Stofftierkatzen gutes Trostpflaster für Katzenwunsch?

vom 16.03.2014, 00:32 Uhr

Mein Schatz hätte gerne eine Miezekatze. Nachdem wir aber sehr viel unterwegs sind und ich auch eine Katzenhaarallergie habe, ist dies schier unmöglich. Auch würde uns die Katze sicher alle neuen Möbel ankratzen. Daher habe ich zwei 18 cm große und fast lebensechte Stofftierkatzen von Wild Republic für die neue Fernsehcouch gekauft. Dies soll eine Überraschung werden, die hoffentlich nicht nach hinten losgeht.

Sind Stofftierkatzen ein gutes Trostpflaster für einen kaum machbaren Katzenwunsch oder eher nicht? Würdet Ihr Euch über die putzigen Stofftierkatzen freuen oder würden diese Euch gar noch trauriger machen?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Das käme auf die Intensität meines Wunsches an. Generell: nein, ein Stofftier kann niemals ein echtes Tier ersetzen. Eine Katze sieht schließlich nicht nur süß aus, sondern erfreut auch mit Verhaltensweisen und Macken, wirkt beruhigend mit ihrem Schnurren und das Herz einer Katze zu erobern ist nicht immer einfach, aber wenn man es geschafft hat, dann gibt dieses Tier unendlich viel Liebe, was kein Stofftier und vielleicht auch kein Mensch der Welt ersetzen kann.

Die Frage ist natürlich, wer denn dein "Schatz" ist. Kind oder Partner? Für ein Kind kann so ein Stofftier vielleicht ein Trostpflaster sein. Bei einem Erwachsenen wohl eher weniger, wenn es ein echter Wunsch ist. Beispielsweise hätte ich super gerne einen Leguan, zur Zeit ist das aber nicht machbar. Vielleicht irgendwann mal. Dass ich keinen halten kann, schmerzt mich aber nicht wirklich. Insofern fand ich es schon süß, als man mir einen Stoffleguan schenkte. Ich wünsche mir jedoch von Herzen einen Hund und könnte mir auch ein Leben ohne Katzen nicht mehr vorstellen. Wäre ich nun wegen eines Partners an der Haltung gehindert und würde dafür ein Stofftier bekommen, würde ich mich mit meinem Herzenswunsch nicht ernstgenommen fühlen.

Benutzeravatar

» CCB86 » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Weil ich bisher noch nichts darüber gelesen hätte, das du Kinder hast, gehe ich einmal davon aus, dass du hier über deine Partnerin sprichst. Um ehrlich zu sein würde ich mir, würde man mir zwei lebensgroße Stofftiere vor die Nase setzen, um mich über meinen Katzenwunsch hinwegzutrösten, einfach nicht ernstgenommen vorkommen.

Ich bin selbst in der unangenehmen Situation, dass wir vor einigen Tagen unsere Katze abgeben mussten, um ihr ein artgerechteres Leben ermöglichen z können und ich vermisse unsere Kleine schon sehr. Ich vermisse aber nicht, dass eine Katze auf dem Sofa liegt, sondern dass mich an der Wohnungstür jemand begrüßt, dass man nachts zu mir ins Bett schlüpft und zu mir geschlichen kommt, wenn ich traurig bin. Sogar das jämmerliche Quietschen früh morgens, wenn Madame schon hungrig ist, die Menschheit aber noch schlafen will, geht mir irgendwie ab. All diese Wärme, diese schönen Momente, das kann kein Kuscheltier der Welt aufwiegen.

Ich verstehe die Gründe, die gegen die Anschaffung eines Haustiers sprechen und gegen deine Allergie lässt sich wohl wenig unternehmen, aber Stofftiere finde ich irgendwie einfach albern und wenig hilfreich. Ich würde mich fühlen, als würde man mich damit auf den Arm nehmen wollen. Könntest du deiner Partnerin nicht vorschlagen, vielleicht für ein paar Stunden pro Woche ehrenamtlich in einem Tierheim auszuhelfen und somit mit den ersehnten Tieren in Kontakt zu kommen? Irgendwie könnte man diesen Vorschlag bestimmt auch als Überraschung tarnen.

