Fisherman's Friend - Sind sie wirklich zu stark?

vom 10.05.2008, 19:09 Uhr

Ich habe hier gerade eine Packung Fisherman's Friends noch von Ostern herausgekramt und eine der Pastillen verdrückt. Jetzt fiel mir auch der Werbeslogan "Sind sie zu stark - bist du zu schwach" ein, allerdings muss ich sagen, dass die gar nicht so Halsbefreiend sind, wie ich es mir immer vorgestellt habe. Dazu muss ich natürlich sagen, dass ich die zum ersten Mal zu mir genommen habe.

Allerdings schmecken sie auch nicht wirklich so sehr gut (habe Lemon) es erinnert mich ehrlich gesagt an Badezusätze, die ich als Kind immer im Badewasser hatte. Auch der Hinweis "Kann bei übermäßigem Verzehr abführend wirken." macht mir leichte Bedenken. Was genau heißt übermäßig? Die ganze Packung oder schon 2-3 Pastillen?

Wäre nett, wenn jemand seine Eindrücke hier posten könnte und ob er vielleicht schon Erfahrung mit der Abfuhr hatte. :oops:

» John-Ass » Beiträge: 442 » Talkpoints: 61,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich hatte mal eine Phase, wo ich auch "süchtig" nach Fisherman's Friends war, und zwar nur nach einer Sorte, die Fishermans mit Zimt. Ich weiß gar nicht, ob es die noch gibt. Die habe ich aber monatelang regelmäßig gelutscht.

Was die abführende Wirkung angeht. Ich vermute mal, das liegt daran, dass Süßstoff enthalten ist. Auch auf anderen Bonbonpackungen, welche Süßstoff enthalten, ist dieser Hinweis enthalten, dass sie bei übermäßigem Genuss eine etwas abführende Wirkung haben können. Wieviel genau man dafür essen muß, kann ich nur raten. :D

Ich hatte damals bestimmt 6 - 7 Bonbons pro Tag gelutscht, ohne Abführwirkung. Wenn du allerdings eine ganze Packung auf einmal isst, wer weiß was dann passiert. Versuch doch einfach, die "Dosis" zu steigern, dann wirst du rausfinden, wo deine persönliche Grenze liegt. Oder mal auf der Homepage vom Hersteller nachschauen, vielleicht finden sich da noch weitere Informationen. Falls nicht, könntest du per eMail nachfragen.

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich habe mir nie Fishermans Friend´s gekauft und werde es wahrscheinlich auch nicht. Ich bekomme vom Freund aber manchmal welche. Der Geschmack spricht mich nicht an. Zum einen ist er mir nicht intensiv genug. Man schmeckt nicht wirklich was und vergleichbar mit einem Hustenbonbon würde ich ihn auch nicht. Er ist nicht so erfrischend wie ein Hustenbonbon mit Menthol. Als stark würde ich ihn keines Falls bezeichnen. Das ist alles nur Werbung um die starken Männer.

Und nun zum Thema abführende Wirkung. Ich denke auch, dass das am Süßstoff liegt. Denn diese Warnung steht auch an diversen Kaugummipackungen. Nachdem ich eine ganze Packung Kaugummi verdrückt habe bekam ich wirklich ein wenig Bauchschmerzen. Ob es bei mir abführend gewirkt hat weiß ich nicht mehr, weil es schon lange her ist.

» Pantz » Beiträge: 331 » Talkpoints: 14,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Du meinst ich soll ein Selbstexperiment starten, a la "Super Size Me"? ( Dort hat sich jemand wochenlang nur von Burgern ernährt, bzw FastFood). Naja ich bin jetzt nicht gerade süchtig danach, da habe ich andere Bonbons, die ich auch gerne auf Nachfrage weiterempfehle(da schaff ich gut 10-20 Bonbons 8) ). Obwohl ich jetzt schon öfters zugreifen muss.

Aber um noch einmal auf Dosis steigern zu kommen, ich glaube nach meinem Abi werde ich wirklich mit solch einem Experiment anfangen und das Videotechnisch dokumentieren, um die abführende Wirkung zu erforschen, habe ja dann genügend Zeit bis August, wenn mein Zivildienst anfängt. :D

» John-Ass » Beiträge: 442 » Talkpoints: 61,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ui ne, mit Fisherman's Friend kann man mich jagen. Bonbons sollten meiner Meinung nach schön süß schmecken. Aber dieses " "Sind sie zu stark - bist du zu schwach" bezieht sich nicht auf das "Halsbefreien" sondern auf die Schärfe der Bonbons. Ich finde die nämlich manchmal ganz schön haarscharf an der Grenze zu eklig. Okay, bei einigen Sorten wie Lemon oder Kirsche geht es, aber die normalen sind ziemlich scharf. Da reicht mir dann einer!

