Kleiderfrage: Praktikum bei der Sparkasse
H!
am 01.08 d.J. fängt mein Praktikum im Rahmen der Fachoberschule bei der Sparkasse an. Freue mich schon sehr drauf. Bei dem Vorstellungsgespräch, hat mein Boss uns (war ein Gruppengespräch) ein Vortrag über die Kleiderordnung gehalten, dass wir ordentlich angezogen sein müssen und keine kaputten Kleider etc anhaben dürfen. Ist ja auch in Ordnung so!
Nun waren meine Eltern und ich ein passenden Anzug fürs Praktikum kaufen. Also schwarze Schuhe, Hose (also keine Jeans, sondern so eine Anzughose), Hemd und passende Jacke (glaube die heißen Blaser oder so...) und halt ne Krawatte.
Doch genau bei der Krawatte bin ich mir da nicht so sicher. Muss ich die, als Praktikant unbedingt anhaben ? Reicht es denn nicht, wenn ich den Anzug ganz normal anziehe und die Krawatte weglasse ? Zur Not ziehe ich die Krawatte dann doch an.
Ich war ja schonmal Praktikant bei der Sparkasse, für drei Wochen, war damals ein Schülerbetriebspraktikum. Und als ich da war, waren auch Jahrespraktikanten dort. Soweit ich mich erinnere, hatte die eine Praktikantin immer einen Pullover an und eine normale Hose ( war auf na Zweigstelle!).Hatte damals ne Stoffhose und Hemd an.
Hallo Julian,
ich denke es kommt ein wenig auf die Filiale an, sowie auch was du in der Bank machst. Wenn du viel Kundenkontakt hast und alle anderen eine Krawatte tragen, dann würde ich diese an deiner Stelle auch anziehen. Wenn sonst keiner eine an hat, dann lass sie auch weg. Ansonsten wenn du dir so unsicher bist, dann geh doch einfach nochmal in die Bank und frage deinen zukünftigen Chef wie er es haben möchte, also mit oder ohne Krawatte, dann bist du auf der sicheren Seite.
Liebe Grüße von der
Laufmasche
Du machst auf jeden Fall nichts falsch, wenn du die Krawatte mit nimmst. Denn ausgezogen ist sie schnell, und sie sollte sich auch leicht und schnell in einer Tasche verstauen lassen. Wenn du dir nicht ganz sicher bist, dann frag deinen Chef eben am ersten Tag nochmal oder gucke dich bei den Kollegen um.
Ein solches Thema hatten wir bereits für weibliche Praktikantinnen in der Bank
Praktikum in Bank - Was anziehen?
Übrigens würde ich dir als Männlicher Praktikant trotzdem zu der Krawatte raten, denn das sieht einfach seriöser aus als wenn dort einer vor mir steht der diese nicht trägt und womöglich noch die oberen Hemdknöpfe offen hat. Denn solche Leute sehe ich auch oftmals auf der Strasse wenn sie Abends ausgehen und einen auf "cool" machen wollen. In den Banken gibt es normal Kleidungsvorschriften, wo auch drinnen steht welche Art von Hosen geht und ob eine Krawatte getragen werden muss oder nicht. Ich würde dort einfach einmal nachfragen wenn du dir gar nicht sicher bist, oder vorab einen Blick in die Bank werfen wie die anderen Angestellten dort aussehen.
Ansonsten ist die Wahl nicht schlecht mit einer solchen Hose und schwarzen Schuhen (keinesfalls Turnschuhe !) ein Hemd und der passende Blazer ist auch nicht schlecht. Muss dabei nicht bei der Farbe Schwarz bleiben, auch wenn diese gut aussieht, man sollte schon von der farbe her dazu passen, sonst meint man du machst ein Praktikum in einem Bestattungsunternehmen. Ausserdem sieht es meiner Meinung nach bescheiden aus, wenn jemand einen Anzug trägt mit Blazer und dabei keine Krawatte anhat und der mir mich beraten soll. Abends beim weggehen ist das noch etwas anderes, als im Beruf.
Liebe Grüße
Sorae
Ich würd sagen, den ersten Tag kannst du ja mit Krawatte gehen, zur Not nimms tdu die halt ab wenn du die nicht brauchst und fragst deinen zuständigen Praktikumsleiter, was genau du anziehen sollst.
Vielleicht ist es ja auch so, dass du die Kleidung von der SParkasse gestellt bekomsmt, was zwar sehr unwahrscheinlich sein wird, aber so wäre wenigstens eine einheitliche Kleidung vorhanden. Also einfach mal so anziehen wie du denkst und dann fragen, wird dir schon keiner all zu übel nehmen.
Am ersten Tag muss ich in die Hauptstelle, dort wo auf der Personalleiter stationiert ist und dieser ist im Thema Kleider sehr streng. Da wäre es sehr sinnvoll mit Krawatte zu kommen. Dann werden wir erst aufgeteilt. Ich denke, ich komme wieder in die selbe Zweigstelle wie damals, weil die halt in meinem Ort ist. Wobei ich nicht glaube, dass ich dort eine Krawatte tragen müsste.
Dan danke für Eure Hilfe!
John-Ass hat geschrieben:Vielleicht ist es ja auch so, dass du die Kleidung von der SParkasse gestellt bekomsmt, was zwar sehr unwahrscheinlich sein wird, aber so wäre wenigstens eine einheitliche Kleidung vorhanden.
Es gibt keine Bank, bei der die Dienstkleidung vom Arbeitgeber gestellt wird. Darum muss sich der Angestellte und Praktikant selbst bemühen und diese auch selbst kaufen. Das einzigste was es zum Teil gibt, sind wirklich Krawatten für Herren und Tücher oder kurze Krawatten für Frauen, mit dem Banklogo drauf. Aber keine komplette Gaderobe.
Liebe Grüße
Sorae
Bei uns in der Bank laufen immer alle im Anzug mit Krawatte herum. Ist eben denen ihre Berufskleidung, wie bei den Bauarbeitern die Latzhose, oder wie der Arzt den Kittel trägt.
Aber ich denke schon, das es vollkommend ausreichend ist, wenn du ein Hemd und eine ordentliche Hose trägst, mit passenden Schuhen. Du kannst dir ja die Krawatte einpacken, wenn dich jémand drauf anspricht, kannst Du diese ja dann immer noch anziehen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-23492.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3294mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4356mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5798mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen