Statt Römertopf Gips verwenden?
Ich habe gerade nebenbei kurz den Fernseher eingeschaltet gehabt. Allerdings kann man da mit Kind sowieso nur bedingt zuhören. Jedenfalls habe ich kurz einen Ausschnitt gesehen, dass man statt einem Römertopf auch handelsüblichen Gips verwenden kann. Ich habe dann auch noch kurz gesehen, wie die Köche einen Braten genommen haben und diesen Braten dann ganz mit einer Gipsmasse ummantelt haben. Wie es weiter ging, konnte ich gerade nicht verfolgen, da die Nachbarstochter an der Tür geklopft hat.
Habt ihr das schon einmal probiert? Wie geht es dann weiter? Ich nehme einmal an, dass man alles zusammen dann eben in den Ofen gibt. Der Gips wird vermutlich wohl ganz hart werden. Und wie öffnet man das Ganze dann? Findet ihr es appetitlich, wenn man das Ganze direkt mit Gips ummantelt? So ganz vorstellen kann ich mir das ehrlich gesagt noch nicht. Aber vielleicht könnt ihr mir Näheres darüber berichten.
Ehrlich, das mag sein, dass das funktioniert. Aber bei der Vorstellung vergeht mir aller Appetit. Da erinnere ich mich, wo ich als Schülerin vor zig Jahren in einem Kohlekraftwerk mit Klassenkameraden zur Besichtigung durch gescheucht wurde. An irgend einer Stelle kamen wir dann an eine riesige Maschine und da lief so ein graues Pulver vom Band.
Auf die Frage was das sei, erklärte der freundliche Mann aus dem Kraftwerk in den buntesten Farben, wie umweltfreundlich das Kraftwerk sein und was alles aus den Abgasen ausgefiltert wird und was aus den Filtern da komme sei das Pulver, das nur noch mit Wärme behandelt werden müsse, um als Gips im den Handel zu kommen.
Ich hoffe, ich habe mir das nicht falsch eingeprägt. Aber alleine die Vorstellung, dass ein Filterabfallprodukt aus einem Kohlekraftwerk mein Essen ummanteln soll, das dreht mir den Magen um. Wenn das stimmt, was damals gesagt wurde, dann möchte ich nicht wissen, was theoretisch alles vom Gips ins Essen gelangen kann. Und selbst wenn mancher das vielleicht gut übersteht: Als Allergiker würde ich nicht testen wollen, ob ich es auch tatsächlich vertragen würde.
Dann würde ich das Fleisch lieber mit Salz ummanteln oder mir gleich einen Römertopf irgendwo im Bekanntenkreis mal ausborgen und gegebenenfalls bei Gefallen kaufen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-235009.html