Meistens nehme ich die auch nur, wenn ich Mundgeruch vorbeugen will. Denn da sind Fisherman's Freind echt unschlagbar drin. Was sind denn eure Lieblingssorten? Und gibt es da eigentlich auch so "Limited Editions" oder Sommer- bzw. Wintersorten?

» Mariechen04 » Beiträge: 9 » Talkpoints: 4,10 »

Bei mir kommt es immer auf die Sorte an, aber so im Großen und Ganzen bin ich kein Fishermans Friend Freund :roll: . Eigentlich esse ich nur die Sorte mit Lakritze/Salmiak gerne, da ist eine Packung sehr schnell weg und von der Schärfe geht es auch. Die ganz normalen mag ich dagegen nicht so sehr, ich essen generell nicht gerne scharfe Sachen. Und bei bestimmten Sorten, z.B. Lemon, finde ich den Geschmack irgendwie total "chemisch".

» Krümel » Beiträge: 122 » Talkpoints: 0,42 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Fisherman's Friends finde ich nicht so umwerfend. Ich muss sagen, dass sie nicht besonders schmecken und dazu auch noch etwas hart im Mund sind, finde ich. Zu scharf finde ich sie nicht. Klar, sie sind nicht besonders süß, aber man kann sie absolut essen ohne gleich vor Schärfe jammern zu müssen.

Aber ich finde Fisherman's Friends trotzdem nicht so den Hammer, weil ich persönlich lieber Kaugummis als Bonbons esse. Und der Geschmack ist mir ein wenig zu künstlich. Aber ab und zu sind sie ganz nett.

» Kampffisch » Beiträge: 923 » Talkpoints: -0,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Es gibt besonders starke Sorten und welche, die absolut nicht besonders stark sind. Ich mag sie nicht besonders.

Was die abführende Wirkung betrifft Ich würde keinem zu einem Experiment raten. Denn was einem erwartet braucht nicht unbedingt nur Durchfall sein, sondern fürchterliche Bauch und Magenkrämpfe, die auch eine ganze Weile anhalten. Die Krämpfe können so stark sein, dass man sich kaum noch bewegen kann. Die Schmerzen möchte ich nicht mehr haben. Ich habe mal eine Tüte Zuckerfreie mit Süßstoff gesüßte Bonbons gegessen und mir ging es 2 Tage Hundeelend.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Fisherman's Friend ist auch nicht mehr das, was es mal vor. Ich bilde mir ein, dass es vor Jahren deutlich stärker war, also noch im genießbaren Rahmen. Die Geschmacksrichtung Lemon kann ich absolut gar nicht weiterempfehlen, da es mich an eine Gurgellösung und Brausetablette erinnert, die ich vor einer Zeit für eine längere Zeit einnehmen musste und da kommt mir echt alles hoch.

..dass die gar nicht so Halsbefreiend sind...

Es kommt ja auch darauf an, was du genau hast. Die Fisherman's Friend werden zum Beispiel bei einer Angina nicht Halsbefreiend wirken, was auch ziemlich logisch ist, aber bei Heiserkeit bewirken sie wahre Wunder. Auch bei leichter Grippe, also spontane Hustenanfälle und ähnliches sollte man sie einnehmen.

Kann bei übermäßigem Verzehr abführend wirken
2-3 Pastillen werden nicht übermäßig sein, ich nehme einfach mal an, dass man nicht einfach eine gesamte Verpackung verzehren sollte. Was aber auch nicht heißen sollte, dass du dann gleich Durchfall hast.

» Näugelchen » Beiträge: 1328 » Talkpoints: -13,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Es gibt ja ganz viele verschiedene Sorten von Fishermans Friend und einige sind schon wirklich ziemlich scharf. Ich persönlich mag sowas ja sehr gerne und esse die deshalb auch öfter aber ich habe sie schon öfter Leuten angeboten, die sie ausgespuckt haben, weil sie eben wirklich relativ scharf sind.

Aber gerade diese Lemon-Sorte mag ich auch überhaupt nicht. Schmeckt wirklich ein bisschen wie Kloreiniger oder Badezusatz. Allerdings schmeckt die Sorte Kirsch sehr lecker, von denen kann ich gar nicht genug bekommen aber die ist eben eher süß und nicht scharf.

Die Abführende Wirkung ist bei mir noch nie eingetreten bei keinerlei Art von zuckerfreien Süßigkeiten und ich habe auch schon öfter 10 Bonbons nacheinander gegessen. Ich denke mal, dass das eher eine Vorsichtsmaßnahme ist, damit man sich nicht beschweren kann, wenn man irgendwann dann doch Durchfall bekommt, mach dir da aber keine Gedanken also 3-5 Stück sollte man wirklich absolut bedenkenlos essen können, ohne dass etwas passiert.

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge