Wie oft ist das Wechseln der Haarfarbe angebracht?

vom 15.03.2014, 12:54 Uhr

In meinem Bekanntenkreis ist eine junge Frau, die ständig ihre Haarfarbe wechselt. Oft erkennt man sie fast nicht wieder, weil es vom extremen Blond oft ins Blauschwarze geht oder eben auch schon mal pink oder blau ist. Die Haare sehen dennoch nicht krank aus oder struppig. Wenn ich das machen würde, würden meine Haare wahrscheinlich sehr leiden und würden auch dementsprechend ausschauen.

Wie oft ist das Wechseln der Haarfarbe angebracht und wie oft wechselt ihr die Haarfarbe? Was kann uns das über einen Menschen sagen, der so oft eine Typveränderung durchmacht und sich die Haare ständig anders färbt? Wie viel Farbe schadet den Haaren denn auf Dauer? Welche irreparablen Schäden können entstehen?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ich hatte dieses Semester ein Tutorium, dessen Leiter auch so extrem war wie du es beschreibst. Es war nichts ungewöhnliches, dass er praktisch jede Woche eine andere Haarfarbe hatte und so auch zum Tutorium erschienen ist. Er bevorzugte da besonders Farben wie Neon-Blau, Neon-Grün oder Neon-Pink. Manchmal hat er auch einfach eine andere Farbe drüber gefärbt, sodass ein interessanter Misch-Masch dabei rauskam. Besonders geshädigt sahen seine Haare nicht aus, was mich ehrlich gesagt ein wenig überrascht hat. Vielleicht haben die Neonfarben das aber auch gut kaschieren können bzw. gut davon ablenken können.

Ich färbe meine Haare nicht, sondern benutze immer eine Tönung, die bei mir etwa 6-8 Wochen hält. Ich warte meistens, bis sich die Haarfarbe herausgewaschen hat und dann eben heller wird. Graue Haare habe ich keine, ich finde meine Naturhaarfarbe nach so langer Zeit einfach nur langweilig und ich wollte schon immer mal eine Haarfarbe haben, die einen Tick dunkler ist als meine echte.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich hatte auch mal eine Klassenkameradin gehabt, welche wirklich jede Woche eine andere Haarfarbe hatte. Sie hat einfach ständig gewechselt, wobei ihre Haare aber schon recht kaputt und vor allem auch strohig und struppig aussahen. Das hat sie auch selbst eingesehen, wobei sie das aber dennoch nicht davon abgehalten hat, weiterhin jede Woche ihre Haare neu zu färben.

Im Prinzip kann das auch jeder so handhaben, wie er es möchte, wobei das für mich einfach nichts wäre. Ich mache mir etwa zweimal im Jahr neue, blonde Strähnchen, wobei mir das auch reicht. Ich bin zufrieden mit meiner Haarfarbe und mache da auch gar keine Experimente mehr. In meiner Jugend habe ich mich in dieser Hinsicht doch recht ausgetobt, wobei ich daran nun aber auch das Interesse verloren habe. Ich weiß ja jetzt, was mir steht und was mir gefällt und bleibe auch dabei. Ich habe nicht das Bedürfnis danach, ständig meine Haarfarbe zu wechseln.

Ich würde das meinen Haaren auch niemals antun wollen. Strähnchen sind ja schon nicht so gut für das Haar. Ich wüsste nicht, wie meine Haare aussehen würden, wenn ich sie mir jede Woche neu färben würde. Ich denke, dass das meine Haare auch nicht wirklich lange mitmachen würden. Sie sind von Natur aus schon recht fein und dünn und vor allem auch empfindlich, so dass sie für so etwas auch nicht geeignet wären. Das finde ich aber auch nicht weiter schlimm.

Solange das einem aber vom Studium oder Beruf her möglich ist und solange die Haare das mitmachen, kann man das ja machen. Wer weiß, ob man in Zukunft dann noch die Gelegenheit für so etwas haben wird. Von daher sollte man das schon ausnutzen, wenn man das möchte und wenn einem das gefällt.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Solche extrem auffälligen Farben wie Pink oder Blau werden nicht gefärbt. Das sind Tönungen, die nicht wirklich lange halten und die die Haare auch nicht schädigen. Wenn man sich für so eine Haarfarbe entscheidet muss man zwangsläufig alle paar Wochen nachfärben bzw. nachtönen.

Deshalb ist es jetzt nicht besonders außergewöhnlich, dass man dann auch öfters mal Farbe wechselt. Ich habe früher meistens ein Fläschchen leer gemacht und dann überlegt, ob ich die gleiche Farbe wieder kaufe oder was anderes ausprobiere, aber es gibt genug Leute, die diverse Farben im Badezimmer stehen haben. Die Tönungen muss man nicht anrühren, deshalb halten sich die Farben, obwohl sie angebrochen sind.

Schädlich für die Haare ist vor allem das Bleichen. Dabei werden die Pigmente im Haar zerstört und das ist für die Struktur der Haare natürlich alles andere als gut und leider gibt es auch keinen anderen Weg um die Haare heller zu bekommen. Wenn bunte Haare kaputt sind dann deshalb, weil man sie erst mal bleichen musste damit die bunte Tönung richtig zur Geltung kommt.

Das Wechseln der Haarfarbe ist genau so oft angebracht wie man Lust darauf hat und ich finde solche Küchenpsychologischen Interpretationen immer richtig lächerlich. Was soll man schon über einen Menschen sagen können, die gerne die Haarfarbe verändert? Wahrscheinlich, dass sie öfters mal Lust auf eine neue Haarfarbe hat und das Glück hat das mit ihrem Job vereinbaren zu können.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge