Nachbar hört das gleiche Lied seit Jahren

vom 16.03.2014, 11:00 Uhr

Was kann man tun, wenn der Nachbar seit Jahren immer wieder das gleiche Lied abspielt? Es wäre ja nicht schlimm, wenn der Nachbar die Lautstärke etwas herunterfahren würde. Es kann schon ziemlich nerven, jeden Tag für mehrere Stunden immer wieder das Gleiche zu hören wenn man es eigentlich nicht müsste.

» cutemuffin88 » Beiträge: 293 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich denke mal da kannst du nicht viel ausrichten als deinen Nachbar zu bitten die Musik leiser zu machen. Klar kann ich gut verstehen, dass es dich nervt, immer die gleiche Musik zu hören und was mich sehr wundert, ist, dass es dem Nachbar nicht langweilig wird, immer das gleiche zu hören. Jeder normale Mensch wäre nach einiger Zeit durchgedreht und hätte etwas anderes draufgemacht.

Aber vielleicht findet er den Song so toll oder er will einfach nur die Personen ärgern. Also ich kann dir nur empfehlen den Nachbarn zu bitten die Musik leiser zu machen und irgendwann wird es dem garantiert auch gehörig auf die Nerven gehen. Wenn dies nicht fruchtet, würde ich dem Nachbar drohen die Polizei zu rufen und gegebenenfalls auch durchziehen, wenn es nichts bringt.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Solange das Lied nicht auf dem Index steht, kann dein Nachbar leider hören, was er will. Natürlich ist es nervig, immer wieder das gleiche Lied zu hören, aber andere finden Techno nervig, wieder andere klassische Musik. Das ist eben Geschmackssache und dagegen kann man nichts machen.

Wenn die Lautstärke allerdings wirklich zu hoch ist und er offizielle Ruhezeiten nicht einhält, kannst du dagegen vorgehen. Ganz unabhängig davon, dass es immer das gleiche Lied ist. Und dann ist es der gleiche Vorgang wie bei allen Lärmbelästigungen unter Nachbarn. Erst mit dem Nachbarn selbst reden, ob er es bitte ändert. Reagiert er nicht, redet man mit dem Vermieter oder spricht es in der nächsten Eigentümerversammlung an. Oder man gibt eine Anzeige bei der Polizei auf.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Wie die anderen hier schon geschrieben haben kannst du wahrscheinlich nichts dagegen machen. Immerhin befindet sich dein Nachbar wohl auf einem Privatgrundstück und du kannst ihn deswegen nur bitten, die Musik leiser zu drehen. Hast du das denn schon mal versucht? Oder stört es dich einfach so und du hast bisher noch nicht mit ihm geredet? Du kannst diese Musik nur unterbinden, wenn sie auf dem Index steht, wie Bienenkönigin schon geschrieben hat. Oder eben auch nur zu bestimmten Uhrzeiten, wie den gängigen Ruhezeiten.

Ansonsten kann dein Nachbar hören, was er möchte. Immerhin wäre es ja wirklich schlimm, wenn man den Leuten vorschreiben könnte, was sie hören dürfen und was nicht. Das könnte ich überhaupt nicht gut heißen, auch wenn ich mir bei einigen Leuten manchmal wünschte, dass sie die jeweilige Musik nicht hören, da es mich doch sehr stört. Aber ich würde mir niemals wünschen, dass man den Leuten ihre Lieblingsmusik verbieten kann. Ich glaube nicht, dass man es polizeilich unterbinden kann, wenn er eben nicht gegen eine Straftat verstößt. Es bleibt dir, meiner Meinung nach, also nur, ihn freundlich darum zu bitten und zu hoffen, dass er Verständnis hat.

» cupcake03 » Beiträge: 1152 » Talkpoints: 29,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Vielleicht solltest Du Deinen Nachbarn auch mit Deinem Lieblingslied auf Dauerschiene beglücken? Am besten kämen hier natürlich entweder extremer Techno oder Death Metal! Einer andere Alternative wäre es auch, ihn höflich darauf anzusprechen und auch darauf hinzuweisen, dass die Wände sehr durchlässig sind und dass man auch alles von seiner Wohnung durchhören kann. Manchmal nützt so eine Aussprache wirklich!

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Das kann wirklich nervig sein, wobei du nichts dagegen machen kannst. Solange die Lautstärke der Musik noch angemessen ist, bleibt dir nichts anderes übrig, als diese zu akzeptieren. Du kannst deinen Nachbarn schließlich nicht dazu zwingen, sich andere Lieder anzuhören und wenn er die Musik auch nicht zu laut hört, dann wird es auch nichts bringen, sich zu beschweren.

