Immer mehr außergewöhnliche Gewürze bei Chips
Ich wollte mir neulich einfach mal eine Tüte Paprika Chips kaufen. Aber die waren kaum zu finden. Neben Chips rot weiß und Currywurstchips gab es noch Salz und Pfeffer, Essig und alles mögliche. Die Paprikachips musste ich wirklich suchen.
Wie findet ihr die ganzen Sorten Chips? Schmecken euch Currywurstchips? Ich habe sie einmal probiert und fand sie schrecklich. Auch die mit Balsamikoessig sind furchtbar. Mögt ihr lieber die stink normalen Paprikachips oder greift ihr auch mal zu den außergewöhnlicheren Sorten. Was war das Schlimmste, was ihr an Chips gegessen habt? Und was waren die besten Chips?
Ich war gestern bei Real und da ging mir das genauso. Ich habe zwischendurch mal die ein oder andere Sorte ausprobiert, die das Chipsregal her gab. Um ehrlich zu sein, wundert mich, dass diese anscheinend so erfolgreich sind, denn bei mir endeten sie alle im Papierkorb. Meist esse ich ein paar, finde die auch lecker, dann wird es immer mehr im Mund und ich bekomme sie überhaupt nicht durch den Hals. Ich habe mich daher entschlossen, beim Erprobten und Bewährten zu verbleiben.
So ist es mir in den Geschäften auch schon gegangen, dass ich die einfachen Paprikachips suchen musste und viele weitere Sorten im Angebot waren, die ich aber nicht haben wollte. Ich muss zugeben, dass ich auch noch nicht viele andere Sorten probiert habe. Ich selber kaufe mir nur die Geschmacksrichtung Paprika und andere Geschmacksrichtungen sehe ich nur mal bei Freunden und Bekannten. Dann probiere ich auch mal, aber bislang hat mir noch nichts so gut geschmeckt wie die einfachen Paprikachips.
Ich muss gestehen, dass ich die ganz normalen Chips mit Paprika mittlerweile langweilig finde. Immerhin gibt es so viele tolle Sorten, so dass ich seit einigen Jahren nicht mehr die klassische Sorte mit Paprika gekauft habe. Ständig kommen neue Sorten auf den Markt und da reizt es mich dann auch immer mehr, eine andere Sorte zu probieren, so dass ich mir eigentlich sehr selten zweimal hintereinander die gleiche Sorte kaufe. Stattdessen probiere ich gerne neue Sorten aus und nur ab und zu greife ich zu einer Sorte, die ich bereits kenne.
Die normalen Chips mit Paprika schmecken mir zwar auch, wobei ich eher von den neuen Sorten angezogen werde. Dabei ist es mir noch nie passiert, dass mir eine Sorte gar nicht geschmeckt hätte. Es gab Chips, die mir besser als andere geschmeckt haben, wobei ich nie eine Sorte eklig fand. Und wenn das so wäre, dann könnte ich die Tüte dann einfach an meine Eltern oder an meinen Freund weiter geben, die ebenfalls sehr gerne Chips mögen.
Mir fällt auf Anhieb nur eine Sorte ein, die mir gar nicht geschmeckt hätte. Dabei handelt es sich um die Sorte Chili, die ich einfach nicht essen kann, weil sie mir viel zu scharf ist. Dabei finde ich die Sorten Bacon, Currywurst oder auch Pommes Schranke sehr lecker. Außerdem mag ich Chips mit Käse oder auch mit Öl. Zudem mag ich auch die klassischen Sorten wie Paprika oder mit Salz.
Salz und Essig ist eine klassische englische Geschmacksrichtung und eigentlich nicht besonders außergewöhnlich. In Deutschland bekommt man solche Chips auch schon ganz lange.
Ich hatte vor Kurzem aber auch Probleme am Chipsregal. Ich wollte noch schnell ein paar Knabbersachen für einen Serienabend kaufen und dachte mir ich gehe zu Penny, weil der Laden klein und übersichtlich ist. Neben den Currywurst Chips gab es noch Pommes rot-weiß, BBQ und irgendwas scharfes, das ich für Gäste nicht kaufen wollte. Gut versteckt ganz unten habe ich dann zum Glück noch ein paar Reihen mit der Penny Eigenmarke entdeckt - die gab es nur in Paprika und Gesalzen.
Ich probiere schon mal neue Sorten aus, vor einiger Zeit hatte ich zum Beispiel eine Sorte mit Salz und Kräutern, die wirklich lecker war. Aber solche Geschmacksrichtungen wie Currywurst oder Speck schrecken mich schon ab. Das verspricht künstliche Aromastoffe ohne Ende und das muss ich nicht haben. Wenn ich etwas möchte, das nach Currywurst schmeckt, kaufe ich mir eine Currywurst.
Die schlimmsten Chips, die ich schon gegessen habe, kamen alle von Pringles. Ich weiß, dass das eigentlich keine richtigen Chips sind, aber sie werden ja immer dazu gezählt. Da gibt es wirklich extrem merkwürdige Sorten mit Zimt und Pfefferminz und Fischgeschmack. Ich habe mir aber nie selber eine Dose gekauft, also finde ich die Geschmacksverirrungen nicht wirklich ärgerlich.
In letzter Zeit kommen ja wirklich allerlei schräge Geschmacksrichtungen an Chips auf den Markt. Früher galten schon reine Gewürz-Chips wie Thai-Curry, Chakalaka und Masala als Exoten, wobei man diese heutzutage nahezu im Standardsortiment jedes Herstellers findet. Aktuell geht der Trend stark dazu, diverse Fast-Food-Klassiker wie Cheeseburger, Currywurst, Chicken Wings und Co zu Chipssorten zu verarbeiten, wobei ich sagen muss, dass mir das doch ein wenig widerstrebt. Zwar habe ich die Cheeseburger-Chips ausprobiert und fand sie erstaunlich originalgetreu und auch definitiv nicht unappetitlich aber der Gedanke, dass ich bei einem Kartoffelchip Käse, Fleisch und Gurke herausschmecke, wo ganz offensichtlich nichts von alledem real vorhanden ist, hinterlässt bei mir nun mal einen absolut synthetischen Eindruck.
Ganz gefragt scheinen jetzt im Moment extrem scharfe Sorten mit Wasabi, Chili und Verwandten zu sein. Neulich habe ich mir mal eine Packung "Jalapeño Cream Cheese" von Crunchips WOW gekauft, weil ich die zugrunde liegenden Snacks aus dem Tiefkühlregal schon immer gerne mochte und einfach neugierig war. Geschmacklich sind die Chips auch wirklich nicht so übel, aber die Schärfe ist ein wenig übertrieben und übertönt das Aroma nach wenigen Bissen so stark, dass ich die Lust daran verliere, weil meine Geschmacksnerven kaum mehr etwas wahrnehmen. Ich halte die Schärfe gut aus, das ist nicht das Problem aber die Relation stimmt für mich nun mal nicht.
Ich glaube jetzt nicht, dass es wahnsinnig viele neue Sorten gibt, aber diese Sorten werden mehr gehypt und werden auch mehr verkauft. Wo früher eben nur eine kleine Nische im Regal für andere Sorten waren und sonst fast nur Paprikachips standen, hat sich die Verteilung eher geändert. Aber trotzdem kaufen wir eigentlich überwiegend nur Paprikachips und gesalzene Chips. Die meisten anderen lassen wir trotzdem liegen.
Es ist jetzt nicht so, dass die alle gar nicht schmecken. Da sind schon auch andere gute Sorten dabei. Aber ich finde eben vom Geschmack her die beiden Sorten am besten und warum sollte ich denn dann etwas kaufen, was mir nicht ganz so gut schmeckt. Aber es muss ja genug Leute geben, die eben auch die ganzen anderen Sorten kaufen, sonst würde sich das ja nicht so durchsetzen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-234894.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1051mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3006mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1856mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1350mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?