» Anemone » Beiträge: 1740 » Talkpoints: 764,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Dann hoffe ich mal, dass Ihr mit Euren Meinungen nicht Recht hat. Nein, ich habe keine Kinder, sondern ich spreche vom Lebenspartner. Eine Katze im Haus täte mir auch leid und sie hätte in Wien keinerlei Auslauf im Freien. Wir haben ein Landhaus und dort kommen die Katzen auch zu uns herüber. Das macht aber nichts, weil alles im Freien ist. Wir haben schon einen Wolf aus den USA auf der Wohnlandschaft sitzen oder der wurde sehr gut angenommen und so kommen "zwei Schwestern" des gleichen Herstellers hinzu. Wild Republic hat schon sehr schöne Tiernachbildungen und ich finde nicht, dass diese wie albernes Billigspielzeug aussehen. Am Montag kommen die Stofftiere mit der Post und ich werde die Reaktion auf diese Katzen hier posten.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich muss dir ehrlich sagen, dass das bei mir absolut die gegenteilige Wirkung hätte. Welcher erwachsene Mensch setzt sich auch hin und streichelt dann ein Stofftier, statt eines richtigen Stubentigers? Und schlimm daran finde ich ja auch, dass man dann eher immer an das erinnert wird, was man wohl nie haben kann und das würde bei mir dann eher zur Frustration und weniger zur Freude führen. Ich hätte dann auch wirklich Mühe, so zu tun, als fände ich es schön, dass derjenige sich Gedanken gemacht hat. Ich wäre dann vermutlich echt einfach sauer.

Ich hatte jahrelang einen ziemlich intensiven Hundewunsch. Und hätte man mir damals einen Stoffhund geschenkt, der möglicherweise auch noch bellt, und ein Ersatz sein sollte - da wäre ich aber ordentlich verstimmt gewesen. Einen Ersatz dafür gibt es einfach nicht. Man kann sich maximal nach Alternativen umsehen. Und damit meine ich nichts aus Stoff. Eventuell passt ein anderes Haustier auch gut zu euch. Ich durfte in meiner Wohnung auch keinen Hund und keine Katze haben - aber Kleintiere. Also wohnen jetzt hier Meerschweinchen. Und das ist schon eine gute Alternative. Allerdings kann ich mir auch immer mal meinen Hund von meinen Eltern holen, wenn mir danach ist.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Die Stofftierkatzen wurden ganz gut angenommen. Natürlich wären lebende Katzen besser akzeptiert worden, aber die zwei kleinen Miezen passen sehr gut zu unserem Wolf aus den USA auf der Wohnlandschaft. Die beiden Kätzchen sind ziemlich klein, sehen aus wie Babys und sind herzallerliebst mit den großen Augen. Also ich finde sie einfach zum Knuddeln und möchte sie nicht mehr hergeben. :D

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Schön, dass sie gut angekommen sind. Mich hätten sie ehrlich gesagt fürchte ich nicht überzeugt oder begeistert. Allerdings hätte ich es dir hoch angerechnet, dass du es gut meinst und nun eben symbolisch diese Stofftiere gekauft hast. Also die Idee an sich würde ich schätzen, aber eine echte Katze könnte mir so ein Stofftier nicht ersetzen.

Ich hatte selber Katzen. Meine letzte Katze musste ebenfalls wegen einer heftigen Allergie von meinem Sohn zu meinen Eltern umquartiert werden. Kein Stofftier der Welt kann mir das ersetzen. Natürlich geht die Gesundheit meines Sohnes voran und von daher war es klar, dass die Katze umziehen musste, aber ein Stofftier wäre für mich eben zumindest kein Ersatz gewesen. Ich finde es aber sehr toll, dass du dir Gedanken gemacht hast und "deinem Schatz" entgegen kommen wolltest. Und scheinbar ging es ja auch gut! :top:

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Irgendwie fände ich das schon süß, wenn mir mein Freund, dem weder eine Katze noch ein Hund ins Haus kommen würden, so ein Stofftier schenken würde. :lol: Nur wäre es natürlich kein Ersatz für ein echtes Tier, sondern lediglich eine hübsche Dekoration. Man könnte ja auch versuchen, sich auf ein anderes Haustier zu einigen, wenn die Allergie ausschließlich gegen Katzenhaare besteht. Wobei man da auch erstmal was passendes finden muss. Kaninchen oder Meerschweinchen sind wohl eher was für Kinder oder junge Frauen.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Da hast du ja echt Glück gehabt, dass dein Partner die Plüschkatzen akzeptiert. Sicherlich nicht als Ersatz für eine echte Katze, aber immerhin fühlt er sich nicht veralbert, so wie ich mich gefühlt hätte. Die Stofftier-Katzen sind bestimmt schöne Staubfänger auf eurer Couch und vielleicht nimmt dein Schatz mal eines der Tierchen zu sich, wenn er fernsieht und streichelt es. Dann hast du das Problem mit der Katzenallergie ja wunderbar gelöst.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ich habe schon mit den Stoffkatzen gekuschelt. Diese Miezen sind einfach nur zum Gernhaben. Mein Schatz findet diese Kätzchen auch sehr lieb, aber sie bewegen sich halt nicht und schnurren auch nicht. Aber so sitzen beim Fernsehen wenigstens Katzen auf dem Sofa, die stubenrein und auch immer streichelbereit sind. :wink:

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^