Zahlung von Halbwaisenrente bei psychischer Krankheit
Immer wieder liest man im Internet dass die Halbwaisenrente nur bei bestehender Behinderung an die Hinterbliebenen ausgezahlt werden. Ich habe für Bekannte ein paar Nachforschungen angestellt und versucht in Erfahrung zu bringen, ob die Halbwaisenrente auch bei psychischen Krankheiten weiter gezahlt wird, doch das erweist sich schwieriger als erwartet. Gibt es eine Möglichkeit, eine Nachzahlung zu erwirken? Gibt es ein paar Dinge die beachtet werden sollten?
Ich habe noch nie gehört, dass die Zahlung der Waisenrente von einer Behinderung abhängig sei. Wer soll denn behindert sein? Der verstorbene Elternteil oder das Kind?
Stirbt jemand, der rentenberechtigt ist, wird seine Rente in Form der Halbwaisenrente an sein minderjähriges Kind ausgezahlt. Also bis zum 18. Geburtstag bekommt jedes Kind Halbwaisenrente, wenn wenigstens 5 Jahre in die Rentenkasse eingezahlt wurde. Befindet sich das Kind nach dem 18. Geburtstag noch in einer Ausbildung, wird spätestens bis zum 27. Lebensjahr gezahlt. Kann es aufgrund einer Behinderung nicht selbst für seinen Unterhalt sorgen, wird ebenfalls bis zum 27. Lebensjahr verlängert.
Ob es sich dabei um eine geistige oder körperliche Behinderung handelt, ist total egal. Die Behinderung muss es demjenigen unmöglich machen, voll zu arbeiten und für sich selber zu sorgen. In dem Fall hat man einen Behindertenausweis, der das belegt.
Meiner Meinung nach, ist es also ganz einfach. War der verstorbene Elternteil rentenberechtigt? Das ist an gewisse Bedingungen geknüpft, die im Netz nachzulesen sind. Ist das Kind jünger als 27? Und hat das Kind einen Behindertenausweis, der ihm die Arbeitsunfähigkeit bescheinigt? Wenn alle drei Fragen mit Ja beantwortet wurden, sollte das Kind Halbwaisenrente bekommen. Und ich denke, das geht bestimmt auch rückwirkend.
Aber mit der Tatsache, dass die Behinderung psychisch und nicht körperlich ist, hat es eigentlich gar nichts zu tun.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-234910.html