Welche Holz Trend Nachbildungen begeistern euch am meisten?

vom 16.03.2014, 09:48 Uhr

Auf dem Markt gibt es zahlreiche Möbelstücke, die in den verschiedensten Nachbildungen hergestellt werden. Buche Nachbildung oder Ahorn Nachbildung finde ich persönlich nicht so top, jedoch hat mich die Industrie total mit der Baltimore Nachbildung begeistert. Ich finde den Ton sehr warm und modern. Durch die braunen Töne, die zum Teil heller und zum Teil dunkler sind, hat diese Holz-Nachbildung mein Interesse geweckt und ist somit auch zu meiner Lieblingsnachbildung geworden.

Da ich so der Massen davon begeistert bin, kann ich mir nicht vorstellen, eines Tages mein Möbel in Baltimore Nachbildung zum Beispiel gegen Buche Nachbildung umzutauschen. Unter Berücksichtigung, von der verschiedener Nachbildungen, welche Nachbildung ist, eurer totaler Favorit und warum? Würdet ihr mal zwischen verschiedenen Tönen wechseln, wenn ihr schon bereits eine Lieblingsfarbe habt?

» naty28 » Beiträge: 296 » Talkpoints: 1,77 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Interessanterweise mag ich bei Furnieren vor allem ausgefallene, starke Strukturen, bei der von dir erwähnten Sorte hingegen ist mir die Maserung aber zu symmetrisch und gestreift. Insgesamt ist es schade, dass es bei der Auswahl an tollen Furnieren immer nur gefühlt die gleichen drei bis vier sind, die verkauft werden.

Mit Wehmut denke ich noch heute an meinen Schrank im Furnier des Vogelaugenahorns zurück, die Optik hatte eine wunderbare Tiefe, das Furnier wirkte regelrecht glänzend, es sah wirklich toll aus. Ich hatte allerdings ein Werkstück, was eher untypisch war und nicht die klassischen kleinen Pünktchen, sondern eher ein Wellenmuster aufwies.

Besonders schön finde ich auch noch Palisander und den indischen Apfelbaum. Am wenigstens mag ich wohl Kiefer, das erinnert mich so an die achtziger Jahre als gefühlt in jeder zweiten Wohnung Möbel aus diesem Holz standen (vermutlich dem Holz gegenüber ungerecht, aber für seine Assoziationen kann man ja nichts).

» Verbena » Beiträge: 4943 » Talkpoints: 1,99 » Auszeichnung für 4000 Beiträge