Pflege der Haut in jungen Jahren - vorbeugen statt beheben
Ich habe gelesen, dass man auch schon in sehr jungen Jahren die Haut altersentsprechend immer pflegen soll. Da es ja für jede Altersklasse Hautpflegeprodukte gibt, wäre das auch angebracht, weil jede Haut in jeder Altersklasse andere Pflege braucht. Und wenn man in jungen Jahren immer schon die richtige Pflege nimmt, wird man im Alter auch nicht alt aussehen.
Denkt ihr, dass man gerade bei der Haut wirklich schon in sehr jungen Jahren darauf achten sollte und lieber vorbeugen sollte als später zu versuchen irgendwelche Schäden zu beheben? Was habt ihr in all den Jahren schon für die Haut besonderes getan?
Als erstes muss ich sagen, dass man Schäden von früher bei der Haut kaum beheben kann. Ich habe in der Kosmetik meine Ausbildung gemacht und unsere Lehrerin sagte früher immer: Aus einer vertrockneten Rosine kann man keinen Pfirsich machen. Viele Hautpflegeprodukte versprechen, dass man wieder Faltenfrei ist, was aber nicht passieren kann. Jede Falte die auf der Haut ist, wird da bleiben wo sie ist. Klar wird sie ein wenig schöner werden, wenn sie regelmäßig eingecremt wird, aber ganz verschwinden wird sie nicht.
Junge Menschen sollten schon auf die Hautpflege achten, denn umso später werden sie alt aussehen. Dabei muss aber auch beachtet werden, dass die Haut auch Schaden nehmen kann, wenn sie zu viel Pflege abbekommt. Ein gesundes Maß ist aber immer angebracht. Wer zu viel Peelings nutzt oder die falsche Creme, wie fettige für fettige Haut, wird nicht viel Erfolg haben. Eine Beratung kann da oft helfen, um die richtigen Produkte für den einzelnen Hauttyp zu finden.
Ich selber habe früher nicht viele Cremes gehabt. Ich war der Naturtyp, der auf das wichtigste bestand und das war es dann auch. Ich habe regelmäßig einmal die Woche ein Peeling gemacht, welches ich selber hergestellt habe. Darüber hinaus habe ich für meine trockene Haut eine Creme damals von Nivea gekauft, meine Haut jeden Morgen und jeden Abend gereinigt und das war es dann auch schon. Heutzutage mache ich ehrlich sagt nicht viel mehr. Ich bin inzwischen fast 40 Jahre alt und habe weder viele Falten im Gesicht, noch sonstige Hautprobleme. Dafür können aber auch die Gene verantwortlich sein!
Als ich noch Anfang Zwanzig war, hat mir eine ehemalige Arbeitskollegin auch immer gepredigt, dass ich gefälligst jetzt in Hautpflege und Kosmetik investieren soll, da ich so quasi für die Zukunft vorbauen könnte. Ich hielt und halte diese Vorstellung für hanebüchenen Blödsinn. Kosmetikprodukte können sowieso nur auf die alleräußerste Hautschicht einwirken, und diese wird vom Körper bekanntlich ständig abgestoßen und erneuert. Die Zellen, die ich jetzt eincreme, sind also wahrscheinlich schon in ein paar Wochen alle tot und abgeblättert. Peelings beschleunigen diesen Vorgang noch zusätzlich. Wie soll meine Haut da in 20 Jahren davon profitieren?
Für mich dient pflegende Kosmetik zur kurzfristigen Behandlung aktueller Probleme, etwa, wenn bei mir im Winter die trockene Haut spannt und sich fies anfühlt. Wirklichen Einfluss auf die Zellteilung oder -Alterung haben auch die allertollsten Cremes, Fluids und Kuren nicht, das wäre wohl zu einfach. Ganz aufhalten lässt sich die Hautalterung sowieso nicht. Ich setze hier eher auf meine guten Gene, halte mich von der Sonne fern, rauche und trinke nicht und ernähre mich normal. Die entstehenden Falten, Fältchen und Runzeln nehme ich lieber in Kauf, als dass ich teures Geld in Nonsense-Produkte irgendwelcher Kosmetikfirmen stecke, die den Kunden einreden, sie könnten ewig eine Haut haben wie mit sechzehn.
Ich kenne diese Predigten auch zur Genüge. Ich bin mittlerweile 28 Jahre alt und habe außer Lachfältchen um die Augen kaum Falten. Und diese Lachfalten hatte ich auch in jungen Jahren schon, trotz passender Pflege. Ich creme mich zwar täglich ein, aber eine Antifaltencreme verwende ich immer noch nicht. Ab und zu peele ich meine Haut mal, aber das war es schon. Jedoch hat sich meine Gesichtsreinigungsroutine wieder verändert, ich muss nun ganz anders reagieren.
Aber ansonsten denke ich weniger, dass meine Haut so schnell altert, nur weil ich sie nicht so pflege wie ich sollte. Ich habe gute Gene, ich nehme keinen Alkohol zu mir und vom Hautarzt habe ich grünes Licht für das Sonnenbaden bekommen, weil meine Haut trotz sehr hellem Hautton, sehr robust ist und Sonnenbestrahlung sehr gut abkann. Das Wichtigste ist in meinen Augen eh die Flüssigkeitszufuhr, dass die Haut einfach gut mit Flüssigkeit versorgt ist. Ich mache mir auch keine Sorgen mehr darum, weil ich weiß, dass ich die Gene meiner Mutter habe und die sieht mit 50 Jahren aus wie 30.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-234976.html