Welche Familiensaga in Buchform könnt ihr empfehlen?

vom 15.03.2014, 15:50 Uhr

Meine Freundin mag gerne Familiensagas in Buchform. Ich möchte ihr gerne zum Geburtstag eine schenken. Je dicker der Schinken, je weitverzweigter die Verbindungen, je zahlreicher die Intrigen, desto besser. Es darf ruhig ein bisschen anspruchsvoller sein, also nicht unbedingt Rosamunde Pilcher. Welche Familiensaga könnt ihr empfehlen und warum? Neuere wären besser, weil die Gefahr geringer ist, dass sie sie schon kennt. Auch Unbekanntere wären interessant.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Die Jahrhundertsaga von Ken Follett könnte in dein Suchmuster fallen. Das sind drei dicke Bücher mit jeweils ca. 1000 Seiten, wovon zwei bereits erschienen sind und das dritte diesen Winter veröffentlicht wird. Das erste Bauch heißt "Sturz der Titanen" und der zweite Teil "Winter der Welt". Anhand von drei bzw. vier Familien beschreibt Ken Follett das 20. Jahrhundert historisch sehr genau und ins Detail gehend. Die Familien entwickeln sich teilweise während der Zeit sehr unterschiedlich, treffen aber auch immer wieder aufeinander.

Durch Heirat und keine sind sie teils verbunden, konkurrieren aber auch miteinander und werden auch zu Feinden. Im ersten Band stehen die Ereignisse die zum ersten Weltkrieg führen und der Verlauf des Krieges im Vordergrund. Im zweiten Band spielen dann bereits die Kinder der Hauptfiguren aus Teil 1 und der zweite Weltkrieg im Hauptrolle, Der dritte Teil wird sich mit dem kalten Krieg beschäftigen. Auch wenn es viel um Geschichte, Politik und Krieg geht und es dabei auch immer sehr grausam zugehen kann, legt der Autor auch viel Wert auf die einzelnen Figuren der Familien und um Liebe, Lüge, Leidenschaft.

» Jack R » Beiträge: 1229 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe gerade "die Mitternachtsrose" von Lucinda Riley gelesen. Worum es geht, ist in prägnanten Worten schwer zu beschreiben, jedenfalls geht es einerseits um die Lebensgeschichte einer jungen Inderin in den 1920er-Jahren, andererseits aber auch um eine Schauspielerin, die im modernen Zeitalter einen Film in einem alten Herrenhaus dreht. Letztlich verknüpfen sich die Geschichte jener Inderin und die Geschichte des Hausherren und der Schauspielerin auf faszinierende Art und Weise und mit Familiendrama und komplizierten Verwicklungen wird nicht gespart. Das Buch ist erst im Januar erschienen und somit ist die Wahrscheinlichkeit, dass deine Bekannte es noch nicht hat, relativ hoch.

Ansonsten kann ich dir eigentlich nur noch Klassiker empfehlen, die deine Bekannte aber wahrscheinlich schon kennt. Die Jahrhundert-Saga von Ken Follett hat ja Jack R schon genannt und ausführlich erläutert. Ebenfalls von Follett und schon abgeschlossen gäbe es dann noch "die Säulen der Erde" und die Fortsetzung "die Tore der Welt", die im Mittelalter spielen und sich um die Verwicklung des Klosters und der Stadt Kingsbridge drehen. Aber wie gesagt, diese Bücher sind zwar großartig, aber für eine Kennerin des Genres wohl eher ein alter Hut.

» Anemone » Beiträge: 1740 » Talkpoints: 764,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge