Wie weit darf der Partner in einer Beziehung gehen?

vom 14.03.2014, 18:29 Uhr

Das Thema Partnerschaft ist ja in der heutigen Zeit in aller Munde. Auch ich habe schon einige Erfahrungen mit Partnern gemacht und ich frage mich manchmal ob man es wirklich so leicht merkt, wenn die Beziehung am Ende ist?

Es gibt Situationen in denen man glücklich in den Armen des Partners liegt und nichts ist wichtiger als dieser Augenblick. Dann gibt es wiederum Momente, in denen nichts zu passen scheint und man am liebsten alles hinwerfen würde und den Partner verlassen möchte.

Darf der Partner sich alles erlauben? Oder gibt es eine bestimmte Grenze die für alle Partnerschaften gilt?

» cutemuffin88 » Beiträge: 293 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe das Gefühl, dass du gleich mehrere Fragen auf einmal stellst. Die erste wäre: Woran merkt man, dass die Beziehung am Ende ist? Und die zweite: Was darf sich der Partner alles in einer Partnerschaft erlauben?

Zur ersten denke ich, dass man da auf sein Bauchgefühl vertrauen sollte, aber auf keinen Fall unüberlegt und voreilig Schlüsse ziehen sollte. In einer Beziehung gibt es immer Höhen und Tiefen und so kommt es sicher häufiger vor, dass man sich fragt "Warum tue ich mir das eigentlich noch an?" Aber solche Phasen gibt es nun mal, und würde man dann immer sofort die Beziehung beenden gäbe es wohl wesentlich weniger Hochzeiten. :wink:

Wenn sich diese Phase dann aber - aus was für Gründen auch immer - über einen längeren Zeitraum erstreckt und man sich in der Beziehung nicht mehr glücklich fühlt, weiß man ja, dass sie irgendwie am Ende ist. Wichtig ist denke ich auch, dass man auf sein eigenes Verhalten und das Verhalten des Partners achtet. Versucht er/ich alles, um die Beziehung zu retten? Oder gehe ich dem Ganzen eher aus dem Weg? Ich denke, dass das in den meisten Fällen eher ein schleichender Prozess ist.

Zur zweiten Frage: Natürlich gibt es Grenzen! Das ist aber in jeder Partnerschaft anders. Wichtig ist, dass beide Partner sich darüber bewusst sind, wo diese Grenzen liegen. Es gibt offene Partnerschaften, bei denen die Grenze für Fremdgehen zum Beispiel nicht beim Sex, sondern beim Verlieben liegt. Das ist für die meisten Beziehungen aber anders. Das Entscheidende ist hierbei: Kommunikation. Wenn ich der Meinung bin, dass mein Partner eine Grenze überschreitet, muss ich mit ihm darüber sprechen - ändert er nichts, sollte ich die Beziehung eventuell überdenken.

» willi30 » Beiträge: 13 » Talkpoints: 3,70 »


Ich denke auch, dass man auf das innere Gefühl hören muss um zu merken, ob man in einer Beziehung noch glücklich ist. Jede Beziehung hat Grenzen und alles muss man nicht aushalten, aber manchmal lohnt es sich auch für eine Beziehung zu kämpfen und daran zu arbeiten. Grenzen müssen klar festgelegt sein und dann muss man eben auch im Gespräch miteinander sein.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^