Eigenen Psycho-Test erstellen

vom 15.03.2014, 10:59 Uhr

Für unsere Abiturzeitung wollen wir für eine gute Freundin eine Art Psycho-Test erstellen, sodass man am Ende erfährt, wie sehr man dieser Freundin ähnelt. Auch wenn das natürlich nicht hundert Prozent ernst gemeint ist, soll es dennoch vernünftig aufgebaut sein.

Ich stelle mir vor, dass das Ganze wie ein Psycho-Test aus einer Zeitschrift aussehen soll, also das man eine Frage beantwortet und dann je nach Antwort einer Linie folgt und so zur nächsten Frage kommt und so weiter. Am Ende landet man dann bei einer Art Endlösung, die eine "Auflösung" darstellt. Ich hoffe, dass man sich das so vorstellen kann.

Nun ist allerdings mein Problem, dass ich nicht genau weiß, wie ich das anstellen soll. Die Fragen sollen am Besten in Kastenformen stehen, sodass das ganze schön übersichtlich ist. Kennt ihr dafür vielleicht ein Programm? Oder wie würdet ihr das am Besten machen? Eventuell doch über ein Textverarbeitungsprogramm wie Open Office? Hier weiß ich allerdings nicht, wie ich die entsprechenden Linien erstelle, denen der Leser folgt.

» Tauglanz » Beiträge: 340 » Talkpoints: 8,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich würde das an deiner Stelle gar nicht so kompliziert machen. Es gibt doch auch durchaus Tests, bei denen man eben drei Antwortmöglichkeiten hat und man dann wählen kann. Unten kann man dann auflösen wie viele Punkte man für welche Antwort bekommt und dann macht man eben die Gesamtauswertung nach den Punktebereichen. Das wäre einfacher, weil du dann keine Tabelle machen musst und die Auflösung sogar auf die Rückseite machen kannst.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge