Völlig falsche Schreibweise von Produkten im Supermarkt

vom 15.03.2014, 17:28 Uhr

Heute waren wir bei einer Kette, die statt Coleslaw an der Feinkosttheke Cohl Slow geschrieben hatte. Ich meinte, dass ich keinen langsamen Altkohl kaufen würde. Der Verkäufer verstand den Hinweis wegen der falschen Schreibweise nicht. Ich sagte ihm, dass slow langsam hieße und Cohl wohl altdeutsch für Kohl wäre. Zunächst glaubte mir der Verkäufer nicht, dass dies falsch geschrieben wäre, rief aber zum Gegenbeweis in der Zentrale an, um sicherzugehen. Der Verkäufer suchte mich nachher im Laden und sagte, 1:0 für mich und dass das Schild ausgetauscht würde.

Hättet Ihr auch gleich auf den Fehler in der Schreibweise an der Theke hingewiesen oder geschwiegen? Hättet Ihr auf das Argument, dass Kunden oft dem Verkäufer oft etwas Falsches sagen, reagiert oder eher den Mund gehalten? Findet Ihr es gut, dass der Verkäufer mich angesprochen hat und meinen Hinweis bestätigt hat und auch die Tafeln wegen der fehlerhaften Schreibweise austauschen lassen will?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Bei einem Fehler an einer Theke, wo ein Verkäufer hinter steht, hätte ich wahrscheinlich auch etwas gesagt, wenn ich mir zu 100% sicher wäre, dass die Schreibweise wirklich falsch ist. Wenn das nicht der Fall wäre, würde ich entweder nichts sagen, oder zumindest die richtige Schreibweise vor einem Kommentar auf meinem Smartphone abklären. Aber ich kann natürlich auch verstehen, dass der Verkäufer vor einer Änderung erst seinerseits die richtige Schreibweise klärt und dem Kunden nicht einfach so glaubt.

Dass der Verkäufer dir erst mal gar nicht geglaubt hat und das auch so gesagt hat, finde ich weniger gut, aber wenn ihm schon von vielen Kunden etwas erzählt wurde, was falsch geschrieben wäre, was am Ende aber doch richtig war, dann verstehe ich es schon. Ganz toll finde ich es dann aber, dass der Verkäufer dich extra noch im Laden gesucht hat, um dir das Ergebnis mitzuteilen. Das hätte sicher nicht jeder Verkäufer gemacht.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich hätte ziemlich sicher nichts gesagt, weil ich mich mittlerweile an solche Dinge gewöhnt habe. Manchmal ist es ja auch ein Werbetrick, dass man Sachen mit Absicht falsch schreibt. Mir begegnen unterwegs viele Tafeln vor Restaurants, die vor Rechtschreibfehlern strotzen. Mir macht das nichts mehr aus.

Ich möchte die Leute auch nicht bloßstellen, wenn etwas falsch ist. Vielleicht hat es ja ein Auszubildender geschrieben, der dann vom Chef eins auf den Deckel bekommt. Vielleicht würde ich etwas zu dem direkten Schreiber sagen, während er den Text schreibt, aber dies auch sehr diskret.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »