Wenn sich das Kind nicht täglich duschen will, was dann?

vom 16.03.2014, 08:43 Uhr

Bei jedem von uns steht Hygiene und damit das verbundene Duschen oder Baden auf der Tagesordnung. Bei manchen Kindern ist es jedoch leider nicht der Fall. Wie ich gestern von einer Freundin mitbekommen habe, will es ihr Kind nicht nur hören, dass man täglich duschen muss. Für ihn ist das Duschen total überbewertet und er würde lieber stinken, bevor er sich wäscht.

Gibt es so was wirklich? Da mein eigenes Kind in dieser Sache ganz anders ist und freiwillig duschen will, kann ich mir die Gründe für die Abneigung des anderen Kindes nicht vorstellen. Seine Mama hat schon angeblich alles versucht, aber irgendwie wurde es dadurch nie besser. Da es sie zusätzlich jede Menge Nerven kostet, badet sie ihn im Moment nur zwei mal pro Woche, was allerdings auch nicht ohne Kampf ist.

Könntet ihr euch vorstellen, warum sich der Junge nicht täglich waschen will? Ist das normal? Was kann man als Eltern in so einem Fall machen? Hat jemand von euch auch schon so etwas ähnliches erlebt?

» naty28 » Beiträge: 296 » Talkpoints: 1,77 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wer hat dir denn erzählt, dass Kinder jeden Tag duschen müssen? Das ist keinesfalls der Fall! Im Gegenteil. Gerade Babys und kleine Kinder sollen ein- bis zweimal pro Woche duschen oder baden. Später kann man dann durchaus öfters duschen und baden, wenn man schmutzig ist oder schwitzt. Aber gerade bei kleinen Kindern zerstört man durch ein häufiges Baden und Duschen den Säureschutzmantel der Haut und das ist mehr schädlich als zuträglich für die Kinder.

In deinem Fall käme es natürlich darauf an, wie alt das Kind ist, das nicht duschen möchte. Meine Kinder sind zwei und fünf Jahre alt und duschen jede Woche etwa zweimal und am Wochenende steht ein Bad auf dem Tagesplan. Darüberhinaus geht mein Großer noch zum Schwimmen, wo er natürlich auch mit Wasser in Berührung kommt. Das reicht momentan vollkommen aus, um sauber und ordentlich auszusehen und zu riechen. Im Sommer ändert sich das dann sowieso wieder, denn die Kinder wollen dann wieder viel planschen und schwimmen gehen und sind so sowieso ständig im Wasser, so dass ich deine Panik gar nicht richtig verstehen kann, die du anscheinend an den Tag legst und dein Kind täglich zum Duschen schickst und das dann auch von anderen Leuten so erwartest.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Nettie hat vollkommen recht, es ist absolut falsch Säuglinge und Kleinkinder täglich zu baden oder zu duschen. Erst ab der Pubertät, wenn Schweißgeruch auftritt, sollte man die Kinder dazu animieren es regelmäßig zu machen. Aber ich habe auch eine Freundin, die das täglich mit ihrem, mittlerweile sechs jährigem Kind, macht. Der würde auch seit der Geburt täglich gebadet oder geduscht, weil sie das ja auch machen würde.

Ich persönlich muss morgens auch duschen, damit ich mich überhaupt wohl fühle, aber deshalb würde ich meine Kinder nicht jeden Tag in die Wanne setzten.

» laraluca » Beiträge: 1068 » Talkpoints: 9,76 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wie alt ist denn das Kind? Wenn es noch ein Kleinkind ist, sollte es gar nicht täglich duschen. Das schadet der Haut eventuell sogar. Auch größere Kinder müssen nicht täglich duschen oder sogar baden, damit der natürliche Schutzmantel der Haut nicht zerstört wird. Erst in der Pubertät fangen die Kinder an zu stinken. Dann beginnen sie aber meistens selber, auf ihre Körperhygiene zu achten. Eine Freundin von mir hat ihrem zwejährigen Sohn einmal mehrere Wochen lang die Haare nicht gewaschen, weil er dabei Panikattacken bekam, und ihn langsam wieder daran gewöhnt.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich kann es verstehen, wenn Erwachsene oder Jugendliche sich entscheiden täglich zu duschen, weil sie das Parfüm oder Schweiß abwaschen müssen. Aber bei einem Kind finde ich tägliches Duschen nicht angebracht. Man soll sich ja auch nicht täglich die Haare waschen. Wenn das Kind extrem verschmutzt wäre oder sich in die Hose gemacht hat, dann ist Baden natürlich angebracht, aber sonst reichen doch zweimal die Woche vollkommen aus. Es schadet schließlich auch der zarten Kinderhaut. Was du als Erwachsener als Hygiene ansiehst, ist für Kinder nicht unbedingt das Beste. Meiner Meinung nach reicht zweimal die Woche auch vollkommen aus. Diese übertriebenen hygienischen Attitüden, die manche Mütter an den Tag legen, kann ich wirklich nicht nachvollziehen. Ich finde so was ganz furchtbar.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12595 » Talkpoints: 13,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich denke auch, dass es völlig übertrieben ist, das Kind täglich zum Duschen zu drängen. Auch bei Erwachsenen ist es nicht unbedingt nötig, täglich zu duschen. Auch wenn ich mich täglich dusche, so kenne ich viele Leute, die nur jeden zweiten Tag unter die Dusche gehen und dennoch nicht stinken. Von daher muss ein Kind auch nicht unbedingt jeden einzelnen Tag duschen und wenn es nur zweimal die Woche duscht, dann finde ich das auch nicht weiter schlimm. Immerhin duscht es dann jeden dritten Tag, was ja auch nicht wirklich dramatisch ist. Ein starker Geruch wird sich dann sicherlich nicht ausbreiten.

Solange sich das Kind zweimal die Woche richtig wäscht, dann finde ich das absolut in Ordnung und ich würde mir da keine weiteren Gedanken machen. Solange das Kind nicht richtig schmutzig ist oder nicht stinkt, reichen zweimal die Woche eigentlich auch aus und ich kenne es von Kindern eigentlich auch nicht, dass sie wirklich jeden Tag duschen.

Vielleicht kann man dem Kind das Baden angenehmer gestalten, indem man ihm extra Spielzeug für die Badewanne kauft und ihm auch immer wieder ein neues Spielzeug schenkt. So möchte es die Spielsachen dann vielleicht auch ausprobieren und geht öfters baden. Dabei gibt es noch viele weitere Sachen, die dem Kind das Baden angenehmer gestalten und es gibt ja auch viele bunte Farben, die das Wasser färben oder auch Konfetti für die Wanne. So macht ihm das Baden dann vielleicht sogar Spaß.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


naty28 hat geschrieben:Könntet ihr euch vorstellen, warum sich der Junge nicht täglich waschen will?

Geht es jetzt um Waschen oder um Duschen? Und leider steht nicht da, wie alt das Kind ist. Ich bin hier schon ein wenig erschrocken - weil ich mir gerade den 23-jährigen vorstelle, der sich trotzig seiner Mutter gegenüberstellt und laut aufbegehrt, eben nicht duschen zu wollen.

Wenn das Kind aber 5 ist und die Mutter verlangt, dass es - aus hygienischen Gründen - täglich duschen geht, würde ich noch mal über einen "Elternführerschein" nachdenken wollen. Kinder sind keine "kleinen Erwachsenen"! Und seine eigenen Ansprüche in der Frage 1 zu 1 auf das Kind zu übertragen, ist im besten Fall nicht schädlich. Im konkreten Fall jedenfalls würde ich der Mutter dazu gratulieren, dass ihr Kind (welches Alter?) es geschafft hat, sie zum Besseren zu erziehen.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



naty28 hat geschrieben:Wie ich gestern von einer Freundin mitbekommen habe, will es ihr Kind nicht nur hören, dass man täglich duschen muss. Für ihn ist das Duschen total überbewertet und er würde lieber stinken, bevor er sich wäscht.