Was du machen könntest, wäre es natürlich, selbst Musik zu hören, wenn du zu Hause bist. Immerhin musst du dich nicht wundern, wenn du immer jedes einzelne Geräusch deiner Nachbarn hörst, wenn du immer in absoluter Stille lebst. Stattdessen kannst du auch einfach das Radio oder den Fernseher anmachen, so dass du dich dann nicht durch deine Nachbarn gestört fühlst.

Obwohl ich recht viele Nachbarn habe, fühle ich mich nie von ihnen gestört. Das liegt aber wohl auch daran, dass ich zu Hause immer meinen Fernseher oder Musik an habe. Auf diese Weise fühle ich mich unterhalten und bekomme auch nicht mit, was die Nachbarn machen. Das ist für mich ideal.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Wenn dich die Lautstärke stört, dann ist doch die Tatsache, dass hier immer das gleiche Lied gespielt wird, eher nebensächlich. Denn was der Nachbar hört und wie oft, geht dich letztlich genauso viel an, wie es deinen Nachbarn angeht, welche Partner du mit ins Bett nimmst und welche Vorlieben du dort auslebst.

Es sollte hier - unabhängig vom Lied - ausreichen, wenn du deinen Nachbarn ansprichst und bittest, die Musik leiser spielen zu lassen. Wobei es jetzt - nachdem es über Jahre scheinbar nicht gestört hat - etwas schwieriger mit den Argumenten. Da kann man dann bloß sagen, dass es bislang auch gestört hat und es dennoch toleriert wurde.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich hatte auch in der ehemaligen Wohnung Nachbarn, die permanent drei Lieder einer Künstlerin immer und immer wieder hörten. Es war auch eine Musikrichtung, die ich wenig tolerieren kann. Und so eine Schnulzmusik auch noch laut abzuspielen grenzt an Körperverletzung. Vor allem wenn die drei Lieder immer und immer wiederholt werden und die Beschallung mit den drei Songs dann oftmals über eine Stunde ging. Das nervt.

Die CD lief immer dann, wenn der Nachbar seine Lebensgefährtin, die eigentlich in einer anderen Wohnung wohnte zu Besuch hatte. Ganz offensichtlich war das so etwas, was Jugendliche gerne als "unser Lied" bezeichnen. Es lief immer und immer wieder. Vermutlich auch aus dem Grund so laut, dass keiner der Nachbarn mögliches andere Geräusche trauter Zweisamkeit hören kann. Aber das war vielleicht auch nur die bösartige Vermutung, die durch meine gequälten Nerven befördert wurde.

Wenn es mal wieder laut wurde, habe ich einfach, wenn ich genervt war Ohrstöpsel eingelegt oder selbst laut genug Musik angedreht, um das Elend nicht mehr hören zu müssen. Als die Nachbarn werktags gegen halb Zehn auch mal so laut gedreht haben, habe ich dann doch mal an ihrer Tür geklingelt und um Ruhe gebeten, weil die Kinder nicht schlafen konnten und am nächsten Tag zur Schule mussten. Das haben sie zum Glück verstanden und seit dem zumindest Abends die Ruhe gehalten. Tagsüber habe ich mich nie beschwert, auch wohl wissend, dass von meinen Kinder auch das eine oder andere Geräusch ausgeht, auch wenn wir darauf achten, dass sie sich ruhig verhalten.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Natürlich kann das total nerven, je nachdem, welche Musikrichtung das ist. Ich würde den Nachbarn einfach bitten, die Lautstärke zu reduzieren. Würde er nicht reagieren, dann käme von mir die schönste bayrische Volksmusik mit Jodler und dem Klatschen der Lederhosen. Die würde ich so laut stellen, wenn seine Freundin anwesend ist. Dann wird er schon merken, was es heißt, in einer extremen Lautstärke beschallt zu werden. Klar kannst du gegen die Art seiner Musik nichts machen, aber gegen die Lautstärke, die muss er ändern.

Hilft gar nichts und er stellt weiterhin die Musik so laut ein, kannst du den Vermieter bitten, das Abstellen zu lassen auf Zimmerlautstärke. Hilft die Ansprache des Vermieters auch nichts, kann er höchstens mit Kündigung drohen. Du kannst ihn natürlich anzeigen, aber das wäre dann die letzte Möglichkeit.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ich glaube ehrlich gesagt auch nicht, dass Du viel dagegen tun kannst. Im Grunde kann ein Mensch hören, was immer er mag. Dabei geht es im Endeffekt nur darum, dass die Lautstärkeregelungen vor allen Dingen in der Mittags- und Nachtruhe eingehalten werden. Alles andere wie zum Beispiel dauernd dasselbe Lied dürfte wohl kaum ein Grund einer Beschwerde werden. Ich schätze somit, dass Du leider damit leben musst.

» Glasreinigerin » Beiträge: 1008 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^