Ankaufsservice von Media Markt attraktiv?

vom 15.03.2014, 22:08 Uhr

Ich habe neulich den Ankaufsservice von Media Markt entdeckt. Hierbei kann man diverse technische Geräte verkaufen und muss erst Fragen zum Zustand und zur Vollständigkeit der Zubehöre des zu verkaufenden Geräts beantworten. Für meine alte Canon IXUS 60 im guten Zustand mit Ladegerät und Akku würde ich 1,70 Euro in Gutscheinform bekommen. Zwar ist das Einsenden kostenlos, aber dann fotografiere ich lieber im Landhaus mit dieser Kamera weiter, bevor ich sie einsende.

Ist für Euch der Ankaufsservice von Media Markt attraktiv oder eher nicht? Habt Ihr auch schon von Euch nicht mehr gebrauchte technische Geräte auf den Prüfstand gestellt und wart Ihr mit dem vorab berechneten Preis zufrieden oder war er Euch doch zu niedrig?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Gerade technische Geräte verlieren rasant an Wert. Deshalb habe ich auch noch nie alte, nicht mehr gebrauchte Geräte über so Ankaufsservices verkauft. MediaMarkt ist ja nicht der einzige, der so etwas anbietet. Vor allem im Internet gibt es viele verschiedene Anbieter, bei denen man kostenlos seine alten Geräte einsenden kann und dann, je nach Zustand, Geld bekommt. Wenn man nicht zu alte Geräte hat, die man los werden möchte, ist das eine gute Möglichkeit. Aber ich würde nicht auf MediaMarkt zurückgreifen, da ich durch die Gutschrift dann an das Unternehmen gebunden bin. Ich hätte dann schon lieber Bargeld.

» Jack R » Beiträge: 1229 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Bei uns in Wien gibt es einen MoneyMax. Dort bekomme ich vielleicht für die Canon IXUS 6 Euro. Auch einen Videorecorder habe ich dort verkauft. Der Neupreis war damals (1993) 8500 Schilling und ich bekam immerhin 8 Euro (112 Schilling) für dieses Gerät. Dies war aber noch immer besser, als ihn auf die Sondermülldeponie zu bringen und der Videorecorder war voll funktionstüchtig. Die technischen Geräte von heute sind schon schnell immer der Sondermüll von morgen! :twisted:

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Für mich ist dieser Ankaufservice absolut uninteressant. Ich finde sowohl MediaMarkt als auch Saturn schrecklich. Die Läden sind unangenehm, sowohl was die Lautstärke und das Ambiente, aber auch das Publikum angeht. Hinzu kommt, dass ich in solchen Läden in der Vergangenheit praktisch nie einen Verkäufer erlebt habe, den ich wirklich hätte ernst nehmen können. Da ich dort nicht einkaufe, nützt mir ein Gutschein von MediaMarkt also gar nichts.

Der Ankaufpreis ist natürlich auch etwas witzig. Auch wenn die Ixus-Serie von Canon insgesamt sehr günstig ist, finde ich einen Wert von unter zwei Euro doch sehr niedrig. Ich vermute zwar auch, dass sich solche Produkte gebraucht nicht so gut verkaufen lassen, aber mehr als 1,70 Euro sollte man dafür dennoch bekommen. Ich habe auf der hässlichen MediaMarkt-Seite gerade mal meine Kamera und eines der Objektive eingegeben und fand die Werte auch recht niedrig. Grundsätzlich bekommt man dafür deutlich mehr, gerade für optisch einwandfreie L-Objektive von Canon. Ich würde meine Sachen, wenn ich etwas zu verkaufen hätte, auf anderem Wege verkaufen.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge