Mit Menschen mit 'ewigem' Grinsen ernstes Gespräch führen

vom 14.03.2014, 15:32 Uhr

Mein Freund hat einen neuen Arbeitskollegen. Dieser war gestern bei ihm auf Besuch, als ich auch da war. Er hat wohl Probleme mit seiner Freundin und wollte Ratschläge von meinem Freund haben und fragte mich dann auch nach Ratschlägen. Mir fiel es aber wirklich schwer ihn ernst zu nehmen, weil es ein Mensch ist, der ein "ewiges" Grinsen im Gesicht hat. Er kann einfach nicht ernst schauen und selbst, wenn er fast heult, hat man den Eindruck, dass sein Lächeln eingemeißelt ist.

Wie kann man mit solchen Menschen ein wirklich ernstes Gespräch führen. Ich war froh, als ich einen Anruf bekam und ich kurz darauf gegangen bin. Denn ich glaube, dass ich es nicht geschafft hätte länger ernst zu bleiben. Es tut mir unheimlich leid, weil er ja auch nichts dafür kann.

Kennt ihr Menschen mit so einem eingemeißeltem Grinsen im Gesicht? Wie kann man mit diesen Leuten ein erstes Gespräch führen? Habt ihr dann auch immer das Gefühl, dass dieses Gespräch gar nicht so ernst ist, wie es sein sollte?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich kenne auch einige Menschen, die praktisch immer ein Grinsen im Gesicht haben. Allerdings hatte ich bisher nicht den Eindruck, dass diese nichts dafür können, sondern, ganz im Gegenteil, dass sie sich mit diesem Gesichtsausdruck cool und überlegen geben wollen. So nach dem Motto: Ich bin so abgebrüht, ich finde die kläglichen Bemühungen meiner Mitmenschen sowieso nur amüsant. Zumindest ist mir noch nie jemand begegnet, der seinen Gesichtsausdruck so wenig unter Kontrolle hat, dass er auch bei einer Hiobsbotschaft noch grinst.

Bisher war ich noch nie in der Position, mit einem "Dauergrinser" ein ernsthaftes Gespräch führen zu müssen und bin auch nicht besonders scharf darauf, da ich es hasse, wenn ich das Gefühl habe, dass man mich oder mein Anliegen nicht ernst nimmt. Im Zweifelsfall würde ich mich mehr oder weniger gereizt erkundigen, was an dem gewählten Gesprächsthema denn so komisch sein soll. Und wenn mir derjenige nicht glaubhaft versichern kann, dass ihm (oder ihr) an einem ernsthaften Gesprächsverlauf gelegen ist, wäre das Gespräch dann relativ schnell vorüber.

» Gerbera » Beiträge: 11317 » Talkpoints: 49,13 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ich habe solche Menschen tatsächlich auch schon kennengelernt. Es ist wirklich unglaublich, es wirkt wirklich so, als würden sie immer gut drauf sein. Dieses Delfingrinsen führt ja irgendwie zwangsläufig dazu, dass man es jemandem nicht so richtig abkaufen kann, dass es jemandem wirklich schlecht geht. Wenn es mir persönlich schlecht geht, dann hängen meine Mundwinkel durchaus auch mal nach unten. Ich weiß gar nicht, wie man da noch grinsend aussehen kann.

Ich frage mich aber auch, ob die Leute das tatsächlich nicht beeinflussen und nicht auch mal ernst gucken können. Wenn das nicht so ist, ist es natürlich schade, wenn man deshalb nicht so gut ein ernstes Gespräch mit ihnen führen kann. Dafür können sie ja schließlich nichts, wobei es ja auch nicht unbedingt etwas Schlechtes bedeutet, immer grinsend auszusehen. Dadurch verbreiten diese Leute ja auch immer gute Laune und ihr Lächeln wirkt ja dann durchaus auch ansteckend.

Schlecht ist es natürlich, wenn das Lächeln auch in ernsten Situationen ansteckend wirkt. Aber man passt sich in einem Gespräch ja auch oft unbewusst dem Gegenüber an. Dafür kann man ja auch nicht unbedingt etwas. Dass dir das Ganze aber unangenehm war, kann ich gut verstehen. Man kann der Person ja auch schlecht sagen, dass ihr Grinsen ansteckend wirkt, während sie am Boden zerstört und fast am Weinen ist.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich hatte auch schon mit solchen Menschen zu tun und ich empfinde es wahrlich nicht als einfach, mit diesen Personen ein ernstes Gespräch führen zu können. Dabei helfen dann nur verschiedene Tricks z.B. das man diesen nicht dauerhaft in das Gesicht schaut sondern einen anderen Punkt in diese Richtung fixiert um überhaupt selbst davon nicht angesteckt zu werden.

Wenn dieses Dauergrinsen aber wirklich daher kommt, dass sich jemand seiner Sache so sicher ist und sich mir überlegen fühlt, dann fühle ich selbst mich herausgefordert und möchte den Menschen am liebsten ins Gesicht springen. Äußerlich kann ich schon die Fassung bewahren und selbst die "coole" zeigen, aber innerlich zerreiße ich diesen Menschen gerade bis sich bei mir selbst das süffisante Grinsen aufsetzt wenn meine Gedanken mit der Zerfledderung fertig sind.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron