Kann man eine Partnerschaft erzwingen?

vom 14.03.2014, 19:19 Uhr

Die Suche nach dem richtigen Partner kann schon mal etwas länger dauern was regelmäßig zu fatalen Entscheidungen führen kann, denn nicht jeder kann ein geeigneter Partner sein. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man nicht auf die Suche gehen sollte nur um dann mit jemanden zusammenzukommen den man vielleicht besser meiden sollte.

Selbstverständlich möchte niemand alleine sein, doch kann man eine Partnerschaft tatsächlich erzwingen? Kann man sich überwinden jemanden nur aus Einsamkeit heraus zu lieben?

» cutemuffin88 » Beiträge: 293 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Spontan aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass man eine Partnerschaft durchaus erzwingen kann, aber bestimmt keine "richtige" Liebe nach unserem heutigen Verständnis. Für mich sind das zwei völlig verschiedene Paar Stiefel.

Unsere modernen Vorstellungen von romantischer Liebe, gegenseitiger Anziehung und emotional geprägten Beziehungen stellen ja eigentlich nur eine von mehreren Möglichkeiten dar, mit einem anderen Menschen zusammen zu leben und vielleicht sogar eine Familie zu gründen. So lange ist es noch gar nicht her, dass beispielsweise Ehen vor allem als Zweckgemeinschaften geschlossen wurden und die Partner mehr oder weniger gezwungen waren, sich mit einander zu arrangieren. Wenn man von klein auf gelernt hat, dass das die übliche Vorgehensweise ist, kann so bestimmt eine funktionierende Partnerschaft entstehen, auch ohne dass die große Liebe im Spiel ist.

Ich denke auch, dass man sich einreden kann, jemanden zu lieben, obwohl man in Wirklichkeit nur froh ist, auch einen oder eine abgekriegt zu haben oder weil man sich als Single vor Freunden und Familie schon geschämt hat. Das kann auch bestimmt eine Zeitlang gutgehen. Viele Leute leben jahrzehntelang aus Stolz oder Verzweiflung quasi eine Lüge, bis der Druck zu groß wird und sie sich eingestehen müssen, dass sie sich und anderen nur etwas vorgemacht haben. Für mich wäre es nichts, krampfhaft an irgendwelchen Idealvorstellungen festhalten zu müssen, auch wenn das Bauchgefühl schon lange sagt, dass ich so nie glücklich werden kann.

» Gerbera » Beiträge: 11311 » Talkpoints: 47,42 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ich frage mich, wieso man überhaupt eine Partnerschaft erzwingen sollte. Für mich gibt es einfach keinen Grund und auch keinen Sinn darin. Immerhin hat eine Beziehung für mich auch immer etwas mit Liebe zu tun und wenn diese nicht da ist, dann kann man auch keine funktionierende Beziehung führen. Zudem gibt es auch keinen Grund, weshalb man mit jemandem eine Beziehung eingehen sollte, wenn das nicht aus Liebe geschieht. Immerhin kann man in so einem Fall auch einfach alleine oder in einer WG wohnen. Zudem kann man sich auch regelmäßig mit Freunden treffen und sich in vielen Vereinen anmelden, wenn man nicht alleine sein möchte. Oder man sucht sich jemanden, dem es ähnlich geht und mit dem man dann zusammen wohnt, ohne eine Beziehung mit ihm zu führen.

Sicherlich kann man eine Partnerschaft erzwingen, auch wenn keine Liebe im Spiel ist. Immerhin merke ich immer wieder, dass das gerade bei älteren Menschen der Fall ist, die ihr Leben lang keinen richtigen Partner gefunden haben. In so einem Fall passiert es dann öfters, dass sie beschließen, mit jemandem eine Beziehung einzugehen, den sie kennen gelernt haben. Wenn sie einigermaßen gut zusammen passen und sich halbwegs attraktiv finden, gehen sie dann eine Beziehung ein, weil sie nicht allein sein wollen. Von daher verzichten sie dann darauf, nach einem Partner zu suchen, der richtig zu ihnen passen würde und den sie auch lieben würden.

Wenn man eine Partnerschaft erzwingt, dann kann man dennoch ein normales Leben mit ihr führen. Man kann trotzdem gemeinsam wohnen und auch normale Sachen machen, die Paare machen. Allerdings kann man nicht erwarten, dass in so einem Fall Liebe im Spiel ist. Liebe lässt sich nicht erzwingen und Liebe muss von alleine kommen. Von daher wird so eine Beziehung sicherlich eher platonisch und ohne große Gefühle ablaufen, was für mich jedoch niemals in Frage kommen würde. Immerhin könnte ich nicht mit einem Mann zusammen sein, den ich nicht lieben würde. Viel lieber würde ich in so einem Fall alleine leben wollen, da ich die Hoffnung nicht aufgeben würde, einmal doch den richtigen Mann an meiner Seite zu haben. Wenn ich dabei jedoch bereits in einer Beziehung wäre, wäre das nicht so einfach, auch wenn ich meinen Partner nicht lieben würde.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Es gibt doch auch Beziehungen, die eigentlich nur wegen einer ungeplanten Schwangerschaft zu Stande gekommen sind. Es soll auch Paare geben, die nur wegen einer Schwangerschaft geheiratet haben sollen und sich ansonsten getrennt hätten, aber wegen dem Kind dann eben zusammen bleiben, weil man meint, dass es besser für das Kind wäre. Ob das so stimmt, ist fraglich.

Abgesehen davon ist mir aus dem Umfeld jemand bekannt, der sich in eine Frau verknallt hatte und sie dann mehr oder weniger zu einer Beziehung "gedrängt" hat und ihr dann eingeredet hat, dass es so besser wäre. Da bei ihr die Uhr tickte, war sie leicht rumzukriegen, wenn man so will. Aber sie hat nach wenigen Monaten ihren Fehler eingesehen und die Reißleine gezogen bevor die Beziehung zu fest und innig wurde.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^