Gibt es noch Bäder, die Badekappenpflicht haben?
Ich kann mich erinnern, dass es früher in unserem Hallenbad Pflicht war, eine Badekappe zu tragen. Im Freibad mussten wir das nicht. Die Filtersysteme waren damals vor 50 Jahren wohl noch nicht so ausgereift wie heute. Gibt es eigentlich noch Bäder, in denen es Pflicht ist, eine Badekappe oder -haube zu tragen? Meidet ihr solche Bäder, weil euch eine solche Kappe zu unbequem ist?
Bisher habe ich noch nie ein Bad erlebt, indem eine Badekappe Pflicht war. Solche Bäder würde ich auf jeden Fall meiden, weil mir eine Badekappe nicht steht. Im Schwimmunterricht sollten wir auch welche tragen, aber das diente eher der schnellen Abwicklung nach dem Schwimmunterricht. So musste man eben nicht stundenlang die Haare trocknen. Mir hat so eine Badekappe nie gestanden und man sieht solche Kappen auch nicht sooft, wenn man ins Schwimmbad geht. Sicherlich werden Profis sie benutzen, aber als normaler Schwimmer braucht man das ja nicht.
Als ich noch zur Uni ging, gab es jeden Dienstag Abend das Angebot, als Student kostenlos schwimmen zu können. Es ging dabei also ausschließlich darum, anderthalb Stunden lang Bahnen zu schwimmen. Und nicht darum, ein wenig zu schwimmen und sich dann auf eine Sonnenliege zu legen. Es gab auch nur ein Becken und eine Tribüne für Zuschauer bei Wettkämpfen. Ein Sportbad eben.
Und in diesem Schwimmbad war es Pflicht, eine Badekappe zu tragen. Es hing dazu auch ein Aushang aus, dass die Chlorwerte sowieso schon an der Grenze sind und man einfach nicht mehr Chlor dazugeben könnte. Deshalb sei es unbedingt zu vermeiden, das Wasser noch zusätzlich zu belasten, beispielsweise mit Haaren. Gerade in einem Sportbad finde ich das aber auch total in Ordnung.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-234964.html