt auf.

Sind Aufwaschlappen noch zeitgemäß oder kniet sich niemand mehr auf dem Boden, um ihn sauber zu schrubben? Habt Ihr auch von Bodenkontakten einen Ekel und verwendet lieber einen Vileda oder macht Ihr alles noch ganz traditionell mit Kübel und Aufwaschlappen?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ja. Ich habe auch einen dieser Stäbe, wo man dann ein Stoffstück dran pinnen kann und dann kann man sich ohne zu bücken und ohne den Boden zu berühren den Boden wischen. Aber Fakt ist, dass der Boden damit niemals so sauber wird, wie wenn man das auf die herkömmliche Art und Weise macht. Entweder wische ich also nur die Ecken von Hand mit einem Lappen und gehe dann mit dem Wischer drüber (oder anders herum) oder ich mache Bad und Küche gleich so, dass ich mir den Lappen nehme und quasi auf allen Vieren das Bad wische.

Bad und Küche sind bei mir beide nicht so groß. Deswegen ist das nicht so schlimm. Sauberer wird es so aber definitiv. Die anderen Räume wische ich meistens nur so, weil es da nicht ganz so schlimm ist. Aber ich finde schon, dass der Lappen noch wichtig ist. Ich kenne das auch so von meinen Eltern, die machen das auch so.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Ich knie mich nie auf den Boden, um diesen zu wischen und kenne das weder von meiner Mutter, noch von sonst jemandem. Meine Mutter hat einen Swiffer, mit dem sie immer den Boden wischt, wir haben hier in der WG einen Wischmopp. Ansonsten kommt zwischendurch noch der Staubsauger zum Einsatz. Aber auf dem Boden kraxeln muss ich dafür auch nicht.

Ehrlich gesagt würde ich das auch nicht machen wollen. Ich habe ohnehin schon mega Probleme mit den Knien und auch mit dem Rücken, wobei es sicherlich nicht so angenehm ist, auf den Knien auf dem Boden herumzukrabbeln. Bis man auf diese Weise mit der ganzen Wohnung fertig ist, dauert das ja auch noch ewig. Ich würde das nicht so machen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Einen Aufnehmer kombiniert man doch normalerweise mit einem Schrubber. Dann kann man im Stehen arbeiten. Ich nutze das traditionelle System bis heute für Bad, Küche, Treppenhaus und Keller. Dafür ist es genau richtig und putzt besser als Wischsysteme.

» cooper75 » Beiträge: 13379 » Talkpoints: 509,93 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ich kenne das auch nur so, dass man das mit einem Schrubber kombiniert und gerade einmal die Ecken mit der Hand aufwischt, denn dort kommt man nicht sonderlich gut hinein. Auch dieses System verwende ich bis heute, da ich es effektiver finde als alle Wischsysteme die auf dem Markt sind. Mit einigen Wischsystemen verteilt man den Dreck nur mit etwas Wasser auf der ganzen Fläche, von sauber und reinigen kann man dort sicherlich nicht sprechen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ich bin da total altmodisch und wische tatsächlich noch mit einem ganz herkömmlichen Wischlappen. Zwar besitze ich auch einen Wischer mit durch Fußtritt zu befestigendem Mopp, aber irgendwie ist mir das immer viel zu aufwändig und nervig, vor allem da meine Wohnung ohnehin eher klein und verwinkelt ist, da gibt es so viele Ecken und Möbel und in Relation dazu sind die freien Flächen so klein, dass ich sie auch gleich mit der Hand wischen kann.

Bei mir haben Flur, Küche und Bad alle maximal zehn Quadratmeter, wenn ich da erst alle Ecken mit der Hand vorwischen würde, um dann die verbleibende kleine Fläche mit einem anderen System zu wischen, würde ich vermutlich ungleich länger brauchen, um alles bereitzustellen. Anders wäre es natürlich, wenn ich große Räume mit wischbaren Böden hätte, dann würde ich meinen Mopp benutzen.

» Verbena » Beiträge: 4921 » Talkpoints: 0,32 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^