Ich denke nicht, dass der Junge lieber stinken würde, allerdings halte ich das für eine Trotzreaktion - und zwar zurecht! Ein Kind muss man nicht täglich duschen, das muss man auch als erwachsene Person gar nicht. Ich bin eine gepflegte junge Frau, die sich um ihr Aussehen kümmert. Ich schminke mich, benutze Parfum und lege Wert auf saubere Klamotten, trotzdem dusche ich nicht jeden Tag, denn es reicht völlig aus, wenn man jeden zweiten Tag duscht. Wenn man täglich die Klamotten und auch die Unterhose wechselt, dann ist das wirklich gar nicht nötig.

Bei mir ist es so, dass meine Haut aufgrund von der übertriebenen Hygiene kaputt gegangen ist, vor allem sind meine Hände trocken, bis hin sogar aufgerissen. Zum Glück habe ich das wieder in den Griff bekommen. Ich frage mich allerdings, wieso deine Freundin gar keine Rücksicht auf ihr Kind nehmen kann. Mit ihrem Verhalten erreicht sie nur das Gegenteil. Außerdem ist es ja auch so, dass Kinder gar nicht so stark riechen wie Erwachsene, deswegen ist auch keine übertriebene Körperhygiene nötig. Wenn die Mutter die Haut des Kindes mit der täglichen Dusche zerstören möchte, dann sollte sie ruhig so weiter machen. Ich musste mich als Kind gar nicht täglich duschen und ich habe damit auch nichts verpasst oder vermisst.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Meine Güte, zweimal pro Woche zu baden, ist doch genug. Wenn die Mutter den Jungen baden muss, scheint er ja auch noch etwas kleiner zu sein, da kann ich mir nicht vorstellen, dass er stinkt, wenn er zweimal die Woche badet. Ab dem Teenageralter ist das dann natürlich etwas anderes mit den Körpergerüchen.

Man hört doch immer wieder, dass tägliches Duschen schlecht für die Haut sein soll. Ich dusche mich selbst nicht mal jeden Tag, wenn nicht gerade eine Hitzewelle herrscht und ich viel schwitze. Mein Sohn hat Neurodermitis und soll deshalb auf ärztlichen Rat möglichst nicht öfter als zweimal pro Woche duschen, was wir im Winter auch einhalten, und er stinkt deshalb auch nicht.

Dass das hier angesprochene Kind lieber stinken würde, als sich zu waschen, glaube ich nicht. Er wird halt gemerkt haben, dass er seine Mutter bei diesem Thema gewaltig auf die Palme bringen kann und wehrt sich deshalb so gegen das Duschen oder Baden. Die Mutter sollte einfach akzeptieren, dass er das nicht jeden Tag tun möchte, denn man muss es eben einfach auch nicht. Wenn sie nicht mehr so viel Wind um das Thema macht und sich mit 2-3 mal wöchentlich baden oder duschen begnügt, wird sich die Situation wahrscheinlich von ganz alleine entspannen und der Junge sich nicht mehr so sehr dagegen wehren.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


naty28 hat geschrieben:Gibt es so was wirklich?

Japp! Die Kinder meine Schwester gehen nicht täglich duschen. Nicht mal ich gehe täglich duschen, wenn ich nicht gerade viel geschwitzt habe oder mich dreckig fühle. Kinder müssen doch noch gar nicht jeden Tag duschen; wie bereits gesagt wurde, ist das sogar eher kontraproduktiv.

Und gerade Kinder reagieren doch auch mal trotzig. Wenn der Junge halt keine Lust hat duschen zu gehen und die Mutter immer und immer wieder damit ankommt, dann ist es doch verständlich, dass er dann völlig blockiert. Warum genau der Junge nun das Baden/Waschen/Duschen verweigert, kann hier ja wohl keiner sagen, das sollte die Mutter heraus finden. Im ersten Moment liest es sich so, als würde diese einfach übertreiben, was die Hygiene angeht. Aber ohne näheres Infos, kann da doch niemand etwas zu sagen.

Mein Neffe hatte zum Beispiel eine ganze Zeit lang auch panische Angst vor der Duschbrause und mochte es absolut überhaupt nicht, damit abgebraust zu werden. Deswegen wollte er halt auch generell eher nicht duschen oder baden, einfach weil er davor Angst hatte.

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron