Geschenke vorsichtig aufpacken oder eher aufreißen?

vom 15.03.2014, 14:00 Uhr

Es gibt Menschen, die reißen das Papier von Geschenken einfach völlig kaputt und andere fummeln so lange, bis sie den Knoten auf haben vom Band und knibbeln am Klebestreifen, dass er auch vorsichtig vom Papier geht und packen dann genussvoll aus. Die, die das Papier herunterreißen, achten nicht auf den Klebestreifen und schneiden auch meist die Schleife kaputt.

Was seid ich für ein "Auspacktyp"? Reißt ihr die Geschenke auf oder seid ihr da ein ruhiger Mensch und macht es spannend? Verwahrt ihr dann Schleife und Papier?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Da ich Papier und Schleife nicht aufbewahre, reiße ich Geschenke immer auf. Papier und Schleifen sind so günstig, dass ich mir gar keine Gedanken darum machen möchte, sie eventuell aufzuheben und noch einmal zu benutzen. So dauert das Geschenkeauspacken dann auch nicht so lange, wie wenn man alles ordentlich auseinanderfalten muss und umständlich versucht das Tesafilm zu entfernen. Meine Mutter versucht allerdings häufig Geschenkverpackungen aufzuheben und wieder zu benutzen.

» Jack R » Beiträge: 1229 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich würde selbst von mir behaupten, dass ich eine Mischung aus beiden Typen bin. Ich bin weder jemand, der stundenlang versucht, ein Geschenk möglichst so auszupacken, dass das Papier ja nicht kaputt geht, noch jemand, der die Geschenke schwungvoll innerhalb kürzester Zeit aufreißt. Stattdessen lasse ich mir durchaus gerne Zeit beim Auspacken von Geschenken, wobei ich jedoch auch nicht eine halbe Ewigkeit damit verbringen möchte. Stattdessen möchte ich auch gerne wissen, was sich in dem Geschenk befindet und von daher habe ich auch keine Lust, erst einmal eine Weile mit dem Auspacken beschäftigt zu sein. Immerhin möchte mein Gegenüber ja auch wissen, wie mir das Geschenk gefällt und ich denke, dass die Person dann auch irgendwann genervt wäre, wenn ich so lange dafür brauchen würde.

Wenn ich ein Geschenk sofort aufreißen würde, ohne auf die Verpackung zu achten, dann fände ich das auch nicht schön. Immerhin machen sich die meisten Leute ja viel Mühe beim Einpacken der Geschenke und ich fände das unfair, das nicht zu würdigen. Von daher betrachte ich die Verpackung ausgiebig und reiße sie dann voller Spannung auf, wobei ich trotzdem nicht versuche, die Verpackung komplett zu zerstören.

Die Verpackungen von Geschenken schmeiße ich im Endeffekt jedoch immer weg, egal wie gut sie mir gefällt. Immerhin hat die Verpackung dann auch Knicke und es hängt auch Klebefilm daran, so dass man sie dann nicht wieder benutzen kann. Das würde dann auffallen. Zudem ist Geschenkpapier heutzutage wirklich sehr günstig zu bekommen, so dass man dann einfach neues Papier verwenden kann. Von daher schmeiße ich das Papier von ausgepackten Geschenken immer gleich weg, weil ich sonst nichts damit anzufangen wüsste. Zudem möchte ich auch nicht jeden Müll aufheben.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich mache es mir selber gerne spannend und packe ein Geschenk ganz langsam aus. Das liegt nicht unbedingt daran, dass ich Schleifen und Papier wieder verwerten möchte. Schleifen hebe ich gerne schon mal auf, wenn sie etwas besonderes sind, aber das Papier wird bei mir fast immer entsorgt. Ich finde es einfach nur schöner, wenn das Auspacken länger dauert. So kann man noch etwas länger rätseln, was man wohl bekommen hat.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Dinge, die andere mit Sorgfalt und viel Liebe eingepackt haben, kann ich nicht einfach herunterreißen. Ich packe langsam aus und achte darauf, dass die Schleifen, falls sie schön sind, erhalten bleiben. Das Papier falte ich zusammen und schmeiße es weg. Schleifen kommen in eine Tüte und irgendwann wird auch da mal aussortiert. Aber im Moment des Auspackens tut es mir einfach viel zu leid, die Schleifen achtlos wegzuschmeißen. Jeder macht das eben anders und manche Menschen sehen einfach nicht die schöne Verpackung. Sie interessieren sich nur für den Inhalt. Dabei finde ich, dass ein schön verpacktes Geschenk es schon wert ist, zu würdigen, wie viel Mühe sich jemand mit der Verpackung gemacht hat.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge