Bieten Direktbanken wesentlich bessere Sparbuchzinsen an?

vom 14.03.2014, 23:44 Uhr

Beim herumstöbern nach aktuellen Sparzinsen bin ich auf „Das bessere Sparbuch“ von Cosmosdirekt gestoßen. Diese bieten derzeit für 3 Jahre garantiert den Staffelzins nach jedem Jahr von 1,2/1,5 und 2,5% an. Das finde ich momentan ja ganz passabel und frage mich ob Direktbanken die höchsten Sparbuchzinsen anbieten. Kennt ihr das Angebot und was haltet ihr davon? Ist dieses Angebot von Cosmosdirekt derzeit unerreicht oder gibt es da noch andere vergleichbare Sparzinsen anderer Banken?

» schraxy » Beiträge: 1085 » Talkpoints: 52,15 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Direktbanken haben bessere Konditionen als übliche Banken, weil Beratung, Miete usw. nicht anfallen. Das von dir aufgeführte Angebot klingt interessant. Wenn man regelmäßig sparen möchte, sind die Zinsen für heutige Zeiten ganz gut. Die Berechnungen auf der Internetseite sind allerdings etwas beschönigend, weil die Zinsen ab dem 4. Jahr nicht garantiert sind. Das Vermögen nach 5 Jahren hat also überhaupt keine Aussagekraft.

Seriöser wäre es, nur das Vermögen nach 3 Jahren anzugeben. Aber ansonsten scheint das ein sehr gutes Angebot zu sein, gerade für diejenigen, die ihr Geld jederzeit zur Verfügung haben möchten. Das geht ja bei Festgeld bekanntermaßen nicht. Das Sparbuch eignet sich zum Beispiel für Großeltern, die ihren Enkelkindern jeden Monat Geld auf ein Sparbuch überweisen.

Was man auch sehen muss, ist die Tatsache, dass man die Zinsen von 2,5 Prozent im dritten Jahr nicht auf alles bekommt, sondern nur auf das, was man im ersten Jahr angespart hat. Für die Einzahlungen im dritten Jahr bekommt man nur die ursprünglichen 1,2 Prozent. Bei solchen Angeboten muss man also genau hinschauen. Trotzdem im Vergleich zu anderen Angeboten nicht schlecht.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 15.03.2014, 09:29, insgesamt 2-mal geändert. Zeige Beitragsversionen