Wofür habt und nutzt ihr Grafiktabletts?

vom 15.03.2014, 15:53 Uhr

Grafiktabletts sind vielseitig einsetzbar. Zum Schreiben von Texten, als schlichten Mausersatz oder eben für Bildbearbeitungen und Bildherstellung jeglicher Art. Hier im Forum gibt es ja auch einige Beiträge rund um Grafiktabletts und Kaufempfehlungen. Mich würde interessieren wofür ihr euer Tablet benutzt, falls ihr eins habt.

Ich selbst arbeite viel mit Photoshop und kann da den Einsatz eines Tabletts anstatt der Maus nur empfehlen. Haltet ihr es eher für eine technische Spielerei oder seid ihr vom Einsatz überzeugt? Braucht ein Privatanwender überhaupt so ein Grafiktablett oder seht ihr den Nutzen eher für Profis?

» Jack R » Beiträge: 1229 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich selber habe kein solches Grafiktablett, aber die Vorteile liegen ja, wie du auch schon erwähnt hast, auf der Hand. Ich kenne solche Grafiktablett nur im Einsatz für Grafiker, welche mit dem Computer arbeiten, zum Beispiel mit Photoshop. Der Vorteil ist einfach der, dass man einen richtigen Stift in der Hand hält und somit auch viel besser und intuitiver malen oder zeichnen kann.

Denn es gibt viele Sachen, die man in diesem Gebiet mit einer Maus einfach nicht machen kann. Zum Beispiel kann man mit einer Maus kaum eine gute geschwungene Linie zeichnen, wie man es mit einem Stift machen kann.

Ob ein Privatanwender ein solches Grafiktablett benötigt, muss jeder selber wissen. Wenn man gerne am Computer Grafiken oder Bilder erstellt, lohnt sich das auf jeden Fall. Zudem sind solche Grafiktabletts ja auch erschwingbar. Ein kleines kostet um die 100€. Es muss ja nicht gerade eins sein, welches den ganzen Tisch ausfüllt. Aber als technische Spielerei würde ich es nicht bezeichnen, da es wirklich viele Vorteile mit sich bringt und für ein professionelles Arbeiten unabdingbar ist.

» Verdion1337 » Beiträge: 763 » Talkpoints: 7,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge